Fehler bei Benutzung von 2 RAM Modulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hi! Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Ich hatte bisher 1GB Modul von Corsair DDR PC3200 400MHz CL3 184 PIN. (ich benutze ein Asus A7v600-x Motherboard)
Dann habe ich mir noch ein 512er von Kingston gekauft. Auch PC3200 cl3 und alles andere gleich. Unterschied ist also nur, dass es ein 512er Modul von Kingston ist.

Ich habe den neuen 512er Streifen in den zweiten Slot gesteckt und BIOS hat den neuen Speicher erkannt.
Ab dem Zeitpunkt gabs aber Massenhaft Fehler. Entweder der PC stuerzt ab sobald er Windows starten will, oder ich habe Glueck, und es funktioniert noch 10 minuten und stuerzt erst ab, wenn ich irgend ein Programm benutze (z.B. ein Spiel starte oder media player)

Ich dachte der neue Speicher ist kaputt, aber als ich meinen alten rausgenommen habe, um sicher zu gehen das es am Neuen liegt, lief alles perfekt. Dann habe ich den Alten nochmal alleine getestet, und der lief auch perfekt oO

Fehler treten nur auf, wenn ich die beiden zusammen benutze. Memtest sagt dann staendig "Fehler beim kopieren..bla bla"
Aber kaputt ist keiner der beiden Speicher. Verstehe ich nicht!

Bitte helft mir :'(​
 
Auf der Seite von Asus findet sich leider nichtmehr all zu viel, möglich wäre das Programm Memtest86 runterzuladen eine boot fähige CD zu erstellen und das Programm mit beiden Modulen laufen zu lassen (am besten mehrere Stunden).
 
Würde eher sagen dass das Board diese Mischbestückung einfach nicht mag, frag dochmal im Freundeskreis rum ob du einen anderen 512er Riegel testen darfst und dann evtl. tauschen kannst.

Wenn nicht bleibt wohl nur übrig einen anderen Riegel ins Auge zu fassen.
 
Habe im BIOS die Taktung des Speichers von 400 auf 333 MHz runtergestellt.

... Und es geht jetzt einwandfrei! :wtf:

Wer kann mir das erklaeren? :confused:
 
Ok mir hat es jemand erklaert. Ich moechte euch daran teilhaben lassen :)

Zitat:

"Ich erkläre Dir das gerne.
Das ist der Fluch der hohen Frequenzen, da wird aus der Digitaltechnik dann schnell wieder hochfrequente Analogtechnik.[...]
Ein "optimales" digitales Signal existiert bei hohen Frequenzen nicht mehr, da senkrechte Flanken "unendlich" hohe Frequenzen benötigen und diese einfach über die Leitungen nicht übertragen werden können.
Je mehr "Empfänger" eine Leitung belasten (in Deinem Fall die Speicherriegel, jeder zusätzliche Riegel stellt eine weitere Last auf den Address- und Datenleitungen dar) desto mieser sieht das Signal aus, besonders wird der maximale Signalpegel erst nach längerer Zeit erreicht.
Je höher die Frequenz wird desto kürzer bleibt der Signalpegel im "erlaubten" Bereich, d.h. das Nutzsignal wird mit steigender Frequenz ebenfalls schlechter.

Mehr Speicherriegel bedeuten dass die An- und Abstiegsflanken flacher werden.
Eine höhere Frequenz bedeutet eine "Verkürzung" der Signale.
Im Extremfall wird irgendwann die Flanke so flach dass das Signal seinen Sollpegel nie mehr erreicht. Dann geht nichts mehr.
In Deinem Fall war das wohl gerade so auf der Kippe..."

Zitat Ende​
 
Wenn ich so einen quirligen Scheiß lese, frage ich mich immer wo der Gott der Hardware lebt, ich muss ihn anbeten.

Mal im Ernst, Der Fluch der hohen Frequenzen ist doch sicherlich der vierte Indiana Jones Film, eine gescheite Erklärung ist es nicht!

Das Asus A7v600 ist nun wirklich kein mir doch egal was für ein Speicher Board.
Das die Chancen für eine gelungene Corsair 1024MB und Kingston 512MB Kombination nicht 100%ig gut stehen hätten wir dir auch vorher sagen können.
Es ist die Unverträglichkeit einiger Speicher untereinander, den Rest vom Text kannst du vergessen.
Das eine Drosselung der MHz da helfen kann kommt immer mal wieder vor, die Chancen hätten auch besser mit 1x512MB Kingston und 1x512MB Corsair gestanden.

Eigeninteresse:
Wer hat dir denn diese Erklärung gegeben?;)
 
Also ich würde nicht sagen der Mensch ist dumm, der dir das erklärt hat.
Er könnte, rechten haben oder auch nicht, ich habe Informatik nicht studiert, noch nicht ^^
Aber, ungefähr das gleich macht mein Burder auch, wenn das System instabil läuft, und er hat durchaus ahnung. Das sollte er zumindest, da er den Beruf erlehrnt hat. Die Wahrscheinlichkeit, der Systems-Stabiltät, wenn der Speichertakt herrunter gestellt wird, wächt natürlich ein kleines Stück.
Aber trotzdem hast du davon nicht viel wenn er nicht auf dem gewünschten Takt läuft.

Und Papa Hummer, sein nicht immer so streng mit den "Ungläubigen" sie wissen doch nicht wovon sie reden.
*hehe* Ich hätte zu gern deine Gesicht gesehen, wo du den Text, von diesem ominösen Fujitsu Programmier gelesen hast.
Also, immer schön tief Luft holen und bis drei zählen :)
 
Oh nee, oder?
Herr Dr. Rable du bist beim texten aber auch nicht ganz ausgeschlafen gewesen, oder?
Bitte korrigieren, lesen auch andere, hehe...:)

Meine Herren, ein namenhafter Ram läuft stets seinen Spezifikationen entsprechend und wir übertakten ihn sogar noch bis aufs äußerste wenn es sein muss!

Dein Bruder, wenn er nicht neu im Job ist, soll dir mal gescheit erklären wodurch Speicher-Unruhen entstehen können...

Habe nicht behauptet das hier jemand dumm ist, nur a) stammt die Erklärung vom Halbwissen ab und b) stimmt sie so einfach nicht, aber was juckts mich...:D
 
Ne, das haste richtig erfasst :D Ich bin noch immer wach.

Verrate mir jetzt mal bitte was ich da korregieren soll? :mad:
Rechtsschreibung vielleicht.
 
Denke über Rechtschreibfragen könnt ihr euch auch über PN unterhalten.

Da das Problem gelöst ist:

[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?