AMD Phenom II X4 965 – Neues Spitzenmodell Diskussion

Kommentare-Dealer
Offenbar kann AMD in absehbarer Zeit mit einem neuen Spitzenmodell aufwarten, dem Phenom II X4 965. Mit 3,4Ghz Taktrate klingt der neue Phenom sehr vielversprechend, viel Übertaktungs-Potential ist mit dem freien Multiplikator ebenfalls gegeben. Die Leistungsaufnahme ist mit 125W angegeben. Diese Vermutungen werden vom kürzlichen Preissturz des Phenom II X955 gestützt und vor allem mit der Einführung des X965 auf der CPU Support-Liste von Asrock.

Phenom_II_X4_965_SupportList.jpg


Weiterlesen: AMD Phenom II X4 965 – Neues Spitzenmodell
 
Ich Frage mich was sich AMD dabei dachte. (?)

Blß durch das herausbringen einer Neuen CPU mit einem 200Mhz höheren Takt wird man sicher nicht viel verändern können.

Eiziger vorteil wäre wieder, der Versuch eine CPU herauszubringen, die 4Ghz 24/7 stable schafft...

Für mich scheint das dennoch, sinnlos zu sein. :mad:
Ist schließlich nix anderes wie ein PII 955 mit 3,4 Ghz...
Sicherlich ist eine abstufung nötig, doch mit dem PII 955 schien in meinen Augen die AMD spitze gut bedient gewesen zu sein.

Kann natürlich auch sein das die CPU andere veränderungen mit sich bringt. z.B: einen besseren speichercontroller, der auch mit DDR3 1666 umgehen kann.

Man wird noch sehen was die CPU bringt. Vllt. mehr als ich mir im Moment denken kann.

Wäre natürlich toll für AMD.
 
Angefangen hat damit aber Intel ;)

Wenn ein Prozessor in Sachen Pro/Takt Leistung nicht mit seinem Konkurrenten mithalten kann, dann brauch er ganz einfach mehr Takt. So ist das nunmal, sonst kann man doch nicht auf dem heutigen Markt bestehen.
 
Wenn ein Prozessor in Sachen Pro/Takt Leistung nicht mit seinem Konkurrenten mithalten kann, dann brauch er ganz einfach mehr Takt. So ist das nunmal, sonst kann man doch nicht auf dem heutigen Markt bestehen.


Letzten endes trifft das aber nur für die zu, die definitiv kei OC betreiben werden/möchten. (ist aber ja die Mehrzahl der Käufer).
Jeder der OC bertreibt wird das aber schnuppe sein. Nur den "Standartmulti auf x17 anzuheben, macht keine neue CPU daraus und da es sich ja beim 955er um eine BE (Black Edition) Version mit offenen Multi handelt, lässt sich mit zwei drei klicks, wieder der gleiche Takt herstellen.

Intel hat wenigstens ihren Topmodellen zudem einen größeren Cache spendiert, und nicht nur den Multi und somit den Takt erhöht, was sie dann wieder interessanter macht. Beispiel, Q9400 (6MB) und Q9450/Q9550 (12MB)
Hier sollte AMD meines erachtens, auch mal drüber nachdenken. Ein PII 965, der zu seinen 3,4Ghz anstatt 6MB dann z.B. 8MB Cache hätte, wäre mal wirklich interessant und was neues.
Allerdings kann AMD so etwas nur schwierig bis gar nicht umsetzen, da die Launch der PII bei allen die gleiche ist, ergo sind die 6MB Cache schon das höchte, was zu Verfühgung steht (leider).
 
@Urkman: Das ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite ist doch super, dass es den 955 nun viel billiger gibt. Irgentwie ärgert es mich schon, das ich nicht noch ein wenig gewartet habe... Genauso wie mit meiner GTX260 - kurz dannach kam die 216er raus. Aber naja, das is im Hardwareberreich doch immer so, also egal :)

@korni: Den Satz versteh ich jetz nich :confused: In den 90gern Gab die AMD K6/2 und K6/3 Prozessoren, die trotz der schlechteren Pro/Takt Leistung zu den Intel Rivalen nicht übermässig viel Takt spendiert bekommen haben. Dan kamen die Athlon XP Prozessoren, die erstmals eine wesentlich bessere Pro/Takt Leistung hatten als Intels Pentium 4. Wie reagierte Intel? Der P4 kratzte schon an der 3,5ghz Marke, wärend AMDs spitzenmodell mit "nur" 2,2 Ghz werkelte und in den meisten Benchmarks die Nase trotzdem vorne hatte. Da ist es schon berrechtigt wenn ich sage, dass Intel damit angefangen hat...
 
Es geht nicht um den P4 sondern um jetzt, naja auch egal.
Beim P4 sei auch gesagt das dieser eine ganz andere Architektur hatte, welche auf höheren Takt ausgelegt war, man hat aber bald bemerkt das es anders besser geht. Die Architektur vom P4 wurde ja für bis zu 10 GHz konzipiert, doch schon vor 4 GHz war schluss. ;)
 
Hm 10 Ghz wohl nicht ganz, aber 8 scheinen tatsächlich möglich gewesen zu sein:


nicht schlecht :eek:

B2T: Jetzt hat AMD damit wieder angefangen, das stimmt. Und wies scheint is meistens bei 3,8Ghz schluss...
Kann man nur hoffen dass sie es nich wieder soweit treiben wie beim X2 Windsor, und einen BE releasen der im Standarttakt schon am Limit läuft!
 
Letzten endes sind die alle nur für die breite Maße der nicht OCler da. Allerdings Frage ich mich da, warum dann die ganzen BE Modelle. Diese sind ja zum übertakten da, und warum sollte sich dann jemand eine BE Version kaufen, wenn er nicht übertakten möchte?!
Hier wäre u.U. eine nicht BE Variante, die dann günstiger angeboten wird, mal interessant. z.B. ein 955 ohne offenen Multi, dafür aber 20-30€ günstiger.
 
joa stimmt auch wiederum, aber ist der leistungs unterschied wirklich so groß, dass es sich lohnt den 740er denn später evt zu kaufen für jemanden?


Naja. So wie es in der Auflistung steht, taktet er gerade mahl mit 200Mhz mehr als ein 720er. Hi und da, wird man das geringfühgig spühren, aber ein deutlicher Unterschied ist das nicht.
Der Rest ist dann sowiso gleich bei den beiden. Haben beide 6MB Cache (wie fast alle PIIs). Der Unterschied liegt nur im Standartmulti. Der 720er startet mit 14x was seine 2,8Ghz ergibt und der 740er mit 15x, was dann seine 3,0Ghz ergibt.
Man kann mit zwei klicks im Bios den Multi des 720er auf 15x setzen (oder auch höher:)) was dann wieder alles ausgleicht. Sollte der 740er mehr kosten, würde ich zu einem 720er greifen.
 
Btw: der 7750 BE hat es auch in den aldi pc geschafu und dort kann man mit sicherheit sageng, das niemand einen aldi pc wegen oc holt.

Diese ministeigerungen sind für marketing ganz nett, kann man doch immer mit gleicher odeq höhere mhz angabe werben als die konkurenz.

Außerdem ist es für amd ja wichtig, die leistung pro watt wieder zu steigern, und dann zählt jedes mhz.

Das intel das gleiche (ge)macht (hat) erwähnt hier niemand, z.b. Von 1,86 auf 2,16 ,auch nur 300 mhz...

Schlussendlich spiegelt es ja nur die optimierung im prozess wieder und die gibt man halt weiter, gegen bezahlung matürlich.
 
Also warum kein 3,4 GhHz Modell? Selbst wenn es eine BE ist, es gibt keine Garantie, dass man hoch und weit übertakten kann. Sowieso nicht jeder, wie auch ich, kann eh nicht OCen.

Ausserdem 6,3 GHz mit Phenom 2 stabil ist doch schon aktuelle, man braucht nur eine Heliumkühlung grins.





MFG Michael
 
99% der Computernutzer haben oder wollen ja auch eine Heliumkühlung gell? :confused:

Ich finde gut das AMD was neues, stärkeres auf den Markt bringt.
Auch wenn es grob nur ein höher getakteter 955 ist, belebt sowas das Geschäft. Jeder möchte besser sein, CPU"s bekommen mehr Takt, werden effizienter gefertigt, werden schneller etc.
All das belebt den Markt und ist nicht zuletzt auch für den Endkunden gut.
AMD scheint wieder im kommen zu sein, wird auch Zeit nach der doch recht langen Intel Dominanz.
 
Nur weil R32 keine Heliumkühlung hat, muss er ja nicht gleich auf die breite Masse schliessen :):):)

Finde es eigentlich ziemlich gut, das amd jetzt mehrleisung durch höheren Takt kompensiert, kostet die nix und sie können so besseq wirtschafften und aus Bazooka nen Atomschlag machen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?