PC startet nicht, was könnte sein?

New member
Hi,

habe folgendes Problem:

Mein PC startet nicht mehr.
Wenn ich ihn einschalte, startet kurz der Lüfter und fährt direkt wieder runter.
Nach dem Dritten mal starten, geht der Lüfter auf volle Kraft an und es tut sich nichts, reseten oder ausmachen geht auch nicht, nur durch den Netzschalter.
Also was könnte kaputt sein? oder woran könnte es liegen?

Vielen Dank schonmal!!!
 
So ganz sicher kann man das nie sagen.

Alles deutet darauf hin, daß entweder Dein NT seine Spannungen nicht mehr stabil bereitstellen mag, daß das Mainboard, genauer seine Spannungsreglersektion, das Zeitliche gesegnet hat, oder das beide Fälle (wie ja leider viel zu oft durch ungenügend abgesicherte Netzteile verursacht) gleichzeitig eintreten.
 
So ganz sicher kann man das nie sagen.

Alles deutet darauf hin, daß entweder Dein NT seine Spannungen nicht mehr stabil bereitstellen mag, daß das Mainboard, genauer seine Spannungsreglersektion, das Zeitliche gesegnet hat, oder das beide Fälle (wie ja leider viel zu oft durch ungenügend abgesicherte Netzteile verursacht) gleichzeitig eintreten.

Da ich gerade ein neues Netzteil eingebaut habe, weil das alte durchgebrannt ist, könnte es ja dann nur das mit dem Mainboard sein oder?
Oder könnte auch Prozessor, Grafikkarte oder anderes Schuld sein?
 
Der Prozessor ist neben dem Ram als nächster Verursacher anzusehen.
Dei Statistik belegt aber, daß es zumeist "nur" das Mainboard ist.
Du hast ja weiß Gott schon genug Pech gehabt. Da mußt Du nun ja nicht auch noch zu den ganz wenigen Prozent der User gehören, bei denen gleich alle Komponenten in die Binsen gegangen sind.

Wie es scheint läuft bei Dir, wenn Du es nur oft genug versuchst, der Post noch an, kann aber keine Fehlermeldungen (Beeps/Pieptöne) mehr ausgeben.
Sowas passiert meist dann wenn die Spannunsregler (Spawas) durch Übespannungen zerstört worden sind.
Glücklicher Weise quittieren die den Dienst in solchen Fällen derartig schnell, daß weitere Komponenten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie immer natürlich keine Ausnahme ohne Regel.

Was kannst Du tun?
Ausschließen das der Ram der Verursacher ist.
Mainboard auf Werkseinstellungen per Jumper, Dip-Schalter oder durch Entfernen der Stütz-/BIOS-Batterie (für etwa 1 Minute) auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Startversuch unternehmen.
Dann mal ganz ohne Ram zu starten versuchen.
Dann mit einem Riegel durch alle Ram-Steckplätze.
Danach mit dem/den anderen Riegel(n) einzeln durch alle Steckplätze.
Ändert sich das Verhalten überhaupt nicht, ist mit dem Ram mit großer Wahrscheinlichkeit alles i.O.
Kommt doch ein Beep-Konzert zu Stande, hast Du den oder die defekten Riegel gefunden.


Prozessor prüfen geht, außer man hat passenden Ersatz da, leider nicht.

Das Mainboard zu prüfen brauchts schon mindestens ein Multimeter und das Wissen welche Spannungen wo zu messen sein müßten.
Das macht nicht mal die Reparaturwerkstatt.
Die tauschen auch nur aus und freuen sich, wenn sie dadurch den Fehler gefunden haben und sie beide Hände zum Geldeinnehmen ausstrecken können.
Deshalb versuchst Du durch systemarischen Komponententauch lieber selbst das System wieder auf die Beine zu bekommen.

Teuer wirds auf jeden Fall.
Nur wie teuer, ist die völlig ungeklärte Frage.
Eventuell kann es preiswerter werden, einen Neubau unter Verwendung von Altkomponenten zu planen.
Hast Du ein System mit heute veralteten Sockel am Start gehabt, kanns sein das Du das sowieso machen mußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?