Virenbefall - Wie Daten sichern ohne Virus mitzunehmen?

New member
Moin Freunde,

ich habe mir den Confickr.G eingefangen und bei einem Onlinescan noch ein paar andere Schädlinge im Windows-Ordner gefunden (Trojaner und ein Dropper). Laut Onlinescan sind aber keine ausführbaren Dateien befallen.
Daher plane ich, mir ne Live-CD mit einer Linux-Distri meiner Wahl zu machen und zu sichern, was zu sichern ist.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Verbreitung vom Confickr? Jedesmal wenn ich unter Windoof einen USB-Stick/externe Platte anschließe, werden sie sofort infiziert und beim nächsten Anklemmen an einen Windows-PC mit aktiviertem Autostart geht die Infektionskette weiter.
Da haut ja Linux dazwischen, weil der Confickr von der eben nicht ausgeführt wird, wenn ich von der Live-CD boote.

ABER: Besteht die Möglichkeit, dass er sich in Dateien (keine ausführbaren!), die ich sichere, eingeschlichen hat? Finde zu dieser konkreten Fragestellung nichts und hoffe deshalb auf eure Antworten.

Gruß
Rene
 
Ich würd mehrmals mit diversern Tools scannen und die Viren entfernen. z.B. Malwarebytes ist sehr gut gegen Trojaner und Viren jeglicher Art!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
428

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?