PC stürzt vor Windows ab

New member
Hallo,
hab mich gerade erst angemeldet weil ich ohne fremde hilfe einfach nicht mehr weiterkomme.....

also nun zu meinem Problme
ich hab einen ca. 3 jahre alten rechner der noch mit einem P4 läuft
Windows Home Media Center
4gig RAM DD2
1 laufwerk von LG
graka is ne Radeon x800 von ATI
P4 mit 3,66 GHZ
das fällt mir so auf die schnelle ein


und die sache ist die... ich habe mir fit for fun einen gehäuse selbst zusammengebastelt in der das ding reinkommen soll,,,, ist nun ja auch

ich habe an der hardware nichts geändert... er lief davor wunderbar
und wenn ich ihn nun einschalte booten er vielleicht maximal bis zum windows ladebildschirm und stürzt dann ab
startet aber nicht wieder von alleine neu sowie es bei manchen rechnern der fall sein sollte


nun zudem was ich schon alles versucht habe

alle 3 RAM karten ausgebaut und jeweils mit einer immer versucht zu booten ging nicht... also am RAM liegt es nicht

neue wärmeleitpaste auf den cpu geschmiert und getestet
habe sogar im BIOS CPU Temperatur auf ignored gesetzt sowie die des motherboards....
ging auch nicht

laufwerk ausgesteckt
ging auch nicht

mit recovery cd probiert da schmiert er auch ab

festplatte durch eine andere ausgetauscht auf der das selbe betriebssytem drauf ist Windows XP Home Media Center

achja und das einzige was mir noch einfallen würde ist...., da das gehäuse dementsprechend lang ist musste ich die kabel zu dem einschaltknopf und der kontroll LED verlängern,,, aber daran kann es doch nicht liegen oder? ich kann normal mit dem knopf einschalten und die LED leuchtet ebenfalls



nach bedarf würde ich mal ein video indem ihr das problem selbständig sehen könnt, ich werde es dann auf youtube hochstellen

vielen dank schonmal im Voraus;):bigok:
 
ging ja schnell^^


also...
du kennst doch bestimmt den bildschirm wo dransteht
windows im abgesicherten modus
windows normal starten
etc...

sobald ich da auf irgendwas drücke mit enter
sollte ja eigentlich windows kommen aber da stürzt er dann ab

und ich habe schon alle optionen ausprobriert windows normal starten etc...

als würde er erst abstürzten sobald er auf die festplatte zugreifen will aber an der liegt es meines erachtens nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja was mir noch einfiel....

ich muss das netzteil immer ausschalten bevor ich ihn wieder einschalten kann

man muss warten bis die betriebs-LED des motherboards aus ist und dann kann ich erst das netzteil wieder einschalten
sonst geht gar nix

ich hab noch ein kleines video gemacht das den absturz zeigt ich werde den link zu youtube posten wenn es von youtube überarbeitet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstgemachtes gehäuse, PC geht schlagartig aus, und lässt sich erst später einschalten - Das kann glatt ne überhitzung sein!
Evtl kommst du ja noch ins Bios, um schnell die Temps zu checken.
 
schau doch einfach mal durch.
Du musst ja nix verändern danzu, wenn du die richtige option hast wirst dus schon merken.
Solange du nix im bios veränderst kansnt janix verkert machen
 
habs gefunden

nein an der temperature kanns nicht liegen

oder wie heißt darf ein motherboard maximal sein?
meins liegt bei so 37
 
also

CPU Temp 56°
MB Temp 27°
CPU Fan Speed 2789 RPM
CPU qFan Control Enabled
CPU Fan Ratio Auto
CPU Target Temp 63 °


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich finds aber dann auch komisch dass ich den ausschaltknopf betätigen muss damit ich den pc wieder einschalten kann

ich hatte schonmal das problem dass die temp vom cpu zu hoch war... da kam dann aber auch ne warnung am anfang temp to high oder so also kanns daran zumindest mal nicht liegen und die werte scheinen ja auch normal zu sein oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte scheinen nicht normal zu sein.
Knapp 60° C direkt nach dem einschalten, und das auch noch im Idle? Da beim Booten eine gewisse last erzeugt wird, würde diese rapide nach oben steigen. Da last aber auch mehr Strom zieht, könnte auch das Netzteil überfordert sein...
Du könntest ja ein Netzteil leihen, selbst wenn es dann klappt, die CPU temp sollten wir noch etwas runterziehen.
 
bitte fremdwörter erklären^^

was ist idle????^^

in welchem bereich sollte die cpu temp liegen???

meinst die leistung des netzteils ist einfach nicht mehr vorhanden???

und in welchem bereich sollte die MB temp liegen?

kann es auch rein dass der CPU lüfter nicht mehr das ware ist?

aber ich werde deinen rat befolgen und mir ein netzteil irgendwo her besorgen
ich gebe dann bescheid

danke schon jetztmal
 
Wenn die CPU kaum ausgelastet wird, spricht man von "Idle".
Die Mb Temp ist je nach Board unterschiedlich, bei dir ist diese völlig i.o.
Je nachdem welchen P4 du hast, sollte die maximale temperatur bei 70-80° C liegen.
 
ah okay alles klar^^
schon wieder was gelernt,...

öhm bis ich das netzteil von nem kumpel bekomm dauerts 1-2 tage ich gebe dann aber gleich bescheid wenns funktioniert hat;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?