"merkwürdige striche" - grafikkarte kaputt?

New member
hallo,
ich bemerke seit kurzem immer wieder komische striche im explorer, auf dem windows screen beim starten, auf dem intel logo (auch beim starten) und am mauszeiger ist auch ein komischer senkrechter strich.

hier mal n paar bilder:
(die bilder sind mit der kamera vom bildschirm abfotografiert, also diese ganz extremen striche und verzerrungen gehören nicht zum problem ;D)






ist meine grafikkarte kaputt oder wo liegt das problem?
triber update hab ich schon gemacht - hat nichts gebracht ;(

danke für die hilfe schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas inder art hatte ich auch mal.
Kannst du mal schrieben, was du für ne grafikkarte hast?
Kann an zu hohen taktungen liegen
 
hab ne radeon 9600 series,
kann die sich von selbst zu hoch takten? ich hab da nämlich nix gemacht^^
 
Nein, das tut sie für gewöhnlich nicht, aber bei so einer alten Grafikkarte kann es evtl. passieren, dass der Lüfter einen Schaden erleidet und sich nicht mehr dreht, dann kann es durchaus passieren, dass die Karte überhitzt. Und meiner Meinung nach sieht das sehr nach Überhitzung aus. Schau einfach mal ob sich der Lüfter richtig dreht ;)
Vielleicht kannst du dir irgendwo testweise eine neue Karte besorgen um u schauen, ob es besser wird. Bei Internetshops kannst du die Teile ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
hi danke für die antwort.. der lüfter hatt sich tatsächlich nichtmehr gedreht ;D
hatte den pc aber trotzdem ne weile an, macht das der grafikkarte was aus wenn die eine zeit lang ohne lüfter läuft? oder is die jetzt sogut wie kaputt?
sollte ich mir einfach einen neuen lüfter besorgen (wie teuer ist das?) oder gleich ne ganz neue karte, weil meine is ja schon total veraltet?

gruß
heel

achja also der lüfter sieht so aus
 
pentium 4 mit 3,2 Gigaherz
1024mb arbeitspeicher
320 gb festplatte
asus p4p800-x motherboard
gibts sonst noch iwas wichtiges?

geld hab ich eich genug, will aber trotzdem möglichst wenig ausgeben^^
 
Naja, wenn die Karte schon beim Hochfahren Fehler zeigt, kannst du davon ausgeht, dass sie defekt ist. Und deswegen lohnt auch kein neuer Kühler.
Eine neue Grafikkarte zu finden ist schwer, da wirst du wohl etwas gebrauchtes nehmen müssen. Beziehungsweise es gibt auch neue Karten, aber die sind völlig oversized für das System.
Ich denke etwas wie eine wäre genau richtig für dein System. Ist im Moment auch eine bei ebay:
 
kann ich die karte mit dem kaputten kühler noch weiter verwenden bis ich eine neue hab oder würdet ihr davon abraten? :p
 
Wenns dich nicht stört kannst du die bis in die Ewigkeit benutzen, aber ich gehe davon aus, dass das mit der Zeit immer schlimmer wird.
Aber ich hoffe einfach, dass du dir in nächster Zeit eine neue zulegen möchtest, dann ist das kein Problem.
 
Zwei verschiedene Hersteller^^ Manchmal unterscheiden sie sich im Kühler und bei den Taktraten, am besten du nimmst die günstigere.
 
hab ma bissle rumgeschaut und gelesen, dass die grafikkarte einen seperaten stromanschluss oder so braucht? was genau heißt das? kann ich die dann bei mir überhaupt einbauen?
 
Das kommt auf dein Netzteil an. Ob es noch einen Stromstecker frei hat.
Meines wissens nutzen diese Karten noch einen Molex Stecker, oder irr ich mich da @ Rest des Forums? :)

BTW: Wieviel Watt hat dein Netzteil?
 
Ich denke das sollte ausreichend sein.

Hast du denn noch einen von diesen länglichen, 4 poligen Stromsteckern frei?
 
ich glaub schon, aber kannste ma pls n bild verlinken wie genau das teil aussehen soll?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab ma schnell fotos gemacht, meinst du so einen stecker?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den kleinen sondern den grossen Stecker von dem Bündel :)

Den hier:

Naja, wir können also davon ausgehen dass du noch mindestens einen frei hast, das sollte dann also mit der neuen Graka lles passen.

 
achso also son teil wie auch in den cd laufweken steckt?^^
achja hab nochmal ne frage :p kann ich ne agp karte auch in nen pci steckplatz tun? was ist mit pci express?
 
Genau diese Stecker meine ich. Für die Zukunft: Die nennen sich Molex Stecker ;)

Ähm... du hast einen PCIexpress Slot? Das verwundert mich grade...
PCI und PCIexpress sind zwei verschiedene Schnittstellen, ich hoffe du weisst das....

Eine AGP Graka kann man nicht in einen PCI oder PCIexpress Slot stecken.
 
ne also laut anleitung vom motherboard hab ich pci
also brauch ich dann auch definitiv ne karte mit pci oder? weil irgendwie haben alle die ich gefunden hab agp oder pci express^^
tut mir leid dass ich so wenig weis :D
aber vielen dank für die hilfe!

/edit: ups, hab nochmal nachgeschaut einer davon is doch agp.. sry! dann hatt sich das wohl erledigt und ich kann mich auf die jagd nach einer neun grafikkarte machen :D danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch hier ist ja viel los während ich weg war :D
Meine X1650 Pro hatte damals einen 4 poligen Diskettenstecker, ist ewas kleiner als der große Molex Stecker. Sollte aber auch ein Adapter beiliegen.
 
Auf seinem Bild sind diese Diskettenlaufwerksstecke ja auch zu sehen... sollte also auch kein Problem darstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?