Sapphires HD 4890 Vapor-X jetzt mit 2GB Speicher Diskussion

Kommentare-Dealer
Bei der Vapor-X Serie kommt nicht der Referenzkühler zum Einsatz, sondern eine eigene Entwicklung, die laut Tests auch hinsichtlich Lautstärke und Temperatur zu gefallen scheint. Wie der Titel schon sagt, kommen bei der HD 4890 Vapor-X 2 Gigabyte GDDR5 Speicher zum Einsatz, den Sapphire mit 2.100 Mhz ganze 150 Mhz schneller laufen lässt, als gefordert.

Radeon-HD4890-Vapor-X-2gb.jpg


Die GPU erhielt auch eine Übertaktung, wonach diese mit 20 Mhz auf 870 MHz doch eher kosmetische und marketingtechnische Gründe hat, als ein spürbares Plus an Spieleleistung bringt. So hat Sapphire beispielsweise bei der Toxic...

Weiterlesen: Sapphire HD 4890 Vapor-X jetzt mit 2GB Speicher
 
Wirklich interessant, die Karte gefälltmir wirklich gut, ich ednke sogar, dass damit wieder eine Karte von ATI geschaffen wurde, welche an die Leistung einer GTX280 reicht, abwarten. Danke für die Info ;)
 
Die 2Gb können von Games aber sogut wie garnicht genutzt werden ,da es kaum Spiele gibt, welche soviele Szenerien laden, dass man unbedingt 2Gb brauch!
Würde es besser finden, wenn man an der Taktuhr gedreht hätte ;)
 
Stimmt, ich glaube nicht mal GTA IV profitiert wirklich davon. Mehr Taktung wäre auch wirklich gut gewesen, wobei sie jetzt ja auch wirklich mal langsam die neue Generation rausbringen könnten^^ Langsam reicht es mit den Sonderversionen der schon vorhandenen Karten.
 
wenn du eine auflösung von 25xx*16xx hast und noch ordentlich AA dazuschaltest sind über ein GB Viedeospeicher schon nützlich.
Für einen 22" tft braucht man aber sicherlich nicht merh als 1 Gb
 
Da ich mir am 4. november eh ne HD4890 holen wollte, passt es seht gut das die jetzt aufm markt ist. Bis dahin sollte sie auch etwas günstiger sein.
 
Ich würde sagen die 2GB sind unnötig da ich nicht denke das die graka was damit anfangen kann ,im moment reichen ja 1GB dicke aus und des mit den hohen auflösungen und dem AA da wird der GPU schon nicht mehr mitmachen(damit meine ich das die 2GB keine höhere leistung ringen werden,nicht das se abstürzt oder so) aber der Vapor X kühler soll richtig gut sein und sieht nicht schlecht aus erinnert mich an die doge viper^^ an den taktraten hätten se lieber drehen sollen...Gruß
 
Würde es besser finden, wenn man an der Taktuhr gedreht hätte ;)

Naja, ich persönlich finde, dass ich an der Taktuhr selbst drehen kann, den VRAM aber nicht einstellen kann, von daher kommt mir persönlich die Karte sogar recht. Denke, dass die nun meine 8800gts 512 ablösen könnte, gefällt mir echt! Wenn der eigene Kühler nun auch hält, was er verspricht, dann wärs wirklich die Überlegung wert!
Und 2GB, naja warum nicht. Wenn Karten mit 2GB kommen, dann kommen meist auch die Software wie z.b. Spiele, die es nutzen werden. Eine Seite muss ja immer den Anfang machen und dabei wäre es schlecht, wenn es die Spieleindustrie machen würde, bevor es erst solche Karten gibt :fresse:
 
Habe mir gestern auch ne XFX 4890 Black bestellt und bin mal echt gespannt wie gut die abgeht!
Der Lüfter muss ja dann unerträglich laut sein. Da es ja der Referenzkühler ist.
Und dieser gleich doippelt sodolle pussten muss das diese Karte auch noch im grünen Bereich bleibt.

...........

Ich finde diese Karte super. Auch die 2Gb sprechen mich sehr an.
Hab aber leider schon 2 Hd 4890 XF
 
Wow,
eine interessante Karte, schon ab 208€ in diversen Preisvergleichen.

Nur kann ein Spiel soviel Speicher auch nutzen dass es der Aufpreis zu den 2GB wert ist?
 
Naja... GTA IV kann mit den 2 GB aber auch nur dann etwas anfangen wenn man mehr als 4 1/2 Std. am Stück spielt, So schnell wird der VRam nicht voll ;) Aber wenn man ein richtiger Dauerzocker ist rentiert sich eine solche Karte vielleicht schon ;) Aber im Allgemeinen würde ich KoH zustimmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?