CPU überhitzt, Rechner schaltet ab. Brauche drigend Hilfe!

New member
Mahlzeit,

habe z.Z. einen AMD 64 x2 4200+ drin. Das Problem ist, dass er bei aktuellen PC Games wie z.b. WoW bis zu 120°C heiß wird und dann abschaltet. Bei älteren Games die nicht so viel Anforderungen haben liegt die Temp bei ~70°C, was denk ich mal schon viel zu viel ist. Mein CPU Kühler läuft bei ~2700 RPM und lässt sich auch nicht höher stellen. Habe vorhin schon die Wärmeleitpaste erneuert, bringt auch nichts. Im Ruhezustand bzw Desktop Betrieb liegen beide Cores zwischen 40°C und 50°C . Sobald ich z.B. WoW starte steigt die Temp wieder drastisch und recht schnell an. Hab die Temperaturen jetzt mit Speedfan und Core Temp messen lassen. Geben beide das selbe Ergebnis. Graka hab ich ne GF GTX260+, sollte daran nciht scheitern. Netzteil hat 750 Watt. Weiß langsam nciht mehr was ich machen soll :(

Hilfe wäre Super!

Gruß

Dadd0r
 
Da ist was aber nicht ganz koscher... dir ist bewusst, dass bei deinem schwachen Prozessor die Grafikkarte die meiste Zeit schlafen wird und das Netzteil viel zu groß dimensioniert ist?
Naja zum Thema... ist das schon länger oder erst seit kurzem? Hast du deinen PC mal ausgesaugt, nicht dass er verstaubt ist. Hast du sonst noch Lüfter im Gehäuse?
120°C ist echt heftig... sicher dass der Kühler richtig sitzt?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Prozessor ist nicht der Neuste, ich weiß : /. Rechner ist staubfrei. Hab noch nen Gehäuselüfter und einen fürs Board welches 2 Pipes hat. Hatte das vor nem halben Jahr schon mal. Dann war wieder Ruhe, hatte aber auch in der zeit die Temps nicht im Auge, weils halt alles einwandfrei lief. Jetzt vor 2 Tagen ging der Rechner einfach wieder aus und seitdem hab ich wieder das Problem. Bin ratlos.
 
Fakt ist das der Prozessor des Threadstellers derartig warm wird, daß die Notabschaltung aktiv wird.
Da das (nach meiner eigenen Erfahrung mit einem Manchester) so etwa bei 125 - 128° passiert, scheinen die Temperaturen garnicht mal so unglaubwürdig zu sein.

Ein unter der Verzweiflung endlich wieder stabilen Betrieb hinzubekommen gangbarer Weg, könnte es sein die Vcore und den Takt abzusenken.
Kostet dann allerdings auch etwas von der sowieso schon schwachen Performance.

Ansonsten noch einmal den Cooler demontieren, den Lüfter vom Finnenpaket des Coolers demontieren und mal das Finnenpaket mal wirklich kräftig(st) reinigen.
Shampoo und ein kräftiger warmer Wasserstrahl unter der Dusche fördern manchmal noch ungeahnte Dreckmengen zu Tage.
Danach fleißig mit klarem Wasser nachspülen und alles mit einem Fön schön trockenblasen.
In der Tat. Das geht wirklich.
Es macht auch Sinn.
Mein Infinity hat diese Behandlung schon einige Male hinter sich. Kupfer, Aluminium und wo vorhanden auch Nickel, rosten ja glücklicher Weise nicht.
So viel Sinn daß dadurch wieder ganz normale innerhalb der Spezifikation liegende Temperaturen erreicht werden, wirds wohl nicht haben.

Wie es scheint hat die Wärmekopplung zwischen dem Die und der Narrenkappe im Laufe der Zeit tüchtig nachgelassen. Da kann man nicht viel machen.
Genauer: Man kann garnichts dagegen tun!
Vieleicht den Prozessor tauschen?
Nee. Eigentlich nicht wirklich.
939'er Systeme sterben halt langsam aus.

Meins übrigens auch.
 
Morgen,

hab jetzt den VCORE von 1,3V auf 1,2V getaktet. Temps bleiben jetzt im Bereich von 70°-80°C, sprich CPU schaltet nicht mehr ab :D:D:D.
Ist zwar auch keine Wunschtemperatur sag ich mal, aber Rechner läuft.

Danke für die Hilfe und an die Leute die sich Gedanken drum gemacht haben!

dadd0r
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?