neuen cpu lüfter

New member
hallo liebe gemeinde,

da mein x4 9850 viel zu heiß wird(nach 5 prime 60 grad).....brauche ich nun mal einen neuen kühler für den prozessor,jetzt habe ich den freezer xtreme....welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
naja...100 euro sollte er dann doch nich kosten:)

mit 30-50 euro wäre ich noch dabei,gehäuse hab ich das sagitta Powered by raidmax......das teil hat vorne und hinten jeweils 1 120ml lüfter,und an der seite einen 80ml lüfter........mehr kann ich da auch irgendwie nicht ins gehäuse einbaun....oder ich mache ein loch ins plexiglas und bau da ein rein.....ich versteh auch nicht wieso der prozessor so heiß wird,der freezer xtreme is zwar nich der beste,aber immerhin besser als der boxed kühler.....liegt wohl dadrin das ich ihn ein wenig übertaktet habe....
 
Zu Empfehlen ist eigentlich der EKL Borcken, der EKL Alpenföhn Groß-Clock´ner und der Mugen II. Ich selbst habe einen Artic Cooling Freezer Xtreme (Rev.2), diesen kann ich auch nur empfehlen, der kühlt meinen 920 OC wirklich gut runter, von der Kühlleistung her ist er mit dem Groß-Clock'ner gleichwertig. (Habe mich zwischen den beiden für diesen entschieden aus Designgründen :)) Was ich an diesem Kühler eigentlich nur bemengeln kann ist die Halterung für den Sockel 775, sonst Prima Teil. meine Empfehlung.
 
Was für Temperaturen hast du denn? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der PI noch viel kühler bleibt als die PII.
 
Es kommt auch drauf an was für einen Airflow man hat. Gerade bei einem Passivkühler spielt das eine sehr grosse Rolle.

Miss mal von der CPU zur Seitenwand um zu schauen, obs passen würde.
 
Ehm... Re-flex, der Freezer Xtreme ist kein Passivkühler ;) Der Airflow spielt tastsächlich eine große Rolle, aber hier habe ich noch einen Test von Computerbase gefunden, da wird allerdings der Freezer Xtreme Rev. 1 getestet, der Rev. 2 ist glaube ich nochmal ein Stück besser. das sollte wohl beweisen, dass es am Kühler selbst nicht liegen kann ;)
 
Es kommt auch drauf an was für einen Airflow man hat. Gerade bei einem Passivkühler spielt das eine sehr grosse Rolle.

Miss mal von der CPU zur Seitenwand um zu schauen, obs passen würde.


was soll ich abmessen:confused::confused:

und siegertyp,wenn du alles gelesen hättest wüßtest du jetzt das ich schon nach 5 prime bei über 60 grad war.....und ja.....kühler sitzt richtig,wlp is auch gut drauf.....ich weiß nimma was ich tun soll:(

drecksprozessor!
 
auf was hast du den getaktet... das ist kein drecks prozessor .....

endweder du musst nen neune CPU kühler kaufen

aber sag mir erstma was deiner läuft
 
Ok du misst von der CPU( Prozessor ) bis zur Seitenwand ( Gehäuse ) und schreibst es hier rein. Einfacher kann ichs nicht erklären.
 
Was soll das mit dem Kühler zu tun haben? Er sitzt doch schon auf der CPU und passt in das Case...

@ Terence, sorry das habe ich überlesen :(
Vielleicht wird die Temperatur einfach falsch ausgelesen, sowas solls geben :) Denn wenn der Prozessor mit disem Kühler und richtig aufgetragener Wäreleitpaste solche Temps erreicht ist davon wirklich nicht mehr von normalen Werten zu reden...
 
Mit wie viel Takt sein Phenom läuft steht doch in seiner Sig^^ Ich tippe wirklich eher auf ein TempBug oder einen defekten Prozessor, mei x3 8750 (2,4GHz) hatte auch Probleme mit der Auslese seiner Temperaturen, bei dem handelt es sich ja eigentlich um einen beschnittenen x4 9850 (2,4GHz).
 
aaalso....die temp im idle is 42 grad......nach prime wie gesagt nach 5 min über 60 grad.....nach 10 min war er dann irgendwann auf 70 grad und taktete sich auf 1300mhz runter....ich hab gerade 2 std lang gta4 gezockt,was ja sehr sehr cpu lastig is,und wenn der prozessor da so heiß werden würde und sich runtertakten würde,dann würde ich es wohl merken,bezüglich ruckeln,oder?....ich kann gta4 aber durchweg flüßig zocken,cpu auslastung is bei gta 64%......die temps während des zockens kann ich irgendwie nicht ermitteln:/

hab das schonmal ausprobiert,weiß nich mehr genau mit welchem tool,aber es hat irgendwie nicht geklappt,wenn da nich irgendwer nen tipp hat,immer her damit,würde mich mal brennend interessieren bei wieviel grad ich so liege wenn ich 2 std lang gta4 zokke....
 
Mit HWMonitor werden die minimalen, die aktuellen und die maximalen Temperaturen vom Start bis zum Beenden des Programmes ausgelesen. Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter,m wobei ich sagen würde, dass die CPU Schrott ist, wenn der unter Volllast runter taktet stimmt da was nicht...
 
hehe versuch mal Crysis =) .. oder Cry Engine 3 ... damit kannst du dein Rechner bis aufs blut testen ...
 
Mit einem Spiel kann man glaube ich kann man seinen Rechner gar nicht voll ausreizen, außerdem geht es rein um die CPU, da sollte es Prime95 auf jeden Fall tun ;)
 
mh okay ...

weil ich dachte Crysis und so ...... naja egal

Siegertyp hat recht ... ... ich sachs aber mal so ... bau ma bessere Cooler ein
 
das der prozessor kaputt ist,glaube ich nicht,denn es ist schon der 2te den ich habe...der vorherige wurde auch so heiß.......


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn man mal ne runde googlet dann wird man aber auch festellen das der der x4 9850 ganz schön schwitzlustig ist:mad:

und das der prozessor sich runtertaktet liegt glaube ich eher an meinem beschissenen mobo:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das der prozessor sich runtertaktet sollte aber eig normsl sein,denn bei 70 grad muss er das auch tun,bevor er inne luft fliegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HWmonitor, probier mal damit, bevor du spielst öffne das programm und dann kannste du es auch sehen, wie hoch die maximalwerte waren :):fresse:

Edit: zu langsam. verdammt^^
 
Naja in deiner Signatur steht das dein Phenom 9850 auf 2.947ghz getaktet ist und bei einem CPU der so schon ohne OCen unter Volllast eine TDP von 125 Watt hat dürfte das relativ normal sein das er dann auf 2.947Ghz schonmal 60 Grad oder sogar 70 Grad warm wird unter Volllast ich würde den CPU einfach wieder runtertakten da der 9850 maximal nur 61 Grad warm werden darf nach AMD und 70 Grad sicher nicht ganz gesund für den CPU sind.Ich habe auch einen Phenom 9850 mit Boxed-Kühler und habe unter Prime nach 2 Stunden schon 55 Grad.Dennoch ist es seltsam das du GTA4 immernoch flüssig spielen kannst obwohl der Prozessor ziemlich ausgelastet sein müsste und sich normal auch runtertakten sollte bei 70 Grad.Aber eventuell liegt es daran das GTA4 den CPU nicht komplett auslastet wie z.b. Prime und der CPU nicht so extrem warm wird und sich runtertaktet und du daher GTA4 immernoch flüssig spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, versuch es einfach mal mit runter takten, dass der 9850 so ein Hitzkopf ist war mir bislang nicht bekannt, und wenn er sogar auf Stock unter Last 55° C hat (welchen Kühler hast du PcGamer?), dann wäre es besser ein wenig langsamer unterwegs zu sein.
 
richtig,gta4 reitz den prozessor wie prime95 nicht zu 100 prozent aus.....deshalb könnte mir prime95 auch eig egal sein,welches spiel reizt denn bidde alle 4 kerne zu 100% aus,und das stdlang?!.....prime is blöd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?