Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: "merkwürdige striche" - grafikkarte kaputt?

  1. #1
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard "merkwürdige striche" - grafikkarte kaputt?


    hallo,
    ich bemerke seit kurzem immer wieder komische striche im explorer, auf dem windows screen beim starten, auf dem intel logo (auch beim starten) und am mauszeiger ist auch ein komischer senkrechter strich.

    hier mal n paar bilder:
    (die bilder sind mit der kamera vom bildschirm abfotografiert, also diese ganz extremen striche und verzerrungen gehören nicht zum problem ;D)

    http://img387.imageshack.us/i/pic000s3.jpg/
    http://img387.imageshack.us/i/pic0003x.jpg/
    http://img190.imageshack.us/i/pic0004obm.jpg/
    http://img190.imageshack.us/i/pic0005udl.jpg/

    ist meine grafikkarte kaputt oder wo liegt das problem?
    triber update hab ich schon gemacht - hat nichts gebracht ;(

    danke für die hilfe schonmal im vorraus!
    Geändert von heel (19.07.2009 um 13:56 Uhr)

  2. #2
    Crixton Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    35

    Standard

    genau sowas inder art hatte ich auch mal.
    Kannst du mal schrieben, was du für ne grafikkarte hast?
    Kann an zu hohen taktungen liegen

  3. #3
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    hab ne radeon 9600 series,
    kann die sich von selbst zu hoch takten? ich hab da nämlich nix gemacht^^

  4. #4
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Nein, das tut sie für gewöhnlich nicht, aber bei so einer alten Grafikkarte kann es evtl. passieren, dass der Lüfter einen Schaden erleidet und sich nicht mehr dreht, dann kann es durchaus passieren, dass die Karte überhitzt. Und meiner Meinung nach sieht das sehr nach Überhitzung aus. Schau einfach mal ob sich der Lüfter richtig dreht
    Vielleicht kannst du dir irgendwo testweise eine neue Karte besorgen um u schauen, ob es besser wird. Bei Internetshops kannst du die Teile ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

  5. #5
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    hi danke für die antwort.. der lüfter hatt sich tatsächlich nichtmehr gedreht ;D
    hatte den pc aber trotzdem ne weile an, macht das der grafikkarte was aus wenn die eine zeit lang ohne lüfter läuft? oder is die jetzt sogut wie kaputt?
    sollte ich mir einfach einen neuen lüfter besorgen (wie teuer ist das?) oder gleich ne ganz neue karte, weil meine is ja schon total veraltet?

    gruß
    heel

    achja also der lüfter sieht so aus
    http://img509.imageshack.us/i/grakaip8.jpg/

  6. #6
    Re-fleX Weiss was er tut
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ebikon
    Beiträge
    1.860
    Danksagungen
    62

    Standard

    Hol dir lieber eine neue Karte anstatt einen neuen Kühler. Dein Budget?

  7. #7
    Crixton Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    35

    Standard

    restliches pc system?

  8. #8
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    pentium 4 mit 3,2 Gigaherz
    1024mb arbeitspeicher
    320 gb festplatte
    asus p4p800-x motherboard
    gibts sonst noch iwas wichtiges?

    geld hab ich eich genug, will aber trotzdem möglichst wenig ausgeben^^

  9. #9
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Naja, wenn die Karte schon beim Hochfahren Fehler zeigt, kannst du davon ausgeht, dass sie defekt ist. Und deswegen lohnt auch kein neuer Kühler.
    Eine neue Grafikkarte zu finden ist schwer, da wirst du wohl etwas gebrauchtes nehmen müssen. Beziehungsweise es gibt auch neue Karten, aber die sind völlig oversized für das System.
    Ich denke etwas wie eine Radeon X1650 Pro wäre genau richtig für dein System. Ist im Moment auch eine bei ebay:
    http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X1650-...mZ170358313879

  10. #10
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    kann ich die karte mit dem kaputten kühler noch weiter verwenden bis ich eine neue hab oder würdet ihr davon abraten? :P

  11. #11
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Wenns dich nicht stört kannst du die bis in die Ewigkeit benutzen, aber ich gehe davon aus, dass das mit der Zeit immer schlimmer wird.
    Aber ich hoffe einfach, dass du dir in nächster Zeit eine neue zulegen möchtest, dann ist das kein Problem.

  12. #12
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    die radeon x1650 pro gibts irgendwie als sapphire und power color..
    was ist da der unterschied?

  13. #13
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Zwei verschiedene Hersteller^^ Manchmal unterscheiden sie sich im Kühler und bei den Taktraten, am besten du nimmst die günstigere.

  14. #14
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    hab ma bissle rumgeschaut und gelesen, dass die grafikkarte einen seperaten stromanschluss oder so braucht? was genau heißt das? kann ich die dann bei mir überhaupt einbauen?

  15. #15
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Das kommt auf dein Netzteil an. Ob es noch einen Stromstecker frei hat.
    Meines wissens nutzen diese Karten noch einen Molex Stecker, oder irr ich mich da @ Rest des Forums?

    BTW: Wieviel Watt hat dein Netzteil?

  16. #16
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    "DC OUTPUT 300W" steht drauf.

  17. #17
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Ich denke das sollte ausreichend sein.

    Hast du denn noch einen von diesen länglichen, 4 poligen Stromsteckern frei?

  18. #18
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    ich glaub schon, aber kannste ma pls n bild verlinken wie genau das teil aussehen soll?


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    hab ma schnell fotos gemacht, meinst du so einen stecker?
    http://img20.imageshack.us/i/p7250226.jpg/
    http://img520.imageshack.us/i/p7250230.jpg/
    Geändert von heel (25.07.2009 um 15:00 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  19. #19
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Ich meine nicht den kleinen sondern den grossen Stecker von dem Bündel

    Den hier: http://www.abload.de/image.php?img=mmm5i3d.jpg

    Naja, wir können also davon ausgehen dass du noch mindestens einen frei hast, das sollte dann also mit der neuen Graka lles passen.


  20. #20
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    achso also son teil wie auch in den cd laufweken steckt?^^
    achja hab nochmal ne frage :P kann ich ne agp karte auch in nen pci steckplatz tun? was ist mit pci express?

  21. #21
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Genau diese Stecker meine ich. Für die Zukunft: Die nennen sich Molex Stecker

    Ähm... du hast einen PCIexpress Slot? Das verwundert mich grade...
    PCI und PCIexpress sind zwei verschiedene Schnittstellen, ich hoffe du weisst das....

    Eine AGP Graka kann man nicht in einen PCI oder PCIexpress Slot stecken.

  22. #22
    heel Schaut sich um
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    ne also laut anleitung vom motherboard hab ich pci
    also brauch ich dann auch definitiv ne karte mit pci oder? weil irgendwie haben alle die ich gefunden hab agp oder pci express^^
    tut mir leid dass ich so wenig weis
    aber vielen dank für die hilfe!

    /edit: ups, hab nochmal nachgeschaut einer davon is doch agp.. sry! dann hatt sich das wohl erledigt und ich kann mich auf die jagd nach einer neun grafikkarte machen danke!
    Geändert von heel (25.07.2009 um 15:46 Uhr)

  23. #23
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Ja genau, das dachte ich mir.

    die Graka muss AGP sein Viel Glück

  24. #24
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Mensch hier ist ja viel los während ich weg war
    Meine X1650 Pro hatte damals einen 4 poligen Diskettenstecker, ist ewas kleiner als der große Molex Stecker. Sollte aber auch ein Adapter beiliegen.

  25. #25
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Auf seinem Bild sind diese Diskettenlaufwerksstecke ja auch zu sehen... sollte also auch kein Problem darstellen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte
    Von pixelflat im Forum Grafikkarten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 13:18
  2. Grafikkarte kaputt?
    Von Beginner2 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 09:56
  3. Motherboard oder Grafikkarte kaputt??
    Von Erisch im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 16:50
  4. Grafikkarte kaputt?
    Von volc0mcore im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 13:51
  5. Grafikkarte nach Neuaufsetzten kaputt?
    Von Blacko im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 09:06
  6. grafikkarte kaputt?
    Von selinaS im Forum Grafikkarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 20:36
  7. Ist meine Grafikkarte nun auch kaputt?
    Von PC-Freak-Nasty im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:39
  8. Grafikkarte kaputt?
    Von reaper im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 18:18

Stichworte