ist mein Rechner zu heiß??

New member
Speedfan zeigt an

GPU 45 C
Temp1 -48 C
Temp2 : -105 C
Temp 3: -5 C
HD0: 46C
HD1: 38C
Temp1: 22C
Core: 45C

DPu und core ist ein häckchen also denke ich mir das das normal ist , also okay ... oder???

hab nen
Intel pentium 4 mit 2.2 GHZ
1024mb DDR ram (266mhz)
nvidia geforce 7300 GT (256mb)
und jede menge kühler
einen großen an der seite einen hinten in rot
und ne turbine
dan cpu lüfter und graka lüfter

meint ihr das ist zu warm?

weiul bis ich mweinm neues system habedauert es noch ein wenig... deswegen möchte ich den hier noch so lange es geht am leben halten ^^
 
wie prime ? ist prime nen programm ???

soll ich mir leiber noch nen kühler holn weil es ist ziemlich warm drausen kommt bestimmt davon oder
 
Ja Prime ist ein Programm, was die CPU auf Herz und Nieren testet.

Und deine Temps sind fürs Idle ein bischen Hoch. Lade dir mal Core Temp (Programm) herunter und poste mal die Temparaturen im Idle.


Mfg
Krami
 
Mh der startet das programm nicht leider .. warum auch immer

warum startet er das net?

#und was ist IDLE
 
Dann probiere mal Orthos daas ist auch ein kostenloses Programm.

Idle bedeutet Ruhestand. (Surfen usw nicht Spielen)
 
ok habs instaliert und was soll ich jetzt machen

wie geh ich mikt dem programm um?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie bekomm ich den wieder kühler ???

mehr lüfter holn oder wie ??

hab vorher nie probs gehbat

ach ja krami super rechner bald bin ich dran un ich bin 20 ^^... meine hardware bekomm ich auch bald ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich meinen rechner wieder kühl bekommen , ich mach den an un der GPU und Core sind beide auf 40C...

wo es net so warm war war er zwischen 30 und 38 C.... abner nie 40.... was kann ich tun?
 
Was sollst Du tun?

Erst mal ruhig bleiben. Keine Temperatur in Deinem System (zumindest die hier geposteten) ist besorgniserregend hoch.
Der Kaputt-Faktor durch Temperaturen liegt im unbelasteten Zustand bei Null.
Temperaturen die wirklich das "Aus" für Deinen Prozessor bedeuten können, wird der niemals erreichen können, weil schon vorher die Notabschaltung gnadenlos zuschlagen wird.

Dann solltest Du Dir mal ein Tool laden und ausprobieren, welches verläßliche Werte liefert. Es ist praktisch unmöglich den von Speedfan diagnostizierten Werten zu trauen, wenn man das Toolr nicht genau für sein System konfiguriert hat. Da man aber nicht für alle Mainboards Profile nachladen kann, kann aller Fleiß seitens des Users für die Katz sein.
Bei Dir, dies sieht der Blinde mit seinem Stock, haut da ja mal garnichts hin. Unmöglich irgendwo im System Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur zu haben. Und unter Null Grad, kann es ohne Kokü sowieso niemals gehen.
Also lädst Du Die mal besser [OCCT Prerestroika], welches auch Prime oder Orthos überflüssig macht, herunter. Hier einen Lasttest schon "eingebaut zu haben und nach erfolgtem Test einen Temperatur-Graphen zu erhalten, ist sehr vorteilhaft.
Wichtig ist übrigens die Prozessor-Temperatur. Diese sollte die von Intel für den P4 angegebenen Wert von 69°-70° (je nachdem welchen Prozessor Du genau hast) auch im Lastfall nicht wesentlich überschritten werden.
(Mal kurz um ein oder zwei Grad macht nichts. Dein System dürfte kaum jemals dauerhaft 100% load* laufen.
Da alle Coretemperaturen bei dieser Temperatur sehr unterschiedlich ausfallen können, sind sie weniger Interessant.

* load ist das Gegenteil von idle und bedeutet volle Auslastung des Prozessors durch Rechenoperationen.
 
ok ich mach es mir gleich drauf...

dann werde ich die richtigen sachen posten ... ich denke auch ... weil mein rechner , hatte ihn vorhin auf und ihn entstaubt... hab ich gemerkt das er kaum warm ist ... bzw gar nicht warm... aber warum zeigt dann speed fann sowas an ???... ist das programm zu dumm??

achja , ich frage jetzzt ob der zu heis ist weil wenn ich mir ein wesentliches stärkeres Mainboard und CPU hole , bzw auch ne gescheite graka und ordentlich kühlung noch ... da will ich ja auch nicht das er heis wird ist ja klar ... sollte ich mir auch jetzt schon mal nen festplatten kühler kaufen ???

ach ja und noch ne frage , ist es normal das ein rechner innen drin staubt bzw die Lüfter und so ? wnn ja wie kann man daas verhindern??...

also so wie ich das hier sehe die turbine saugt die luft rein und mein neuer lüfter am hinterteil raus ... dann hab ich noch nen riesen 180mm am linken seiten fenster ... also pustet einer rein , der hintere raus , der an der seite denke ich mir auch das er rein pustet ....

ich hoffe das ist so richtig ... sollte ich noch mehr kühler holn bzw noch einen ? .. den ich dann innen drinne verbaue ?...

das wäre dann schon mal ein anfang für mein neues system ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so laut diesen Programm ist er

38C und die graka 40C

die beiden HDD sind am kühlsten mit 36 und 32 C

also wie ich gesagt habe , bzw wie du auch gesagt hast , fehl diagnose von speed fann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn es dumm oder wie immer Du willst.
Die Wärmesensoren liefern alle samt Zahlenwerte, die erst in Temperaturen übersetzt werden müssen ab.
Wenn Speedfan nichts über die Art der Sensoren und das Mainboard allgemein weiß, kann es weder die Meßstellen richtig zuordnen, noch wirklich aussagekräftige Werte ausgeben.
Leider haben die Macher dieses Tools es aufgegeben alle neuere Hardware zu supporten, (nachdem sie schon mit der alten nicht mehr hinterher gekommen sind).
Andere Tools sind halt besser geeignet.
Prozessorabhängig liegen sie aber auch mal wirklich alle total neben der Spur.
Eigentlich ists ja auch nicht wichtig seine Temperaturen so ganz genau zu kennen.
Wer sie nicht kennt, lebt entschieden ruhiger(!)
Keine Angst!
Mit Deinem System wird OCCT oder etwa PC Wizard 2008 bestens zurecht kommen.

Festplattenkühler sind allgemein völlig entbehrlich.
Sie schaden ganz bestimmt nicht. Ihr Nutzen ist aber allgemein ziemlich umstritten. Solange die HDD temperaturmäßig in ihrer Spezifikation läuft, (allgemein soll sie also im Betrieb nicht wärmer als 50-55° werden), ists völlig Wurst wenn sie so etwa 3-5° unter den derzeitigen Temperaturwerten bleiben würde. Mehr schaffen diese Konstruktionen, außer es sind in den Kühlkreislauf eingebundene Wasserkühler, sowieso höchst selten (oder gar nicht).
Ein Lüfter vorn unten im Case platziert macht die Sache auch so.
Vorhanden sollte er aber, außer man hat "grüne" Festplatten, die sowieso wenig "heizen" im System, schon sein.

Der wichtigste Lüfter ist der hinten oben (unter dem Netzteil). Hier sollte mindestens ein mittelschnell drehender 92'er aber besser ein langsam bis mittelschnell rotierender 120'er Fan seine Arbeit verrichten.
Nicht unwichtig der Lüfter vorn unten, der in Etwa die gleiche Fördermenge in gleicher Zeit schaffen sollte.
Weniger wichtig ist der Seitenlüfter. In gut konstruierten Cases kann man auf ihn auch ganz verzichten.

So ziemlich alle Cases (mittlerer bis hoher Preislage) haben vor den saugenden Lüftern Staubfilter angeordnet.
Diese sollte man wenigstens alle zwei bis Drei Monate mal säubern.
Das trotz dieser Filten immer noch Staub ins Gehäuse vordringen kann, ist ganz normal. Sie so fein filtern lassen, daß dies nicht mehr möglich ist, würde selbst mit allerstärksten Lüftern einen volumenreichen Luftstrom im Case verhindern.
Alle halbe Jahre mal Großputz hilft.

Neuere Mainboards werden in der Regel weniger warm, weil moderne(re) Chipsätze eine geringere Wärmeverlustleistung als ihre schon etwas in die Jahre gekommenen Kollegen aufweisen. Zudem hat man zumeist die Boardkühlung selbst noch entscheidend optimiert.
Ein mittelstarker Luftstrom im Case reicht selbst im allerhöchsten Hochsommer die Boards samt ihren Komponenten in einem ungefährlichen Temperaturbereich zu halten.
Was immer lohnt und im OC-Falle regelrecht zur Pflicht wird ist, die Standard-Kühllösungen von Grafikkarten und Prozessoren gegen höher potente Alternativen auszutauschen.
Dabei ist natürlich auf die Größendimensionen zu achten.
Besonders bei Towerkühlern für die CPU muß man genau schauen, ob sie das Schließen der Seitenwand erlauben.
 
hehe genauso ein filter besitze ich =) und ich bin auch so ein Fritze der alle monate oder alle 3 wochen den pc richtig säubert mir macht das spass =) ...

ach ja , vllt ein zukunft sichere Cpu kühler wäre schon angebracht , aber ich weis nicht welchen ... ist für sockel 478... sollte dann auch für am2 sein , für mein späteres system..

sollte bis zu 40 euro gehn .. wenns geht auch etwas billiger ^^... mir macht es einfach spass an meinen rechner zu schrauben ...

ich habe aber vor mit dem jetztigen mobo und CPu einen 2ten Pc zu basteln das heist für meine mutter... wenn das neue Mobo und Cpu kommt ... dann können die Kompletten Teile aus meinen schönen case raus und in ein standart case rein ... weil ich dann sowieso alles marken produkte haben werde...

jetzt ist aber die frage welches case? ... das system was ich hier grade in meinen Case drin habe steht ja da oben...
ein einfaches case denke ich mir mal , sollte nur für meine mama sein ...

ist halt jetzt sone not lage ... das neue case und meine alte hardware ... aber es funkt super zusammen ... aber ein 2tes case braucht jeder mal =) ^^..

nur zu info ich bestelle bei amazon


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


brauche hilllffee ^^!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?