XP Installation-kein Zugriff auf DVD-Laufwerk

New member
Hallo,

ich habe gestern meine neuen Komponenten (frisch geliefert) zusammengebaut. Den Rechner angeschalten und wollte XP installieren.

Dazu hab ich im Bios CD/DVD als first boot eingestellt, die XP-CD ins Laufwerk gelegt und save/exit.

Dann kam nur die Meldung im schwarzen Bildschirm, dass der Zugriff auf das CD/DVD-Laufwerk (SATA) fehlgeschlagen ist.

Kann mir jemand sagen, was da nicht funktioniert und wie ich nun XP installiert bekomme?

Gruß
Jens
 
hallo was hast du denn jetzt fü komponenten?? was hast denn für ein mainboard? hab dir auch schon eine PN geschickt :)
 
folgende Komponenten sind verbaut:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
(Art.-Nr.: HPHI4C)
Core™2 Quad Prozessor Q8200 (4x 2333 MHz)

Mainboards Sockel 775
(Art.-Nr.: GPEG69)
GA-EP35-DS4 (Intel® P35 Express)

Arbeitsspeicher DDR2-800
(Art.-Nr.: ICIE8M)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
(Art.-Nr.: JCXXUK)
HD4850 (ATI Radeon HD4850)

DVD-Brenner SATA
(Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB)

Anschlüsse hab ich nochmal kontrolliert und mit den Angaben in der Mainboard-Anleitung verglichen. Das passt eigentlich alles.
 
Hab leider nichts anderes da. Auf dem alten Rechner scheint sie aber zu laufen. Zumindest startet da die Installation, wenn ich die CD einlege.

Gruß
Jens
 
Hallo,

pixelflat hatte Recht, das Problem wurde gefunden. Es lag ganz einfach an der XP-CD. Ich habe die von einem Bekannten probiert und damit ging es. Ohne SATA-Treiber etc. Im Bios war der SATA-Status default-mäßig auf IDE und somit gab es keine Probleme.

Ich denke nur, dass der Status im Nachgang noch geändert werden muss oder sehe ich das falsch? Funktionieren tut allerdings momentan alles. Könnte von mir aus also bleiben. :)

Alle Treiber wurden danach installiert und die Hardware wurde erkannt. Nur die Festplatten sind noch nicht als solche angezeigt (aber erkannt). Müssen aber sicher noch formatiert werden?!
 
Wenn du nach der Installation den SATA-Modus änderst, startet dein Windows erstmal nicht mehr (wegen fehlender Treiber). Obs geht wenn man erst die Treiber installiert, und dann umstellt (und ob _das_ überhaupt geht), kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ja, geht. Passenden Treiber installieren (im Gerätemanager den IDE Controller auswählen, Treiber aktualisieren, passenden Treiber auswählen....). Rechner neu starten, direkt ins BIOS und da den Modus umstellen, Rechner neu starten, Windows erkennt neue hardware, eventuell nochmal reboot - fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?