Rechner wird SEHR heiß

New member
Also, mein "Problem" ist, dass meine GPU, meine CPU und mein System laut SpeedFan extrem heiß werden, schon im idle-Zustand. Im Moment läuft kein Programm außer, außer Opera und Skype (und das seit ca 45 Minuten) und SpeedFan will mir gerade weis machen, dass meine GPU 69°C, mein System 65°C und meine CPU 55°C heiß sind. Einzig und alleine AUX (was auch immer das ist, ich habe keine Ahnung) ist, mit 47°C, noch im Grünen Bereich.
Meine GraKa ist eine GeForce EN9800GT von Asus,
Meine CPU ist Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs)

Sobald ich etwas grafisch anspruchsvolleres Spieler heizt die GPU innerhalb von 2 Minuten auf ca 85°C hoch und pendelt sich dann da so ca 15-20Minuten lang ein, dann wird sie stetig heißer. Mein "Rekord" leigt bei 106°C, da hab ich lieber aufgehört, wollte den Totalschaden doch nicht auffordern doch bitte hereinzukommen. Inzwischen habe ich das Gehäuse offen, was eine Abkühlung von ca 4-5 °C bringt, also dürften so hohe Temperaturen nicht so schnell erreicht werden. Trotzdem liegt meine GPU im idle-Zustand bei ca 65-70°C, das kann doch nicht normal sein, oder doch??

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei Grafikkarten ist das immer so 'ne Sache. Manche bleiben bei "gemütlichen" 60°C (meine HD4870) und manche gehen sogar auf 110°C (!!) (meine alte 8400 GS). Solange du keine Bildfehler bekommst, denke ich, dass es noch in Ordnung ist, aber es ist dennoch eine Menge.

Was eher "kritisch" ist, ist dein Prozessor. Du musst die Kerne auslesen (am besten mit ), wenn sie seit 3-4 Minuten unter Volllast ( ) stehen. Dabei sollte die Maximaltemperatur nicht höher als 60-65°C sein.
 
ah okay, das werd ich gleich mal ausprobieren.
By the way: Das System ist immer auf 65°. Egal was ich mach. Selbst direkt nach dem Booten. 65°C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, habs mal laufen lassen, CPU geht nicht über 61°C, zwischenzeitlich kühlt sie sogar auf 57°C ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch everest empfehlen...
speedfan hatte bei mir auslesefehler

es gibt 2 möglichkeiten:
entweder ist die temperatur die ausgelesen wird falsch, oder mit deinem system stimmt irgendwas nicht...

die gpu ist nicht so das problem (70° im idle ist trotzdem sehr viel), eher die cpu...
hast du die cpu übertaktet oder irgenwas an cpu takt oder spannung verstellt?
wenn die spannung nicht hoch genug ist schießen die temperaturen sehr schnell nach oben

wie sind jetzt deine temperaturen im idle? (mit everest ausgelesen)
und wie bei last? (prime 95 / everest)

außerdem würd ich gern wissen was du für einen cpu kühler hast...
wie sieht es mit deinem gehäuse aus? kann da die warme luft nach außen oder gibt es vielleicht einen hitzestau?

und ist dir der rechner schon mal abgeschmiert als die temperaturen so hoch waren?
 
Alles richtig und wichtig.
Außer:
Je geringer die Vcore, um so geringer die CPU- und natürlich auch die Coretemperaturen.
Ist die Spannung zu gering wird das System sehr wahrscheinlich instabil werden.
Die Temperaturen können dadurch nicht in die Höhe schnellen. Dies wiederspräche allen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Genau das Gegenteil ist der Fall(!)

Zum Thema:
Wann wurde letztmalig richtig "saubergemacht"?
Also Kühler von der CPU genommen, Lüfter davon demontiert und die Heatsink von Staub und Anhaftungen befreit.
Alte Reste von Wärmeleitpaste oder -Pads von CPU und Kühlerbodenplatte zu entfernen und mit neuer Paste zu versehen, darf man dabei natürlich nicht vergessen.
 
hmm also bei mir was aber anders...
als ich mal die vcore etappenweise heruntergestellt hab hatte die cpu plötzlich extrem hohe idle temps
als ich dann prime 95 gestartet hab sind die nochmal nach oben geschnellt und nach kurzer zeit hatte ich einen bluescreen

vielleicht wars ja ein auslesefehler, aber naja...
du musst es wissen horst ;)
 
also, speedfan, ATI-Tool und Everest geben mir alle gleiche Ergebnisse (max 1°C unterschied), sowohl im idle als auch unter Volllast.

CPU ist nicht übertaktet, nichts verstellt, alles im Originalzustand (so wie vor 1 1/2 Jahren als ich den PC (Medion) gekauft habe)

Everest sagt im idle:
Motherboard: 65°C
CPU: 56°C
Kühllüfter:0.4 (... weiß nicht, was das aussagt, ich schätz mal, die Geschwindigkeit...)
GPU: Weiß ich nicht, wo finde ich die Angaben dazu? Habe Everest Ultimate Edition und im System-Tray werden nur Motherboard und CPU angezeigt, bei dem Rest steht nur, dass ich 'ne Trial-Version habe.

Everest sagt unter Volllast der CPU (bei Prime95 die Option "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested):
Motherboard: 65°C, keine Veränderung.
CPU: Erst auf 60-61°C hoch, dann auf 54°C runter. Simultan steigt der Wert des CPU-Kühllüfters von 0.4 auf 1.3


Ich habe, soweit ich das erkennen kann, einen Gehäuselüfter auf halbe Höhe, und zwar vorne. Direkt dahinter ist ein großer Kühlblock. Dann habe ich halt einen GraKa-Lüfter und einen Lüfter am Netzteil. Das wars. Also im Moment ist mein Rechner offen, also kann die heiße Luft nach draußen^^ Aber wenn der nicht offen ist, habe ich hinten (auf gleicher Höhe, wie der erste Lüfter) einen Luftauslass und seitlich am Gehäuse. Nur ist halt so wie ich das sehe kein Lüfter da, der die Luft rauspustet...


Mein System ist noch nie flöten gegangen, auch nicht unter 10 Stunden Dauerbelastung (bei LANs, beispielsweise), soll heißen, Counter Strike: Source auf Maximum, und Call of Duty 4 auf Maximaler Grafikeinstellung, in etwa 50/50. Die Sache ist halt, dass ich mit meinem Rechner mein Zimmer schneller warm krieg als mit der Heizung...


Richtig sauber gemacht wurde der Rechner noch nie, immer nur Staub bis aufs letzte Körnchen raus. Aber Lüfter losgeschraubt hab ich in den 1 1/2 Jahren, die ich den jetzt habe, noch nie.


BTW: Horst hat Recht ;-) (Weniger Spannung = mehr Hitze) = physikalisch nicht machbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?