ASRock G41M-LE für Intel Quad Core???

New member
Ich hab vor mir einen neuen PC zusammenzubasteln mit einem Intel Q 9550, weiß aber nicht inwiefern das Mainboard zur Leistung beiträgt. Da ich aber nur DDR2 RAM nutzen werde (voraussichtlich ) und eine PCIe Grafikkarte, bin ich mir nicht sicher welches Mainboard ich nutzen soll. Mir ist aber eines aufgefallen, welches ich besonders vom Preis her gut finde: . Es hat bei testeo.de eine super Bewertung, jedoch weiß ich nicht ob man sich besonders in Hinsicht auf Langzeitnutzung darauf verlassen kann...

Wäre dankbar über schnelle Beratung:D

Gruß, Raph
 
Von AsRock ist im Normalfall grundsätzlich abzuraten, OC kann man mit solchen Boards total vergessen und wirklich zuverlässig sind sie auch nicht. Da der Q9550 aber ein extrem guter OC-Partner ist sollte man ihn auch auf ein zu ihm passandes Brett setzen. Zu empfehlene Marken sind: MSI, Asus, Gigabyte, bei wäre ein Baord mit P45-Chipsatz am bessten. Sehr zu empf. sind z. B. die Asus P45 Deluxe, diese kosten aber auch wieder eine Mnge, umsehen kannst du dich z. B. bei geizhals.at oder heise.de ;)
 
Danke für deine superschnelle Antwort!
Das man OC an diesem Board vergessen kann, hab ich gelsesen, jedoch nicht gewusst das der Q 9550 ein guter OC-Partner ist. Leider ist mein Budget als Schüler sehr eingeschränkt, deshalb wollte ich am Mainboard sparen. Wie sieht es denn mit dem aus, was mich jedoch stört daran ist keine DDR3 Unterstützung, wobei ich mir vorerst DDR2 RAM zulegen werde
 
Wenn du sowieso erstmal vor hast DDRII RAM zu verwenden reicht auch ein Board, welches diesen unterstützt. Später kannst du dir dann einfach ein neues MoBo und neuen RAM kaufen, das Baord dann später mit P45-Chipsatz ;) Das von dir vorgeschlagene Board sieht wirklich gut aus, der Chip ist zwar schon etwas älter, was aber nicht heißt, dass er schlecht ist. Ein Freund von mir hat seinen Q9300 mit einem Gigabyte GA-M31-ES2L (oder so ähnlich, auch mit g31-Chip) auf stabile 3,4 GHz getaktet, was nicht gerade schlecht ist. Das Board sollte also wie gesagt erstmal locker reichen. Wie soll eigentlich dder rest des Systems aussehen?
 
Kenn ich eigentlich anders, ASRock Boards sind überhaupt nicht zum Übertakten geeignet, dafür aber wirklich solide wie Stein und kompatibel zu jedem Mist^^
Nichtsdestotrotz würde ich bei einem schnellen Prozessor wie dem Q9550 auch zu einer entsprechenden Hauptplatine raten, z.B. von den bereits vorgeschlagenen Herstellern. Und ich kenne deine Situation nur zu gut, jedoch sollte man wirklich nicht am Mainboard sparen (und Intel Platinen sind meist teurer als die AMD Pendants).
Deswegen solltest du schon ein Brett mit dem aktuellen P45 Chipsatz zulegen, solltest du irgendwann mal Übertakten wollen, dann wäre das zu empfehlen. Außerdem hat es auch 8 USB Anschlüsse und 4 Lüfteranschlüsse und qualitativ sehr hochwertige Kondensatoren.
Willst du, dass es einfach nur läuft kannst du auch zu einem oder greifen.

Und ja... DDR2 und DDR3 sind nur auf sehr wenigen Boards möglich... und von diesen Misch Masch Boards lass mal lieber die Finger.

Hast du evtl. mal über ein AMD System nachgedacht? Damit fährst du auch sehr günstig. Vergleich mal... den Q9550 bekommst du nicht unter 180€ und was ein gutes Mainboard kostet weißt du ja jetzt.
Und dazu, der für mittlerweile 165€ und ein Mainboard (z.B. Gigabyte GA-MA770-UD3) für nochmals knapp 60€, und das ist vergleichbar wenn nicht sogar stärker als das Intel System ;)
 
Über AMD hab ich mir gestern Abend, nachdem meine Eltern mir das Internet entwendet haben:(, auch nachgedacht. Das , dass Du vorgeschlagen hast, wäre die beste Alternative, die ich bisher gesehen habe. Mit AMD kenn ich mich leider nicht aus...jedoch ist mir in diversen Bestenlisten der besagte Prozessor aufgefallen. Ist der eigentlich nur als Black Edition erhätlich? Jedenfalls kam es mir beim googeln so vor...
Leider bin ich verunsichert weil im PC Fachhandel (ich nenn jetzt keinen Namen...) wurde mir gepredigt dass nur Intel gut sei und die AMD-Prozessoren zu wenig Cache hätten, außerdem wären die Intel von der Technik her den AMD meilenweit vorraus.
Ich bin momentan eher noch von intel überzeugt, aber Ihr könnt ja was dagegen tun :D.
Auf jedenfall ist das AS Rock nicht mehr auf meiner Wunschliste


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, der Rest des Systems ist ungefähr so geplant:

Prozessor: Intel Q 9550 (aber noch nicht sicher)
Arbeitsspeicher:

GrafiK: Zotac Geforce GTS 250 AMP!
Mainboard: Darum geht's ja...
Festplatte:500 GB Seagate 32 MB Cache (weiß nichtn wie die heißt, mein Bruder hat die)

DVD-Brenner, Gehäuse und Netzteil (soweit möglich) werde ich weiter verwenden, um für den rest mehr Budget zur Verfügung zu haben.

Mein jetziger PC (Ich bin davon überhaupt nicht überzeugt, spielen=unmöglich):

Mainboard: A7N8X-VM400
CPU: AMD Sempron 3000+
Arbeitsspeicher: 1GB und 256 MB von Kingston
Festplatte: WD 160 GB ATA
DVD-Brenner: NEC

Das ist ein Siemens Fujitsu Scaleo L edition - Ihr seht also, da ist nichts mehr zu retten, deshalb soll jetzt ein gescheites System her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Leute in dem besagten PC Geschäft scheinen ja sehr kompetent zu sein -.-
AMD Prozessoren haben keinesfalls zu wenig Cache, das ist totaler Schwachsinn. Und Intel ist mit der Technik voraus, allerdings nicht meilenweit. Und außerdem sind sie mit dem Core i7 voraus, nicht mit dem Core 2 Quad. Und ja, den X4 955 gibt es nur als Black Edition. Und wegen solchen kompetenten Leuten wie in dem "Fachgeschäft" wird AMD ewig kleiner bleiben als Intel.
Hab mal einen kleinen Test, du wirst sehen die Unterschiede sind minimal und in der Praxis kaum spürbar. Deswegen wäre mein Tip der X4 955 + Gigabyte GA-MA770-UD3, der Rest kann gleich bleiben (oder die Grafikkarte gegen eine ATi HD4850 tauschen).
 
Ja, ich würde dir auch zu einem AMD-System raten, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Wenn du alelrdings nur auf Spielen aus bist reicht auch ein AM2+ System locker. Außerdem müsste man zu dem von der_eismann vorgestellten Board auch noch DDRIII Speicher nehmen. Der AMD Phenom II 955 BE ist gut, ich würde dir aber zum kleineren AMD Phenom II 940 BE und einem Board mit 770, 780 oder 790er Chipsatz raten, dann kannst du mehr Geld in die Grafikkarte investieren, z. B. eine HD4870. Wie schon gesagt wurde ist Intel mit dem i7 voran, die P II bilden die direkte Konkurenz gegenüber den Intel C2Q.
 
Nö, da hast du was vertauscht :p
GA-MA770-UD3: AM2+ & DDR2
GA-MA770T-UD3P: AM3 & DDR3 ;)
Einen X4 940 würde ich nicht mehr kaufen, da diese bereits schon wieder Auslaufmodelle sind. Stattdessen einen AM3 Quad (läuft auch auf AM2+ Mainboards) um später irgendwann DDR3 Speicher verwenden zu können.
 
Oh, sorry ich habe das Baord wirklich verwechselt^^
Stimmt, ein 955 ist ein wenig zukunftssicherer. Er dürfte tatsälich die besser Wahl sein, auch wenn eine bessere Grafikkarte in einem Gaming-Rechner mehr bringen würde, als eine minimal bessere CPU ;)
 
Naja, beim x4 955 sollte es doch ein besseres Board sein, OC kann man mit dem nur anständig auf einem guten Board betrieben und dann ist das ganze auch nicht mehr günstiger wie ein Intel-System, wobei der Q9550 sich ja besser übertakten lässt und dann doch deutlich besser ist. Ich würde beim Q9550 bleiben und mit dem DS3LR hat man auch ein gutes Board. ;)
 
@ der_eismann: Ich bin auch verärgert, dass Intel seine Monopolstellung hält. Das zerstört einfach den Markt.

Ihr macht's mir ja schwer mit der Auswahl:D. Der AMD 955er ist ja günstiger, aber trotzdem in der Leistung überlegen, oder habe ich das falsch verstanden? Und kann man den auch overclocken?
Das GA-MA770-UD3 hört sich von den techn. Daten und dem Preis her sehr seriös an, läuft damit auch eine Nvidia-Grafik vernünftig oder ist da eher ATI besser?
 
Den kannst du sogar sehr leicht overclocken, und solange du es nicht ins Extreme treiben willst reicht da auch locker das genannte Mainboard. Du musst nur den Multiplikator verstellen, je nach Prozessor geht das ganz gut.
Überlegen würde ich nicht sagen, eher gleichauf.

Und ob ATi oder nVidia - ist völlig egal.
 
Hmm wenn man sich mal die Leistung von nem i7 und dem 955 BE anschaut und dann mal die Preisspanne dazwischen, sollten einem mal die augen aufgehn!

Die AMD CPU'S haben nur weniger Cache-Speicher weil die keine verschissenen FSB wie Intel benutzten sondern HyperTransport, daher auch net mehr Chache benötigen!

mfg
screenman7

Intel:

AMD:
 
Naja mit den neuen Lynnfield Prozessoren wird sich das langsam legen, die sollen wohl bei 170€ losgehen, allerdings weiß man da noch nichts genau über die Leistung.
Und solche Wörter passen hier nicht hin ;)
 
Sorry mich regt das nur schon wieder auf das irgentwelche Typen die selbst keine Ahnung habne (Fachgeschäfte) das AMD soooo schlecht ist und Intel das Beste ist....

mfg
screenman7
 
Da hast Du wohl recht...ich bin auf jeden Fall davon überzeugt das Intel Ladenketten wie Media Markt und co. geschmiert hat - finde da mal ein PC mit einem AMD Prozessor...

Ich denke, ich werde denn vorgeschlagenen AMD Phenom II 955 BE mit dem GA-MA770-UD3 kombinieren, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Nur das mit Hypertransport habe ich nicht richtig verstanden:
Hat Intel mit der neuesten FSB-Generation nur eine Taktrate von 400 MHz, AMD jedoch mit HyperTransport eine Taktrate von 3200 Mhz, das heisst das achtfache?
 
Jap, haben sie auch, bzw Intel Prozessoren vergünstigt angeboten, solange keine AMD Prozessoren verbaut werden, haben deswegen auch schon einen Prozess am Hals gehabt (von der EU).

Also ich halte diese Kombination für sehr gut, wirst bestimmt glücklich damit.

Und HyperTransport und FSB kann man schlecht vergleichen, ist eh Geschichte, bei Intel gibt es nun auch einen integrierten Speichercontroller, was sie nochmals schneller macht.
Wie kommst du auf einen HT von 3200MHz? Der ist normalerweise beim Phenom 2000MHz.
 
Das hab ich hier her:
Bin einfach mal davon ausgegangen das der Prozessor diese neueste Version hat. Da ich mir erst heute beigebracht habe, was FSB und HyperTransport ist, konnte ich das noch nicht wissen. Aber es ist ja immer gut, dazu zu lernen;)

An alle vielen Dank für eure schnelle und kompetente:bigok: Hilfe!!!

Die Kombination werde ich mir genau anschauen und die restlichen Komponenten aussuchen.
 
So ich äusser mich auch mal dazu weil mich der TE per PN angeschrieben und um Hilfe gebeten hat.

Wie man sieht nutze ich ein Asus M4A78T-E (AM3 + DDR3) für den 955 BE, was mittlerweile fur rund 115€ zu haben ist.

Das Board ist rundum Qualitativ hochwertig verarbeitet und biete viele nützliche Features. Auch Übertakten ist damit überhaupt kein Problem, es bietet unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass wohl kaum ein Wunsch offen bleiben dürfte. Mit neustem BIOS bekomme ich meinen kleinen auf satte 3,9Ghz unter Luftkühlung, ich denke das spricht für das Board.

Aufgrund des gefallenen Preises (ich habe es vor 1,5 Monaten für 150€ gekauft) wäre das ein sehr günstiger Einstieg in die Mittel- bis Oberklasse Liga. Klar, das von dir gewählte Gigabyte Board is um einiges günstiger, aber es ist auch "nur" ein AM2+ Board. Angeblich sollte es schon ein AM3 Board sein, um beim Übertakten das maximale aus dem 955er rauszukitzeln.

Beim RAM kannst du eigentlich nur nach dem Preis gehen. Ich empfehle Hersteller wie G.e.i.l., G.Skill, Corsair oder Kingston.

MfG
 
Gut da bleibt nur noch die Entscheidung zwischen den zwei oben genannten Mainboards und zwischen DDR2 und DDR3.
Wobei laut PCWelt DDR3 nicht viel bringt...
 
Ich habe da anderen Erfahrungen gemacht.

Zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 merke ich einen grossen Unterschied. Nicht bei den FPS, sondern bei Ladezeiten etc
 
Du hast ja genügend Vergleichsmaterial;)
Wobei es für mich letzlich auch eine Frage des Preises ist.
Habe vorhin noch ein paar benchmarks angeschaut,
die Bestätigen Deine Erfahrung.
Nach kurzer Suche habe ich jedoch nicht 4GB unter 65€ gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?