USB Festplatte wird nicht mehr erkannt

New member
Hallo, zusammen! Hab nun die unendlichen Weiten des Netzes durchsucht aber keine lösung für mein Problem gefunden. Folgendes Problem hab ich.

Nach einem System Absturz wird meine 120 GB USB Platte nicht mehr angezeigt (Weder Arbeitsplatz noch Datenträgerverwaltung). Beim Anschließen der Platte kommt jedoch die Meldung von Windows das ein USB Device angeschlossen wurde. Ich habe ne Menge Programme ausprobiert. Das einzige welches die Platte annähernd sieht ist Testdisk. Aber dort wird sie als 2000 GB Platte erkannt und das analysieren dauert so unglaublich lange das ich es angebrochen habe. MBR konnte ich auch neu schreiben hat aber nichts gebracht.
Wenn jemand noch nen Tip hat würde ich mich freuen - vorallem wenn es einen Weg gibt die Daten dadrauf zu sichern.

Vielen Dank schonmal

DNS
 
Hi Ql-Dns187, schön dass du nun zu PCMasters gehörst! :)

Dass eine USB-Festplatte nicht erkannt wird, bzw. nicht richtig erkannt wird, kann zumeist verschiedene Ursachen haben. Zuerstmal wäre die Frage, was du unter einem Systemabsturz verstehst? Hatte die USB-Festplatte damit etwas zu tun? War sie dabei angeschlossen oder abgeschlossen, eingeschaltet oder ausgeschaltet?

Das eigentliche Problem könnte eventuell daran liegen, dass die USB-Treiber für die Festplatte kaputt sind, sodass die Festplatte nicht mehr korrekt erkannt wird, bzw. nicht mehr korrekt genutzt werden kann (was ja auch der Fall ist).
Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Funktioniert die Festplatte noch an anderen Computern, oder an keinem mehr?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Versuch mal die Festplatte aus dem Gehäuse zu befreien, und im Rechner dann entsprechend per SATA bzw. IDE anzuschließen.
Wenn die dann im BIOS erkannt wird, am besten versuchen Daten zu sichern und anschließend plätten.
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Also mit einem Systemabsturz meinte ich das mein PC einfach neugestartet hat. das die Platte was damit zutun hatte glaube ich nicht aber sie war angeschlossen und auch an. Es ist eine Platte ohne separatem An- Ausschalter - Einfach anstöpseln und das wars. Ich habe die Platte an anderen Rechnern angestöpselt und da ist es genauso - Ander Kabel wurden auch probiert und auch über ein USB-Hub wurde probiert. Am USB Port der Platte liegt es auch nicht, den der wurde ausgetauscht. Wenn die Platte angeschlossen wird, leuchtet die LED auf und drinne fängt die Platte auch an zu drehen.
Es geht mir auch nur um die Daten dadrauf -Diese zu sichern ist mein Ziel aber ich glaube das kann ich wohl vergessen...

Aber wenn noch jemand einen TIP hat, würde ich mich freuen.
Das Ausbauen der Platte und anschließen an SATA / IDE werde ich mal am WE probieren -

Danke nochmal
 
Du kannst Testdisk einfach mal seine Arbeit machen lassen und danach schauen, was er dir an Informationen liefert.
TestDisk ist in der Lage, verlorene Daten widerherzustellen. Bei mir hat es zum Beispiel nach einem Systemabsturz mit Bluescreen dazu geführt, dass mein NTFS-Dateisystem beschädigt war, und die HDD nur noch als "RAW" Datenträger erkannt wurde und ich bei jedem Zugriff auf die Platte gefragt wurde, ob ich sie formatieren möchte.
TestDisk ist in der Lage das die Indexdateien einer Festplatte anhand der ausgelesenen Informationen wiederherzustellen und auch beschädigte Dateisysteme zu reparieren.

Lass es durchlaufen und folge .


BlackEternity aka Nova
 
Hallo,

Habe folgendes Problem. Nachdem mein mit "Blue screen" abgestürtzt ist, erkennt es
meine externe nicht mehr. Es kommt eine Meldung, dass eine unbekannter Massenspeichergerät gefunden wurde.

Ich vermute es liegt an der selber, da auf den anderen Laptops wird die ebenfalls nicht erkannt.
Andere Geräte, bspw. Maus wird erkannt.

Welche Möglichkeiten gibt es, auf die Festplatten - Daten zu zugreifen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
du könntest die festplatte mal ausbaun und in einen anderen rahmen geben oder direkt in den pc reinhängen, falls dies von den anschlüßen her möglich ist...
 
Er gibt programme die die formatierungstabelle, den mbr wiederherstellen können. Kenn mich da aber nicht so aus. Wenn du die platte ausbaust wird er um einiger einfacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?