Motherboard aufrüsten

Member
hallo,
ich möchte gerne meinen rechner aufrüsten/etwas schneller machen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen um herrauszufinden welche teile ich dazu brauche.
da ich mich nicht so gut mit den einzellnen bezeichungen auskenne, habe ich hier mal ein paar details aus "EVEREST HOME EDITION" kopiert.

MOTHERBOARD


CPU


RAM


Chipsatz


bei meinem betriebssystem handelt es sich um Windows XP pro.

ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 4000 MB (2x 2000 MB) aufrüsten.
ist das möglich mit diesem motherboard?

desweiteren wollte ich erfragen ob ich bei diesem motherboard auch die vorhandene dual-core-CPU durch eine quad-core-CPU ersetzen kann.

mfg
buguser
 
erstmal Hallo hier im Forum.

zu deinem Chipsatz, grundsätzlich unterstüzt dieser auch neuere Dualcore CPUs ala Core2 Duo.

Dein aktueller Prozesoor ist anderes als es die 3,4 gHz vermuten lassen, langsamer als ein aktueller 2 kerner mit 1,8 GHz, traurig aber wahr.

Schau mal ob du billig an einen neuen(!) Pentium Dualcore kommst, mach ein BIOS Update, bau ihn ein und schau obs geht. Wenn nicht, dann schickste den Prozzi halt wieder zurück und bekommst das Geld zurück.

Zum Ram muss man sagen, das hängt davon ab, wieviele Slots dein MAinboard hat, und wieviele davon schon gefüllt sind. ein aktuelles 4Gb Kit 800 MHz bekommste bei hardwareversand oder amazon für etwas mehr als 40 Tacken, also noch bezahlbar.

Solltest du mit dem PC einigermassern häufig zocken, dann solltest du über eine neue, evt auch bebrauchte Grafikkarte nachdenken, da diese sogar deinen rozessor ein wenig bremse dürfte, gerade in SPielen die recht grafiklastig sind.


OK, habe gerade oben in deinem Mainboard Bidl den Namen gefunden, ein 4Core Dual Vista.

Es unterstüzt alle gänige Prozessoren, hier mal Zitat von der Herstellerseite:
LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad* / Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
kannste auch einen 4 kerner einbauen, aber pack du aber erstmal nen schönen Dualcore rein, dazu 4GB Ram und eine neue Grafikkarte ala 9600GT oder höher und du könntest für wenig geld(bei gebrauchten teilen noch weniger) einen schönen PC aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bnomis1
danke für die ausführliche antwort.

erst mal zum RAM Speicher:
im handbuch vom Motherboard steht folgendes:
2 x 240-pin DDRII DIMM SLOTS
(Dual-Channel A: DDRII_1,DDRII_2; Yellow)

2 x 184-pin DDR DIMM SLOTS
(Dual-Channel B: DDR1,DDR2; Blue)

belegt sind die 2 (Yellow SLOTS) mit jeweils 1024MB Arbeitsspeicher,
könnte ich da auch jeweils 2 x 2048MB rein machen? oder sollte ich das in die BLUE SLOTS machen?
kann das Motherboard überhaupt soviel Speicher aufnehmen und erkennen?
was ist der unterschied zwischen BLUE und YELLOW?

CPU
Dein aktueller Prozesoor ist anderes als es die 3,4 gHz vermuten lassen, langsamer als ein aktueller 2 kerner mit 1,8 GHz, traurig aber wahr.
mein 3 jahre alter 2 x 3.2 GHZ dual-core soll langsahmer sein als ein "neuer" 1.8 GHZ dual-core prozessor?
das ist aber echt traurig, damals war das "HIGH-TECH"
wenn es möglich wäre würde ich dann gerne einen schnelleren dual-core oder quad-core einbauen, natürlich etwas langfristiges und nicht billig schrott der nach einem halben jahr schon wieder museum reif ist.

Grafikkarte:
hier mal ein EVEREST ScreenShot

nVidia 8600GT Ultra 1024MB
die ist auch ca. 3 jahre alt, hat damals viel geld gekostet.

brauchst du noch weitere details informationen über meinen rechner?
könntest du mir vieleicht kaufempfehlungen machen und links schicken?
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch schon einen Pentium D drin, wär quatsch noch einen zu kaufen :D
Und das Mainboard unterstützt Core 2 Quads und Core 2 Duos, allerdings nur die mit einem FSB von 1066MHz ( ). Die etwas neueren Dual Cores wären .

Beim RAM unterstützt dein Mainboard maximal 2GB DDR2-667, da es dieses Board eigentlich nur für Office PCs ist.
Auch der PCIe Slot für Grafikkarten ist nur mit 4 Lanes angebunden, normal sind 16. Dadurch können zwischen Board und Grafikkarte maximal 1 GB/s übertragen werden, statt wie sonst 4 GB/s, was natürlich stark bremst.
Vielleicht kannst du per Everest herausfinden, ob deine aktuelle Grafikkarte auf den PCIe oder AGP Slot setzt.

Somit würde ich dir zuerst ein neues Mainboard empfehlen, wenn nicht sogar ein gänzlich neues AMD System. Dort bekommst du für ~200€ bereits ein Top Mainboard, eine Triple Core CPU und 4GB RAM. Dazu stirbt der Sockel 775 (den du benutzt) im Moment aus, deswegen würde ein neues Mainboard eigentlich auch gar keinen Sinn mehr machen.

EDIT: Den Grafikkarten Treiber scheinst du ja auch seit 3 Jahren nicht aktualisiert zu haben :D
Eine Kaufempfehlung wäre:



Wie aber bereits gesagt kannst du damit weiter nur max. 2GB RAM verwenden. Der Unterschied zwischen Blue und Yellow ist übrigens, dass zwei Slots für DDR1 Speicher sind, die anderen beiden für DDR2 Speicher. Diese könnte man auch zusammen verwenden (2GB DDR1 + 2GB DDR2), dies würde jedoch stark bremsen und mit einem 32-Bit Betriebssystem könntest du eh maximal ~3,25 - 3,5GB nutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch wie oben angedeutet:




Das kostet etwas mehr, wär aber um einiges schneller als dein aktuelles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab das jetz soweit verstanden.

RAM
das motherboard kann nicht mehr als die schon vorhandenen 2048MB (je 1024MB pro DDRII slot) aufnehmen.

CPU

mein motherboard kann folgende CPU's azufnehmen:
LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad* / Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors

ich will nicht gleich einen ganz neuen rechner kaufen, sondern nur meinen vorhandenen maximal aufrüsten. desweiteren habe ich eine wasserkühlung drinne die auch nur auf die LGA 775 passt.

dual-core oder quad-core?
was ist besser und worauf muss ich beim kauf achten?
 
Ob du lieber 2 starke Kerne hast (die dazu in 45nm gefertigt werden), dann greif zum Dual Core. Wenn du GTA IV spielst oder andere Programme nutzt die einen Vorteil aus mehreren Kernen ziehen oder du oft Multitasking betreibst, dann greif zum Quad Core. Worauf du beim Kauf achten musst habe ich bereits im ersten Abschnitt meines vorherigen Posts geschrieben, wenn du auf die Links klickst siehst du alle CPUs die passen (abgesehen von den E6X00er Pentiums, die E6X00er Core 2 Duos passen).

Und das mit dem RAM hast du richtig aufgefasst.
 
hallo,
ich habe mir das ganze jetz mal etwas durch den kopf gehen lassen und mich dazu entschieden etwas mehr geld auszugeben und meinen rechner neu aufzubauen anstatt nur neues in altes einzubauen..

Eine andere Möglichkeit wäre auch wie oben angedeutet:




Das kostet etwas mehr, wär aber um einiges schneller als dein aktuelles System.

- ~90 EUR
- ~60 EUR
- ~35 EUR
- ~55 EUR
--------------------------- ~240 ,- EUR

da ich mich entschlossen habe etwas "GUTES" zu kaufen, habe ich mir ein limit von ~500 EUR gelegt, also kann die ein oder andere komponente auch leistungsstärker sein, sollte natürlich mit Win XP 32bit laufen.

als gehäuse habe ich das thermaltake
da sollten die neuen komponenten auch rein passen.

hier mal meine eigene zusammenstellung:

~180
~75
~75
~100
~80
----------------------------------------------- ~510 ,- EUR

verbesserungs vorschläge sind willkommen,
bitte begründen und erklären damit ich das auch verstehe :D
DANKE
 
Wow, das ist ja schon ein kleiner Unterschied :D Aber die Preise die du angegeben hast sind schon etwas überhöht.
Hab die Zusammenstellung mal etwas geändert, du kannst sie finden.
Und zwar habe ich den RAM gegen etwas schnelleren G.Skill RAM getauscht. Kein großer Preisunterschied, aber eine höhere Leistung ;) Dazu habe ich dir noch den Scythe Ninja 2 mit in die Liste gesetzt, da der Boxed Kühler doch eher für den A**** ist. Der Scythe ist leise und kühlt besser. Wenn du rechts unten auf günstigsten Anbieter ermitteln klickst kannst du dann entweder alles bei Onetime oder HoH bestellen, oder bei zwei Händlern. Ist ganz knapp drüber aber macht mich echt neidisch ^^
Gehäuse ist sicher Geschmackssache, aber passen sollte alles auf jeden Fall.

Grüße
 
hi,
danke für deine aktuallisierte zusammen stellung :)
wenn ich auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicke komm ich auf eine weitere seite, aber der findet keinen anbieter :(

hier mal OT und HOH

CPU - 164,90
RAM - 56,90
GraKa - 87,90
MoBo - 76,13
cooler -33,90
netzteil - 79,90
---------------
499,63 + 8,95 = 508,58 EUR


CPU - 166,90
RAM - 57,90
GraKa - 88,90
MoBo - 76,90
cooler - 33,50
netzteil - 83,90
---------------
508,00 + 7,95 = 515,95 EUR

eine frage habe ich noch...
ist das Motherboard aus meiner auswahl gut, oder würdest du mir ein anderes empfehlen?
rechen die 525 WATT des netzteils auch oder ist das zu schwach?
auf habe ich mal nachgerechnet und die seite sagte mit ca. 720 WATT
 
Zuletzt bearbeitet:
720W??? Also ich komm auf maximal 370W^^ Was hast du denn da angegeben?
Also das Netzteil gehört aktuell zu den besten die es gibt und ist auch sehr effizient. Reichen tut es auch locker und ist auch fit für die Zukunft ;)
 
ok, dann hab ich was falsch gemacht... DANKE :)
ach und noch eine frage... sollte ich auch noch eine neue festplatte kaufen?
momentan habe ich eine:
ExcelStor Technology J360 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
von der größe reicht mir diese...nur die frage, bremst diese platte mein neues system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel DVD/CD Laufwerke hast du denn?
Das Ding ist, dass die meisten modernen Boards nur noch einen IDE Steckplatz haben. Früher waren es zwei, einmal Festplatte(n), einmal Laufwerk(e). Wenn nur ein Laufwerk vorhanden ist, kann man sie zusammen anstecken, allerdings bremst das das System (manche behaupten auch es bremst nicht, kann da nichts genaues sagen). Ich würde dir trotzdem raten, eine modernere Festplatte zu wählen da diese einfach schneller ist. Vorschläge:


Die sind günstig aber trotzdem schnell, viel günstiger bekommst du keine neue Festplatte.
 
ich habe 2 CD/DVD IDE laufwerke
auf dem bild von dem MOBO sehe ich nur einen IDE anschluss und 6 SATA II anschlüsse :wtf: da muss ich wohl doch eine SATA-platte kaufen
oh man.. meine kiste gehört ins museum :D

ok, von meiner seite aus ist jetz alles geklärt.
ich werde morgen die teile bestellen..

vielen dank für deine hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir es so. Wenn du ein 32 Bit BS installierst, kannst du ca. 3,5GB des RAMs nutzen. Willst du die vollen 4GB musst du erst ein neues BS kaufen und für XP x64 gibt es auch nicht alle Treiber wie mir ein Freund erzählt hat, zusätzlich hast du bei dem 64 Bit System eine höhere Speicherauslastung (womit die gewonnen 500mb wieder dahinschmelzen) und es wird auch mehr Platz auf der Festplatte belegt.
Kannst dir ja dann irgendwann Win 7 64 holen, aber so reicht erstmal XP 32.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?