Mal wieder eine rechnerzusammenstellung

New member
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich einer von denen die einen guten Rechner haben wollen, aber mal keine Ahnung haben wie so einer aussehen soll ^^

Also bin seit Tagen schon am durchforsten von google, was es alles so neues gibt und was man haben sollte etc...
Habe daher mir diese sachen aufgeschrieben


Grafikkarte
NVIDIA Geforce GTX 285 (GT200b) ( 1024 MB DDR)
ATI Radeon HD 4850 X2 (2x RV770) (2x 1024 MB DDR)
ATI Radeon HD 4870 X2 (2x RV770) (2x 1024 MB DDR)
NVIDIA Geforce GTX 295 (2x GT200b) (2x 869 MB DDR3)



Netzteil
be quiet ! Straight Power BQT E5-600W
Tagan TG600-U33 2 Force II 600 Watt
Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 (SS-650HT)





Mainboard
ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP









Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9550
AMD Phenom II X4 955
Intel Core 2 Quad Q9650




Arbeitsspeicher
OCZ 4 GB DDR3-1800 Kit Platinum (OCZ3P18004GK)
OCZ PC3-10666 CL7 KIT Intel Extreme 2 x 2 GB DDR3 RAM
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (GV34GB1600C8DC)






Mein Hauptprob ist, dass ich mich nicht zwischen Geforce und Radeon entscheiden kann...sowie Intel und Amd xD

Und dann auch die Sache mit dem, welche Teile am besten zusammen passen... daher auch keine Ahnung was für ein Mainboard man dann benötigt.

Ich habe so an einen Rechner gedacht bis 1000€
Für neuere Spiele und so..


Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Mfg
Tim
 
Hallo und willkommen hier bei PCM Die Frage, ob nun ein AMD PII oder doch lieber ein Intel Q9xxx oder gar ein i7er, mußt du dir schon selber stellen. Hier muß man wissen, ob du bereit bist, dein neues System zu übertakten denn nur dann lohnt eigentlich ein Intel erst wirklich. Für nicht OCler, ist man eindeutig bei einem AMD PII 955 oder 965 besser aufgehoben, da die beiden AMDs bei Standarttakt etwas stärker sind. Möchtest und kannst du übertakten, dann lieber ein ein Q9550 oder, für etwas mehr Geld, ein i7 920er. Bei den Grafikkarten ist es etwas einfacher. Hier würde ich auf jeden Fall die GTX285 schon einmal ausklammern. Die Hauseigene GTX275 ist fast genauso Leistungsstark, aber gute 80€ günstiger. Daher wäre eine GTX275 einer GTX285 klar vorzuziehen. Eine 4870x2 oder GTX295 sind natürlich noch stärker, aber bedingt durch ihre zwei GPUs, auch um einiges teurer. Da muß man schauen, ob die vom Budget her in dein System passen. Auch könnte man überlegen, z.B. zwei 4870 im Crossfire laufen zu lassen. Ebenso eignen sich auch zwei GTX275 im SLI sehr gut. Preislich in etwa gleich zu den beiden X2 grakas, haben aber so mehr Leistung. Natürlich bräuchtest du dazu ein Starkes Netzteil um die 650.
 
Hallo und Wilkommen bei uns :)

Zweifellos hast du dir das schon sehr gute Komponenten herraus gesucht.
AMD oder Intel ist immer eine Glaubensfrage...
AMD ist mit dem Pll Back on Top, oder sagen wir mal "dich dran".
Die CPU"s sind wirklich gut, und besitzen ausreichend Leistung für alle derzeitigen und auch kommenden Games. ;)

Die Frage gleich vorweg, möchtest/kannst du übertakten, oder kommt sowas garnicht in Betracht?
Falls ja, würde ich dir aufjedenfall zu Intel in Form eines Q9550 raten.
@ Stock c.a auf dem Leistungsniveau der Phenoms. Übertaktet aber eine wahre Waffe. Hier zieht der Intel, einen guten Kühler vorrausgesetzt, "deutlich" davon. ;)

Bei einem Budget von 1000€ könnte man sogar ein schönes I7 System bauen, oder kommt sowas garnicht in Frage?

Die Netzteile sind durchweg sehr gut und wertig.
Nimm das was verfügbar ist, einen Fehler machst du bei keinem von denen.
Persönlich tendiere ich zu Seasonic, aufgrund durchweg guter Erfahrungen.

Die Grakas...
Mit allen von dir genannten kannst du jedes Game auf vollen Details spielen.
Raten würde ich dir dennoch zur GTX275, da billiger und fast genauso viel Leistung. Alternativ zur HD4890
Selbst eine dieser Grafikkarten ohne SLI oder Crossfire reicht aus, damit du vollen Spielspaß bekommst.
Später kannst du sofern gewünscht, dann immernoch eine Zweite kaufen und entsprechend laufen lassen.
Gesagt sei auch, das Zwei einzelne Grafikkarten z.B 2x HD4870 immer etwas schneller sind als eine HD4870X2. ;)
Auch das macht wieder Sinn.
Gan nebenbei, sehen 2 Grakas im PC auch recht Sexy aus. :D

Lieben gruß
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Okey dann bin ich schonmal ein Stück weiter ^^

Hab mich dann jetzt eher für den AMD PII 955 entschieden oder 965 wenn er schon raus ist ^^
Da ich leider keine ahnung vom Übertakten habe, hab auch Angst davor irgendwie alles bei dem Versuch zu schrotten xD

Bei den Grafikkarten bini mir noch nicht so sicher ob jetzt die
Geforce 275 (2mal)


oder die
Radeon 4890 (2mal)


Preislich sind sie fast gleich...

Bei den Netzteilen ist dann das Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 (SS-650HT) dabei :)

Das andere Problem ist dann noch das ich nicht weis für welche Grafikkarte oder Prozessor ich jetzt das beste Board nehme.... oder ist das egal und es läuft alles auf allem gleich gut ?


Mfg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMDs Sockel AM3, sieht es schlecht mit einem SLI Board aus, ergo bliebe nur Crossfire und dementsprechend zwei HD4890. Beim Board am besten dieses,

oder dieses,


Es gäbe noch die Möglichkeit ein AM2+ Board auszuwählen (auf die passen die AM3 CPUs auch) so könntest du auch SLI mit zwei GTX275 betreiben. Allerdings müßtest du dann auf DDR3 Speicher verzichten und statt dessen auf DDR2 Speicher ausweichen. Das wäre dann z.B. dieses Board,

oder auch das,

Letzteres verfühgt aber nur über zwei mal 8x Lanes, wenn man zwei Grakas nutzt.
Als Speicher dann z.B. diesen DDR2 nutzen,


Bei zwei 4890ern, dann auch lieber ein etwas stärkeres Netzteil nutzen, da ist ein 650W NT etwas knapp. z.B. dieses,

oder das,


Bei zwei GTX275er, sollte das 650w NT ausreichend sein.
 
Vielen Dank nochmal... :)

Werd wohl die Geforce nehmen... aber schade das es nicht mit DDR3 geht.

hmm... gibt es wenn man zb den "Intel i7 920" hat, eine größere auswahl an Mainboards?
Die dann eben mit 2 Karten und DDR3 Arbeitsspeicher klar kommt?

Dann würde ich mich mal umhören mit dem Übertakten, werde ja wohl irgendwo wen kennen der das kann xDD
 
Die Auswahl an sich, ist bei dem Sockel LGA 1366 für die i7er auch nicht wirklich größer, haben aber einen entscheidenen Vorteil. Die meisten dieser MoBos können trotz gleichen Chipsatz, Crossfire wie auch SLI nutzen. Das bedeutet, man kann also ATI Grakas wie auch nVidia Karten verbauen und SLI oder Crossfire nutzen.
An für sich eine sehr schöne Sache, macht es einen schließlich die Möglichkeit einfach, auf alle Grakas zurück zugreifen die der Markt so hergibt, ohne auf die Hersteller zu achten.
Das ganze hat aber einen "Vermutstropfen", die LGA 1366er MoBos sind nicht gerade was für Sparfüchse und fangen erst ab 160-170€ für das günstigste Board an.
Daurch wird so ein i7er System eigentlich immer teurer, als ein Sockel 775 System von Intel oder halt ein AM3 von AMD.
Dazu kommt, dass man für ein i7er System den teureren Trippelchannel DDR3 Speicher nutzen muß. Das sind diese kits mit 3GB, 6GB, 9GB usw.

Du siehst selber, so wird es doch langsam eng, mit einem 1000€ Budget und solch einem potenten System.
Auch ist die Frage bei dir, ob OC oder nicht, sehr entscheident, denn eigentlich ist keine der angesprochenen CPUs so richtig in der lage auch nur eine der aufgeführten Grakas, an ihr wirkliches Limit zu führen, wenn sie unter Standarttakt läuft. Von einer X2 Graka oder SLI/Crossfire ganz zu schweigen. Da müßtest du so oder so übertakten, damit das im Ansatz Sinn machen würde mit SLI oder Crossfire. Ansonsten bist du mit einer ATI HD4890 oder einer GTX275 klar besser aufgehoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?