Festplatte besser aufteilen

New member
Hey,

ich habe mal eine Frage ich hab meine Festplatte in Windows C und Daten D aufgeteilt. Windows hat nur 24 Gb und und Daten mehr als 950 GB.
Ich wollte es besser aufteilen nämlich 470 - 470 oder so etwas aber ich würde gerne wissen wie ich es mache?

Danke
 
470 / 470 ist quatsch.

Neu aufteilen kannst du es mit Programmen wie PartitionMagic etc.
Jedoch ist hierbei große Vorsicht geboten, da du dir Daten zerstören kannst.
Am leichtesten sind Partitionsgrößen zu ändern, wenn du dein Betriebssystem neu aufspielst.

Hierbei sollte heutzutage Windows Partition ca. 40-50GB nutzen und der Rest Daten bzw. individuelle Aufteilungen.
Wenn du Ordnung hältst und in deine C:\ Partition "nur" Windows, kleine Programme wie Firefox, Opera, Winamp etc. installierst und alle großen Prorgamme wie Photoshop, Gimp, deine Spiele usw. auch in einer sonderpartition packst, kommst du mit 40GB Windows lange Zeit aus.
Meine Aufteilung meiner 500GB Platte sieht derzeit wie folgt aus:

C:\ 25GB (Für WinXP damals noch ausreichend gewesen, wird langsam ein wenig knapp ...)
D:\ 300GB (Games)
E:\ ~ 60GB (Programme)

Der Rest an persönlichen Daten, Musik etc. ist auf externen Platten gesichert.
Solche Aufteilungen sind 1. sehr hilfreich um die Ordnung zu behalten und 2. um den Speicher besser verwalten zu können, da dein Betriebssystem niemals in Verzug gerät und du dir Sorgen machen musst, ob dein Betriebssystem wirklich noch genug Speicherplatz hat ohne gleich in die Knie zu gehen.


BlackEternity aka Nova
 
Also ohne Neuinstallatione und Formatierung geht das nicht.

Wenn du Windows neuinstallierst wirst du gefragt wo du Windows installieren willst auf welcher Festplatte.
Dort löschst du alle vorhandenen Partitionen, und legst 2 neue an, mit den Größen die du haben willst.
Danach formatierst du die Partitionen und installierst Windows auf einer der beiden.

!Achtung! Alle Daten auf deiner Festplatte gehen mit der Formatierung verloren !Achtung!

Wobei 24GB für Windows vollkommen ausreichen.
 
Habe schon einige male die Systempartition mit dem Acronis Disc Director erfolgreich vergrößert/verkleinert. Oft liest man dabei, dass man vorher sicherheitshalber Defragmentieren soll (habe ich auch gemacht, ist ja kein Stress).

Aber das Risiko des Datenverlustes besteht natürlich.

24Gb reichen mir bei Vista nicht. Eigentlich versuche ich immer zu vermeidne, Programme auf C:/ zu installieren. Aber dann landet doch das ein oder andere drauf... Bei 1Tb kann man schon 40Gb für Vista opfern (besonders wenn man Acronis o.ä. nicht vertraut).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?