Nichtlösbares PC Problem

New member
Hallo Forum-User,

normalerweise kenne ich mich ganz gut mit Computern und der Hardware, doch mein jetziges Problem bringt mich fast zur
Verzweiflung. Die Situation ist folgendermaßen:

Mein PC ist jetzt eineinhalb Jahre alt (Konfiguration siehe unten). Als mein PC gut ein halbes Jahr alt war, traten folgende Probleme auf:

- Plötzliche Systemabstürze (teils mit Bluescreen, teils ohne)
- Teilweise stundenlanges hoch- und runterfahren bis Windows wieder erfolgreich startet
- Nachdem nächsten (erfolgreichen) Systemstart Windows Meldung: Datenverlust beim schreiben
- Oftmalig beim hochfahren dann "Fehler beim lesen des Datenträgers"
- Bootvorgang sehr langsam
- Ab und zu kommt "Secondary Master Hard Disk Error"

Diese Fehlermeldung treten in keinem Muster und in irgendeiner Reihenfolge auf. Meistens ist es einfach Roulette,
um Windows zum starten zu kriegen. Es ging auch teilweise Wochen gut, dann schmierte er wieder täglich ab. Meine
Versuche zur Bereinigung waren:

- Festplattendiagnosetool des Herstellers (brachte keinen Fehler)
- Mehrmalige Neuinstallation von Windows und Linux
- Virus-Tests usw.

Auf jeden Fall habe ich den PC dann zum Händler geschickt und der hatte auch nix gefunden. Diese Tests hatte er
durchgeführt:

- RAM Speichertest (Memtest86+)
- Prime Test zur CPU Belastung
- Festplattendiagnose
- Festplattenoberflächentest
- 3D Mark zur Belastung der Grafikkarte

Ende der Geschichte war, dass sie auf Kulanz den Arbeitsspeicher gewechselt haben. Danach ging der PC auch wieder ein
paar Monate problemlos. So nach drei Monaten gings allerdings wieder los, gleiche Probleme wie oben beschrieben.
Danach war ich selber ein paar Monate im Ausland, deshalb kümmerte ich mich nicht weiter darum.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, mit Softwaretests lässt sich überhaupt kein Fehler bestimmen und um Hardware
zu testen fehlen mir die Möglichkeiten. Und mehr als den RAM austauschen macht der Händler anscheinend auch nicht.
An was könnte es liegen? Mainboard, irgendein Controller? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!!!


Meine Konfiguration:

Mainboard: ASRock Conroe1333-D667
Prozessor: Intel Core2Duo E6750 @ 2,66GHz
RAM: 2GB DDRII
Festplatte: Segagate 400GB SATA
Grafik: Nvidia Geforce 8600GT 512MB
 
Vielleicht hatte sich einmal ein Virus in deinen Computer verzapft welcher nach dem löschen ein teil deiner Bios aufgefressen hat. (Naja bei mir hatte ein einziger Virus meine ganze bios kaputt gemacht) . Versuche die bios neu einzustellen oder lass es jemanden machen der sich guut auskennt , weil du bei falscher aktion im bios die kühler ausschalten kannst welche fatale folgen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du trotz hdd-diagnosetool mal eine andere festplatte und/oder evtl. einen anderen sata-port getestet?
die fehlermeldungen gehen ganz stark richtung festplatte würde ich sagen.
 
Das wäre mein 2. beispiel gewesen^^. Vielleicht ist aber auch 1 kabel nicht ordentlich an der Festplatte dran(oder am Mainboard). Ich bleib immernoch bei der sache mit dem Virus an der Festplatte . Ich glaube OCB hat recht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich werds morgen testen

danke für die schnellen antworten, werd mich morgen gleich mal dran machen. werde erst die festplatte und verbindungen checken, sollte das nicht klappen versuch ichs mit einer neu-installation des bios.

glaubt ihr nicht, dass es evtl. das mainboard sein koennte? das macht mir die groessten sorgen, denn ne neue festplatte waere ja nicht so teuer.

danke
 
Erst Ports checken und wenn dann immer noch nix geht das hier machen:
Érstmal alle wichtigen Sachen von der Festplatte sichern.(Dokumente, Spielstände etc.)
Dann diese auf einem anderen PC nach Viren abscannen.
Danach neue Festplatte besorgen, Bios frisch aufsetzen und alles neu installieren...
Was ich damit sagen will ist, dass 98 % die HDD was abbekommen hat.
Also retten was zu retten ist.
 
Mainboards sind doch so teuer wie Festplatten oder?? Soweit ich weiß sind doch Festplatten bissle teurer :/ . Ich glaub nicht das das mainboard beschädigt ist. Ich hab im Keller einen rechner von 2002 stehen welchen ich zu tode zerfummelt hab(aso das mainboard^^) und er funktiioniert immernoch zu 100%.
 
danke

Hallo zusammen, hab vor zwei tagen die festplatte auf einen anderen SATA Port gehängt und bis jetzt läuft alles ohne probleme. wenn demnächst die probleme wieder auftreten sollten, werde ich die festplatte an einem anderen rechner testen. aber bis jetzt läufts ohne probleme. vielen dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?