fertig PC (cpu) übertaktbar??

Member
ich habe einen fertig pc von acer und wollte mal die cpu übertakten. hab aber keine hanung ob das geht. übers bios komm ich überhaupt nicht weiter genauso wenig wie bei glockgen und setfsb. kennt ihr noch eine möglichkeit?

prozessor: intel core 2 quad q8200
mainboard: acer MCP73PV

wenn ihr noch was braucht sagen (kenn mich ja nicht so gut aus :D)
 
Tja. Bei "Fertig-PCs" und deren genutzten OEM-Mainboards, ist an ein übertakten fast immer nicht zu denken.
Den OEM-Brettern, fehlt es fast immer an den Einstellmöglichkeiten im Bios, damit man überhaubt übertakten kann und selbst wenn man ein Biosupdate für solch ein Board bekommt (ist aber fast nie möglich) werden die OC-Funktion dadurch auch nicht verbessert.
So sehen die "leidigen" Tatsachen aus, was OEM-Ware anbelangt.
 
Da muss ich Urkman recht geben, ich denke das mit dem OC kannst du vergessen, das ist bei fast allen Fertigrechnern so (ich hatte mal das Glück, dass wir Ende 2007 [da hatte niemand von uns in der Familie wirklich Ahnung von Rechnern] einen PC bei NeoBuy bestellt haben, mit OC komplett möglich war :)). @ GI Joe, ich denke das geht auch bei einem Dell nicht, das kann man eigentlich bei allen Fertigrechnern wie Dell's, Acer, Fujitsu Siemens, Medion... vergessen. Sorry, aber das sind wirklich Tatsachen.
 
Soweit ich weiß werdet ihr mit EasyTune auch nicht weiter kommen, das gibt es glaube ich nur für GigabyteBoards... Wenn ihr nur ein wenig takten wollt wäre für euch beide schon ein Board für 40-50€ i. O. (habt ihr Intel-CPUs, beide?). Welche größe haben eure Tower, micro-ATX, Midi-Tower,Big-Tower?
 
ClockGen hab ich schon versucht, da kann ich gar nichts mit machen :(
hast du den auch den richtigen PLL eingesellt? weil wenn, und das halte ich auch für sehr selten aber es gibt Fälle wo es geht, auch bei Fertigrechnern.Du musst mal aufm Mainboard suchen, ob da auf bnem Chip PLL oder ICS draufsteht, dann schauen obs den Wert bei Clockgen gibt.