Neuanschaffung oder Umrüsten?

Well-known member
Hallo leute :)

EDIT://

neuer Plan :)

werde mit jetzt bald dann zulegen:

Phenom II X4 955BE


Thread dazu :)
jetzt brauch ich noch ein neues NT und vorerst einen guten CPU Kühler!
bitte Vorschläge !!! dankee

MfG
Noble
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte alle mal einen 955er aufnemen und mit dem sehr gut zusammen arbeiten. So gesehen bringt dir ein AM3 Board auch nicht mehr Leistung oder die CPU arbeitet damit besser. Die Chipsätze sind die gleichen (790er und SB750) einziger unterschied wäre, mit einem AM3 Board kannst und mußt du DDR3 Speicher nutzen. Leistungsplus durch DDR3 wird bei AMD mit 2-3% angegeben und ist auch realistisch. Ergo, kein wirklicher Vorteil.

Da du bereits ein 790er basierendes AM2+ Board hast, spricht nun absolut nichts dagegen, auch einen 955er zu verbauen.
Überlege mal selber, was du für Mehrkosten hättest, würdest du auf einen i7er umrüsten. Mindestens 160-170€ für das günstigste LGA 1366 Mainboard, plus ca.70€ mehr was ein i7 920 im vergleich zum 955er kostet, plus sinnigen DDR3 Trippelchannel Speicher auch noch einmal ca.80€, macht unter dem Strich ca. 310€, die du mehr ausgeben müßtest, würdest du auf einen i7er umrüsten und das für welchen Vorteil? Der i7 ist bei so manchen Game schlechter als ein PII oder Q9xxx und bei den Games wo der besser ist, ist der Unterschied nicht so groß, das er nun über 300€ rechtfertigen würde, die du mehr ausgeben müßtest. Für das Geld bekommst du schon eine richtig gute WaKü oder Grafikkarte.

Kauf dir einen 955er, eine HD4890 dazu (hattest du ja eh vor) und für das gesparte Geld lass dir eine richtig gute WaKü zusammenstellen. Takte den 955er noch ein wenig (3,8Ghz sollten kein Problem sein) und fertig ist dein sehr gutes System mit allem drum und drann:bigok:
 
joa das ist ja meine überlegung, obs der I7 nicht doch was unsinnig ist..
unter wakü sollte der 955BE die 3,8 mit machen oder geht da auch mehr?:confused:
denke echt werd das mit dem I7 vergessen und doch zum 955BE greifen..
oder 965BE? wenn der ma raus kommt.. oder wird das nur ein 955er mit Multi x17 sein?
 
Richtig. Das wird letzten endes ein 955er mit 17er Multi sein. Evtl. lässt der sich durch bessere Selektion, etwas höher takten, dass glaube ich aber er weniger. Greif zu einem 955er, die kosten ja auch nur noch um die 180€ und wer weis was der 965er kostet, wenn der mal erschienen ist.
Die 3,8Ghz sollte unter WaKü bei einem 955er auf jeden Fall drinne sein, evtl. sogar ein wenig mehr, hängt natürlich immer ein wenig davon ab, welche "Güte" die CPU hat, die du da erwischt hast.;)
 
Meiner geht unter Lukü schon auf 3,9 Ghz...

Stell ich meine Klimaanlage vors Case, simuliere also in etwa die Temps einer Wakü, sind auch 4 Ghz drin, aber nich 100%ig stable.

Allerdings liest man hier und da, dass der 955er auf AM3 Boards besser zu übertakten sind, was da dran ist weiss ich nicht...
 
na gut, n neues board kann ich im nachhinein ja auch noch neu kaufen, falls es dann nicht SOO super läuft, was ich natürlich nicht hoffe... xD

dann würde sich mein bruder freuen :p *lol*

kann man sich eig speziell selektierte extra bestellen? gibs sowas, da wäre mir dann ein kleiner aufpreis auch recht :fuchtel::fuchtel:
 
reichen die 525watt denn auch für die wakü + cpu + graka oc später evt. sogar noch fürs HD4890 CF? ;) nicht lieber bisschem mehr power :)?

an den mugen 2 hab ich auch schon gedacht^^
 
Also wenn du mal vor hast eine zweite 4890 im CF dazu laufen zu lassen, dann brauchst du natürlich "dann" ein stärkeres NT. So um die 700-750W sollte das dann haben.
Ohne zweite 4890 ist das Enermax mit seinen 525W mehr als ausreichend, auch wenn du noch ne WaKü (die zieht eh nicht viel Strom) verbaust und die CPU übertaktest, da hast du noch etwas Luft.
Würde mir, wenn du eh ne WaKü verbauen willst, auch keinen Mugen kaufen. Nutze so lange den mitgelieferten Standartkühler und verzichte lieber auf das OCen bis zum WaKü einsatz. Immerhin kostet so ein Mugen2 auch um die 35-40€, die kannst du dir sparen.;)
 
ja doch den mugen würde ich mir auch holen,
da das später alles wieder verbaut werden soll für den pc von meinem bruder :) und da würd ich gern den AC austauschen^^
habe auch ebenfalls vor zu testen wie weit ich unter LuKü komme und unter WaKü :bigok:
 
hmm.. soll ich zugreifen :>




CPU Sockel AM3
(ArtNr: HD2A41)
OPGA, "Deneb", Black Edition
€ 164,20*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
(ArtNr: JCXXUL)
2x DVI, TV-Out
€ 166,11*


Netzteile über 600 Watt
(ArtNr: TN6X25)
4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz
€ 121,43*


CPU Lüfter
(ArtNr: HXLU05)
€ 52,89*

Zwischensumme:
€ 504,63*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?