Kaufberatung neuer PC...

New member
Hallo Jungs,

Uch habe vor mir einen neuen PC anzuscheffen, da es aber soooooo viele Angebote gibt, würde ich mir gerne von euch zu einem Komplettsystem raten lassen, oder mir ein Paar Tipps geben lassen...

Ich habe mir so Vorgestellt, das es auf jeden Fall ein Intel Core Duo E8400 sein MUSS, ich denke mal das dieser Prozessor mit nem Vernünftigen Mainboard + DDR3 RAM + HDD + GRAKA für Crysis gerüstet sein sollte, *heul* habe es immernoch nicht gespielt... Daher würde ich gerne ein Paar Tipps von euch haben was ihr mir Raten würdet zu Kaufen, damit ich erstmal das Zocken kann, und auch evtl. noch n bils Ruhe vom Aufrüsten habe bevor was neues her muss.
Ja den Chip will ich auf jeden Fall, der hat nen Ordentlichen Cache, nur bei dem Rest bin ich mir absolut nicht sicher was ich da nehmen soll...
Was denkt ihr was ich am besten für ein Mainboard nehmen sollte, welchen RAM am besten, welche Festplatte (ob7200u/min oder 10000u/min) und was für eine GraKa...
Es sollte auch alles am besten nicht soooo teuer sein, weil ich nicht der Reichste bin. :(
SLI muss nicht sein, es reicht ja auch eine Gute GraKa, oder???

Also ich wäre über vorschläge am besten über ein Komplett System dankbar, weil die sind meist n bisl billiger als selbst Konfigurierte Systeme, aber zur Not muss ich halt n bisl tiefer in den Geldbeutel greifen...

Danke vorab für die Hilfe, habe grade gesehen das ihr ein XBOX360 Forum habt, da muss ich auch noch mal hin jetzt, habe dad nämlich n diiiickes Problem.....

MFG Danjo187
 
Hallo Danjo187

Nachdem ich Dich hier im Hardwareforum ein herzliches Willkommen gesagt habe, schnell zu Deinem Problem.

Quatsch mit Soße ...
Es ist nicht wirklich ein Problem.
Das kleine Bisschen Beratung, welches Dir fehlt, wirst Du hier schon bekommen.

Von Natur aus ist gegen den C2D E8400 nichts einzuwenden. Er ist schnell, er verfügt über ansehnliche Caches und er bringt die Lizenz zum späteren OC mit.
Mit ganz wenigen Ausnahmen kannst Du, eine potente Grafikkarte vorausgesetzt, so ziemlich jedes Game damit komfortabel daddeln.
Das sich so langsam aber sicher ein Programmierstil, der die Games-Software auf einem vierkernigen System schneller macht, durchsetzt ist allerdings eine Entwicklung die man nicht gut und dauerhaft ignorieren kann.
Für überschaubare Zeitabschnitte geht das aber schon noch.

Der Vorteil von DDR3 ist wenig oder manchmal auch garnicht spürbar.
Der Nachteil, daß der Speicher selbst und dafür geeignete 775'er Mainboards preismäßig außerhalb des Mainstream liegen, dagegen schon(!)
Wenn Du Gamen willst, Dir aber ein paar Benchmark-Punkte weniger völlig egal sind, bleibst Du im Mainstream.
Daran ist nichts Schlechtes(!)

Ob eine Festplatte nun 7.200 oder 10.000 rpm macht ist föllig egal.
Wichtig ist der mittlere erzielbare Datendurchsatz. Eine WD Velociraptor schlägt sich trotz aller Werbung und trotz einer großen Fangemeinschaft nicht wirklich (sehr viel) besser als z.B. eine Samsung SpinpointF1.
Etwas bessere Benchmarkwerte machen sich beim Gaming nicht bemerkbar.

Nein.
SLI muß wirklich nicht sein.
Es gibt immer eine stärkere Single-Grafikkarte, die die Investition in so ein System ad Absurdum führt.
Gilt für Crossfire übrigens genau so. Aber hier sind wenigstens die Chipsätze in einem vernünftigen Preisbereich.

Das war erst mal das Grundsätzliche.
Die ersten Vorschläge für ein System werden sehr bald hier zu lesen sein.

Und sei nicht sauer, wenn sich darunter auch "Vierkerniges" findet.
Viele User sehen die Zukunft schon morgen anfangen. Mindestens genau so Viele werden annehmen, Du würdest gern GTA4 auf Deinem System laufen lassen.
Das wir hier durchgängig auf sogenannte Marken setzen, ist für Dich später ganz bestimmt nicht von Nachteil.
Das sich die beratenden User, besonders wenn es um den Hauptspeicher geht, nicht immer gleich einig sind, liegt in der Natur der Sache.

// Edit: ... unsere Systemberatungsspezis scheinen alle im Urlaub zu sein ...(?)

Ich versuch mal was ...

Case: [ ] Preiswert und sehr gut verarbeitet, bringt diese Behausung für Dein System das gewisse Understatement mit. (Andere Cases die wenigstens 200 mm breit sind und vorn und hinten einen 120'er Lüfter beherbergen, sind natürlich möglich.)
Netzteil: [ ] Sehr preiswertes in seiner Leistung ausreichendes Netzteil eines gut beleumundeten Herstellers, welches im (eher unwahrscheinlichen) Schadensfall das Überleben der Systemkomponenten garantiert. Leise arbeitend.
Opt. Laufwerk: [ ] Preiswerter Silberlingsdreher mit sehr guter Medienkompabilität.
Festplatte: [ ] Sehr schnelle Festplatte - derzeitig Users Liebling.
Mainboard: [ ] Modernes zum Overclocking geeignetes (noch) preiswertes Arbeitstier mit sehr guter Kühlung.
Prozessor: [ ] Anmerkungen oben.
CPU-Cooler: [ ] Preiswerter leiser Cooler mit der Lizenz zum Overclocking. Schafft auch größere Wärmemengen.
Ram: [ ] Das Original vom Speicherchiphersteller(!) OC Reserve für alle Fälle vorhanden. Preiswert mit ausreichender Kapazität für ein Gamingsystem.
Grafikkarte: [ ] Grafikkarte für den gehobeben Anspruch und den größeren Monitor.

Bei der Bestellung noch zu optimieren, ggf andere Komponenten nachzufragen, ist Deine Aufgabe.
Nicht immer ist der beim Geizhals weiter oben angezeigte Shop auch wirklich der in dem man kaufen sollte.
Die Versandkosten sind mit angegeben. Shop-Bewertungen findest Du ebenso.
Du mußt wissen, daß die Versandkosten pro Shop und Bestellung jeweils nur einmal anfallen.
So kann z.B. ein Mix aus Alternate und Hardwareversand durchaus kostensenkend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst58,

Danke für die nette Begrüßung und das schnelle Antworten, dann wäre ich ja erstmal aufgeklärt soweit.

Nein nein Sauer bin ich nicht wegen 4 Kern Vorschläge, aber mit Sicherheit mein Geldbeutel... ;)

4BG Corsair DDR2-1066 CL5 bewegen sich zwischen 60-100€ auf Alternate, und 4BG Corsair DDR3-1333 CL9 kosten rund 80€ auch auf Alternate??? Wiso das, und was ist besser, höhere oder niedrige CL angaben??? :confused:

Ich denke mal das es dann ja besser ist, den neueren DDR3 zu nehmen, oder?? Also es muss ja nicht von Alternate sein, da schau ich nur immer so was es z.Z. so gibt, aber die Preise sind ja dann noch OK, finde...

Dann lass ich mich mal überraschen, wenn ich demnächst nicht mehr schreibe, nicht Wundern, bin eine Woche weg, schaue aber dann sofort wieder rein...

Danke nochmal
MFG Danjo187
 
// Edit: ... unsere Systemberatungsspezis scheinen alle im Urlaub zu sein ...(?)


NÖÖ noch nicht.Das Spezi lassen wir lieber weg.


Ich veruch dann auch mal was.Das Vorgeplänkel kann ich mir sparen,da hat Horst schon alles gesagt.
Nur würde ich heute keinen 2Kerner mehr verbauen.Gerade neuere Games und Programme sprechen alle Kerne an.
Wenn du allerdings mehr Geld zur Verfügung hast kann man einen etwas stärkeren CPU ala X4 955 für ca 180,- nehmen.
Ansonsten hast du alles was du brauchst zum Arbeiten und Spielen kannste damit auch alles was du willst.


 
Danke euch...
Konnte die ganze Zeit nicht ins Netz, ein Virus hatte mein Main Board zerschossen, und da ich n alten Socken a Opa Athlen habe, musste ich erstmal n Board finden, habe dann eins von nem Kollegen bekommen, jetzt läuft alles wieder.
Ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen, und euch vertrauen bei dem Kauf.. Wenn ich die Hardware verbaut habe werde ich euch bescheid geben und ich glaube die 30 Euro für nen QuadCore habe ich dann auch noch, aber es gibt da eine Blackedition von dem Phenom, was ist an der anders und besser die Black oder die normale Version???
Danke nochmal und bis dann Jungs

MFG Danjo187
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackedition hat einen offenen Multiplikator. Dieser ist aber nur vom nöten wenn du dein Prozessor übertakten möchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?