Onbordgrafikkarte

New member
mein pc ist kkrachen gegangen und nun brauche ich den treiber für meine grafikkarte on bord wo kann ich den finden?

es grüßt summerhill
 
Der ist auf Deiner CD die zum Mainboard gehört.
Alternativ findest Du den zur Mainboardbezeichnung passend im Downloadbereich unter der Site Deines Mainboardherstellers.
 
z.b. auf der CD zu deinem Mainboard ^^. Alternativ auch auf dem Board. Wenn du den PC nicht aufschrauben willst (und bei Rechnern mit Garantie auch empfehlenswert), dann lad dir Everest runter. Das kann dir dein Mainboardhersteller UND auch Modell zeigen. Auch CPU-Z kann das, aber nicht ganz so viele Details wie Everest.
 
Mh.. also die Modellbeschriftung steht je nach Hersteller mal wo anders. Bei Asus z.b. steht sie meist zwischen RAM-Steckplätzen und CPU-Sockel. Bei anderen manchmal auch zwischen den AGP/PCI Steckplätzen. Kann dir da pauschal leider keine genaue Ortung geben
 
Jepp :)

Hast du auch die Bezeichnun rausbekommen? Oder kommst du mit dem PC noch ins Windows? Dann würd ich dir wirklich "Everest" als Diagnosetool empfehlen, welches dein Modell genau auflistet
 


hier kannste es runterladen, ist kostenlos + legal. Kurz installieren und dann kannste links auf Motherboard klicken, dort steht dann die genaue Bezeichnung

Edit: Ist das ein komplett PC von irgend nem großen Elektrohandel? (saturn, MediaMarkt)
 
wo wird das auf dem pc gespeichert weil ich bin mit nem anderen pc im netz und dann muss ich das noch auf dem anderen drauf bringen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


schin gut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


brauche ich den namen oder die sereinnummer?

wenn ich die jetzt habe muss ich wo hin mit dem namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer brauchste net. Marke und Modell reichen vollkommen. Wenn du die hast, gehste auf die Herstellerseite. Bei dir war es ja MSI

Dort gibts du rechts bei "Type 3. Suchen" das modell ein.

PS: Welches ist es denn?
 
auf der seite gibt es viele treiber welcher ist der richtige?

nein den hab ich mal aus e neukauf gekauft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


k8mm-v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst jetzt NUR den Onboard Treiber? Dann der



VIA K8M800 VGA Drivers

Wenn du dein System komplett neu installiert hast, dann musst du natürlich auch andere Treiber mit installieren, vor allem der Chipsatztreiber, den sollte man eigentlich immer als erstes installieren, bevor alles andere kommt
 
und das ist der für die onbordgrafikkarte?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habe den neu gamacht das heißt habe widows installiert und den soundtreiber mehr nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wo zu ist der chipsatz treiber?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welche treiber denn noch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich fahre jetzt erst noch essen bist du denn in 2 stunden ungefähr noch da? wäre toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu uns einen Gefallen und nutze den "Ändern" Button, das hier ist kein ICQ.
Der Chipsatztreiber ist wie gesagt für den Chipsatz, der ist oft wichtig für die Verbindungen zu den Laufwerken und auch so allgemein gehört der Chipsatz mit zu den wichtigsten PC Teilen.
Du brauchst nur die Audio-, Chipsatz-, Grafikkarten- und Netzwerkkartentreiber, findest du alle auf der Seite.
 
Ok, also wenn du dein Mainboard direkt nach der Treiberinstallation
versorgen willst, dann geh mal so vor:

und zwar hier lädst du dann die Treiber runter


1. Chipsatztreiber
VIA Chipset 4in1 Drivers


Ab jetzt eigentlich die Reihenfolge egal, ich machs dann immer so:

2. LAN Treiber
VIA 10/100 LAN Drivers

3. USB (wird meist schon vorher erkannt, kann aber ggf. nicht schaden)
VIA USB2.0 Drivers

4. Sound
VIA Smart5.1CH Sound Drivers for K8MM3-V/K8MM-V/P4MAM2-V

5. Grafikkarte
VIA K8M800 VGA Drivers

Dann kannst du dann noch den
AMD Cool and Quiet Driver

optional installieren, der soll zum reduzierten Stromverbrauch beitragen.

Also wichtig, erst Chipsatz. Rest eigentlich Reihenfolge egal. Und immer schön neustarten nach jeder Installation (außer glaub LAN Treiber, da brauchste keine).
 
Zuletzt bearbeitet:
audio ist doch sound? ja?
grafik mach ich ja gleich
netzwerk habe ich nicht brauche ich den denn auch?
chipsatztreiber ist welcher?
kannst mir da uch den link für schicken?



brauche ich alle treiber?


ich muss denn erstmal bist du in 2 stunden noch da das wir weiter machen können?bitte
 
Audio = Sound
Wenn du kein Internet oder LAN an dem PC hast, kannst du auf den Netzwerktreiber verzichten (oder einfach zur Sicherheit installieren, nicht dass du später einmal sagst "Mist, hätte ich das damals mal gemacht")
Chipsatztreiber ist der für und der für .

Und ja, die Treiber solltest du schon installieren :)
Und hier ist immer jemand im Forum, der dir hilft ;)
 
Werde wahrscheinlich noch online sein, aber zur Not einfach reinschreiben, jeder hier wird dir gerne weiterhelfen!

Also wie ein post von mir weiter oben heisst der Treiber für deinen Chipsatz:

VIA Chipset 4in1 Drivers

aus DIESER Liste


(einfach draufklicken und VIA Chipset 4in1 Drivers suchen bzw. es ist der 3. in der Liste :fresse:)

Danach neustarten, wie es der PC sagt.

Und ja, Audio ist Sound.
Es steht alles obendrüber von mir, wie jeder Treiber heisst
 
so wieder da,
ich habe nun den soundtreiber schon installiert und kann ich den chipsatz treiber auch noch danach installlieren?
und zeigt der pc mir das an ob ich den treiber für chipsatz schon drauf hab?

auf der siete von dem link kann man zwischen verschiedenden windows aussuchen- windows xp 32 bit und 64 bit was ist der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste es nicht unbedingt tragisch sein, den Chipsatz treiber danach zu installieren, ist halt die logischere Reihenfolge. Nachschauen kannst du, wenn du (hast du WindowsXP?) bei Systemsteuerung -> Hardware und dann dort bei Geräte-Manager nachschaust (ist glaub ich der 2. oder 3. Reiter oben). Dort sind wahrscheinlich noch einige Ausrufezeichen als Symbole, die du halt durch gewisse Treiberinstallationen alle am Ende beseitigt haben solltest. Wenn alle dann mal weg sind, hast du alles richtig gemacht und es funktioniert alles komplett!

Also jetzt mal Chipsatz treiber installieren, wenn er schon vorher drauf war (was aber nicht sein kann, wenn du ihn platt gemacht hast), dann ist das auch net schlimm. er installiert es einfach nochmal.
 
naja, welches Windows hast du denn? Windows XP Home/Professional oder Windows Vista? Zusätzlich gibt es zu jeder Version noch eine 64-Bit Variante, wenn das nicht explizit dabei steht bei deiner CD, wird es die 32-Bit sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?