IDE/SATA Problem

New member
Hey Leute,

ich habe mein System auf einer Samsung IDE Platte laufen, meine Daten ebenfalls auf einer IDE....

Da mein Asus A8nSli-Deluxe auch e-Sata kann und ich noch ne dicke Sata Platte hier liegen habe wollte ich mir ein kleines externes StorageCenter bauen... Das Problem ist nur Windows läuft einwandfrei bis ich die SATA Festplatte einstecke...Dann geht nichts mehr...

Unter Linux hab ich es auch versucht, system läuft weiter, erkennt die Sata platte aber nicht.. Würde die aber natürlich auch gerne unter Windows ans laufen bekommen....

Also meine Frage ist, ist es überhaupt möglich als Primär Partition eine IDE Platte zu haben und dann SATA als zweit Platte zum Beispiel?
Bin total ratlos? Bios update? Asus kann mir scheinbar keine Antwort liefern, die reagieren nicht auf meine Frage.... :wtf:

greetZ
 
Was meinst du mit "läuft weiter"? Du musst den Rechner natürlich ausmachen, wenn du etwas an der Hardware änderst(!)
Bei externen Geräten, wie z.B. USB-Geräten oder eSATA-Geräten ist das so gedacht, diese während dem Betrieb anzuschließen...

... oder läuft die Platte über einen USB / SATA-Adapter?
 
Sorry, war schlecht von mir ausgedrückt.... Ich rede von meinem eSata Anschluss. Dort will ich die Sata platte dran hängen.... aber wenn ich das mache schmiert mir Windows ab!!!
 
Häää? bei meiner eSata Karte sind aber doch 2 stink normale Sata stecker dran.... Passten perfekt rein!!!

Um das Problem mal zu vereinfachen habe ich eben meinen Rechner runter gefahren, die Sata platte über den internen Port verbunden und dann bootet er nicht mehr...aber die platte ist hundertpro in ordnung!!!

Ich verstehe es einfach net.... :confused:
 
eSATA-Anschlüsse sehen fast so aus wie SATA-Anschlüsse, aber letzten Endes sind es nicht die Selben. ;)

Was meinst du damit, dass der Recher nicht mehr bootet? Startet er Windows nicht mehr? Dann liegt das daran, dass die neu angeschlossene Platte als "Master" erkannt wird und der Rechner versucht, davon zu booten - was aber nicht möglich ist, da kein Betriebssystem installiert ist.
 
Ohh Kacke..... Naja wieder was dazu gelernt....

Das ist ja das was mich jetzt auch so wundert....ich kann ja aber bei einer SATA platte nichts jumpern, oder? Jedenfalls steht auf keiner meiner sata platten die ich hier liegen habe eine Jumperconfig drauf....

aber generell sollte der betrieb von IDE und SATA gleichzeitig möglich sein, oder etwa net? :fuchtel:

greetZ
 
also ich an deiner stelle würde die im bios mal als 2te bzw. 3te partition ändern! geht auch direkt unter window, man muss nur wissen wie.. ;)
Außerdem: ist dein netzteil gut genug, man kann nicht unendlich viele geräte ranhängen. und du musst sie richtig (fat32) formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. schonmal danke...die platte im laufenden Windows betrieb ändern ist nicht möglich da Windows sich weg scheppert sobald die platte ja angeschlossen wird...
Müsste mir mal so ein eSata zu Sata kabel kaufen....:bigok:
Bzw... gibt es so ein Kabel? Habe jetzt beim schnellen googlen nichts gefunden, das einzige was ich gefunden habe ist ein Y-Kabel von USB auf SATA + Stromversorgung für ein Sata gerät...Dann bräuchte ich ja meinen eSata anschluss gar nicht...was nun? Fragen über fragen :eek:

Was haltet ihr hier von Halte ich für ne gute Lösung... Obwohl dieses Kabel mit dem Konverter natürlich auch gut wäre falls man die Platte mal an einen PC anschließen will der keinen eSata anschluss hat... Wie sieht das mit der Spannungsstabilität so eines USB anschlusses aus?
Das hier wäre der Kabelkonverter

Ich habe ein Xilent 480W FPC bei nem AMD 4200+, GeForce 9500GT, WinTV, 2x IDE Festplatten naja und Maus/Tastatur halt, aber die ziehen ja nichts....
Sollte doch reichen... habe bis jetzt ja auch nie probs gehabt wenn ich meine Externe dran gehangen habe....

Aber wat soll das mit fat32? Das bringt ja wohl für en Externes Storage Center ja mal gar nichts, da ich ja dann nur Files unterhalb von 4 GB drauf laden kann, sprich nicht mal eine DVD.....

Um es vielleicht noch etwas deutlicher zu machen...
Ich habe ein wunderschönes Gehäuse geschenkt bekommen, und will jetzt ein Abschaltbares Storage Center bauen mit minimum 2TB.... Deshalb auch die Frage nach euren Erfahrung weil ja ne Platte im Anlauf moment auch ganz gut zieht, darum war ich ja erst überhaupt auf die eSata möglichkeit gekommen....

Sorry das das so eine lange Diskussion schon ist, aber in Richtung SATA bin ich noch unerfahren... da meine IDE sachen alle noch herlich laufen :)

greetZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?