Aufrüsten eines Fujitsu Scaleo T ~400€

Member
Hallo, Leute!
Mein Scaleo ist langsam in die Jahre gekommen ( 4 um genau zu sein),
er ist also reif für die Rente! :) Nun wollte ich Mobo, CPU und Speicher
austauschen. Ich spiele gelegentlich Cod4, Armed Assault, Americas Army und neuerdings Americas Army 3.
Ich hab eine WinFast PX8800 GT(NVIDIA) Grafikkarte, die ich noch ein wenig benutzen würde wenn es geht. Alles zusamme sollte nicht mehr als 400€ kosten und mich wieder ca. 3-4 Jahre weiterbringen.
Gibt es da was? Ach ja, wollte mir jetzt Vista zulegen und später auf Win7
upgraden. Laufwerke und HDD benutze ich vom alten PC.
Habt Ihr da ein paar Vorschläge für mich?
Würde mich freuen!

Gruß Gunman!
 
Hallo, Leute!
Ach ja, wollte mir jetzt Vista zulegen und später auf Win7
upgraden.

Gruß Gunman!

also, da würde ich mir gar kein vista mehr holen

nimm den Win 7 RC, der läuft bis nächstes Jahr, kannst dir ja zu Weihnachten dann die Vollversion gönnen

zumal das mit dem Update wohl blöd wird, dank IE, der ja beim Win7 nicht mehr fest dabei ist

deshalb wohl keine einfache upgrade Möglichkeit
 
Hallo, Uller!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort und verzeih meine späte Rückantwort. Ich war beruflich zu beschäftigt um zu antworten.
Mein PC ist mit einem Intel Pentium 4 CPU 2.93GHz bestückt.
Ist ja so ganz in Ordnung aber beim zocken merkt man dann doch, dass er nicht mehr aktuell ist. AA3 ist mit dem Teil nicht mehr spielbar und auch bei armed assault ist ein deutlliches Ruckeln selbst bei minderer Darstellung bemerkbar. Nun ja, das Teil war auch nie als Spieler-PC konzipiert. Könntest Du mir auch eine Zusammenstellung für Intel nennen? Da wäre ich Dir sehr dankbar. In ca. 1 Jahr wollte ich dann noch eine höherwertige Grafikkarte inbauen z.b. vergleichbar mit Nvidia 9800GT. Ach ja, meinst Du ein dass ein Austausch des Netzteils nötig ist?
es ist noch das originale Standardnetzteil drin, das dürfte nicht mehr als 400 Watt haben, eher weniger.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Zuckerwurm!

Vielen Dank für Deine Antwort verzeih meine späte Reaktion darauf, war beruflich sehr eingespannt.
Das WIN 7 gibt es ja als Download richtig? Ich denke dann müsste ich es jetzt runterladen und danach den PC umbauen und dann installieren richtig? Oder muss ich erst noch mal XP draufwerfen?
Danke für Deine Antwort, schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei bis vier Jahre weiterbringen ...
Das geht auf Intel-Basis natürlich auch.
für 400,- natürlich nur wenn die Graka erst zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft wird.

Nimmst Du als Mainboard das [ ], hast Du schon mal ein vernünftigen Unterbau fürs System zu annehmbaren Preis.
Als Prozessor darauf einen [ ], kommt ein einigermaßen potenter und dabei halbwegs preiswerter Prozessor dazu.
Als Ram dies [ ] dazu, ist das System an sich einsatzbereit.

Kosten (derzeitig) inklusive Versand/Vorkasse: 300,05 EUR
Zu erwartene Performance nur etwas unterhalb Ullers AMD-Vorschlag.

Über eine potente und leise arbeitende Kühllösung für den Prozessor, die Du Dir um Deines Nervenkostüms Willen alsbald kaufen wirst, wäre an anderer Stelle zu reden.
Die macht sowieso erst Sinn wenn sie in Deinem zukünftigen Case verbaubar wird.
 
Kann @Horst58 Zusammenstellung soweit nur zustimmen, bis auf die CPU, da würde ich lieber gleich zu den stärkeren und gerade mal 16€ teureren Q9550 greifen.

Im übrigen sollte deine 8800GT noch ein weilchen ausreichend sein, gerade wenn du evtl. eh nur einen kleineren Monitor nutzt (alle unter 22 Zoll).
Eine Frage drängt sich mir aber noch auf, was für ein Netzteil versorgt bis jetzt dein System mit Spannung. Kann durchaus sein, dass es für die neuen Komponennten nicht ausreichend dimensioniert ist?!
 
Hi.
Wegen dem Nt,schraub doch mal den Tower auf schau mal auf dem Nt nach,welche Marke und wieviel Leistung.
Wenn du vorhast eine andere Graka irgendwann zu verbauen,dann kommst du um ein neues NT nicht herum.Du brauchst für neuere Grakas einen Extra PCI-E Stromanschluss.So 400-450W sollten es dann schon sein.Die kosten so um die 60Eus.Es gibt auch No Name Nt,da würde ich aber die Finger von lassen.Ein NT mit 600W für 30,- taugt nichts und du hast die Gefahr das bei einem defekt des Nt deine Hardware gleich mit das Zeitliche segnet.
Gute Marken sind Be Quit,Enermax,Seasonic,Tagan.Ich persönlich hab ein OCZ.
 
Hallo, Urkmann!

Vielen Dank für die Tips, ich werde sie demnächst umsetzen.
Mein Monitor ist übrigens ein Fujitsu Siemens in 22", ich hoffe dass die
8800GT dafür nicht zu klein ausgelegt ist.
Natürlich werde ich mir evtl. bereits im nächsten Jahr eine neuere Karte zulegen.
Würdest Du mir mehr zum AMD oder zum Intel raten?
Ich haeb beide Marken bisher in Gebrauch gehabt und mit beiden nie Probleme gehabt (habe allerdings auch nie Overclocking Versuche unternommen und habe ich auch eigentlich nicht vor)
Vielen Dank im Voraus!

P:S: Ihr seid verdammt schnell mit Euren Antworten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, Uller!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Nun ja, Ich bin hier auf der Arbeit und kann da natürlich nicht in meinen Rechner sehen.
Das kann ich nur heute Abend erledigen, Ich weiß nur, dass es das Origilalteil ist, das damals verbaut wurde und die Firmen sind ja immer recht sparsam in so etwas.
Ich werde mich heute Abend wieder melden.
Vielen Dank noch mal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, Horst58!
Wow, Ihr seid aber schnell! :)

Danke für die rasche Antwort!
Warum ist die bessere Kühllösung erst in meinem "zukünftigen Gehäuse möglich? Haben sich da gravierende Änderungen bei PC-Gehäusen ergeben? Ich dachte ich könnte mein altes Gehäuse vom Scaleo weiterbenutzen.

Schon mal Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC bei dir keine Option ist, würde ich er zu @Uller zusammenstellung greifen. Lediglich auch hier würde ich den PII 810er gegen einen PII955er austauschen. Der kostet zwar gute 40€ mehr, hat aber schon einen Standarttakt von 3,2Ghz, was ihn sogar ein klein wenig stärker als ein ungetakteter Q9550 von Intel macht.
Zudem ist der Sockel AM3 von AMD um einiges zukunftssicherer, da der Sockel LGA 775 von Intel am "aussterben" ist. Bei Intel steht im Spähtsommer ein Sockelwechsel bevor, deshalb wird es für den Sockel 775 auch nichts neues mehr geben.
 
Ich kenne natürlich nicht alle Gehäusevarianten der verschiedenen Scaleo-Modelle.
(Das ich sie sowieso nicht mag, spielt hier mal gar keine Rolle.)
Die Scaleo-Cases, die ich kenne sind alle nur 190 Millimeter breit, was die Installation von wirklich potenten Towerkühlern leider nicht zuläßt.
Wirklich gute und leise Gehäuselüfter müssen in solchen Cases leider auch nur Wunschträume bleiben.

Das muß, sofern überhaupt ein gerichteter und nicht allzu schwacher Luftzug im Case vorhanden ist, also vorn unten vor dem Festplattenkäfig ein Lüfter "Frischluft" ins Case schaufelt und die durch die Komponenten erwärmte Luft hinten mit einem Lüfter (und dem Netzteil) auch wieder aktiv aus dem Gehäuse heraus befördert wird, nicht unbedingt zum Problem werden.
Dann macht es ein nicht gar so hoch aufragender Downblower auch.
Ohne OC wird selbst der dem Prozessor beiliegende Boxed-Kühler (noch) ausreichen.
Bei höheren Umgebungstemperaturen und höherer Prozessorlast dann allerdings derartig laut, daß seine Angestrengte Arbeitsweise selbst aus größerer Entfernung noch unangenehm wahrnehmbar sein wird..

Was ich weiß ist, daß manche Scaleo-Varianten allerdings nicht mal einen Frontlüfter besitzen.
In diesem Fall ists sowieso ziemlich egal welche Kühllösung es im Hochsommer nicht schafft, dem Prozessor die anfallenden Wärmemengen abzuführen.
Steigen die Zimmertemperaturen auf über 30 - 35°C, sind sämtliche Foren voll von Usern die Notabschaltungen ihrer Systeme hinnehmen müssen und fragen was dagegen zu tun wäre.
 
Hallo Urkmann!
Vielen Dankk für Deinen Tip. Ich werde mir die Einzelteile noch mal auf
Hardwareversand zusammenstellen und die techn. Daten zu Gemüte führen um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich denke Ich werde Ullers und Deinem Rat folgen.
Vielen Dank noch einmal für Deine schnelle und proffessionelle Hilfe.

Gruß Gunman


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Horst58!

Danke für die gute Erklärung!
Da klingt wirklich sehr einleuchtend und vernünftig.
Welches Gehäuse hätte denn Deiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, natürlich mit Schwerpunkt auf der Leistung.
Wenn Du mir einen Hersteller oder Typ nennen könntest wäre ich Dir sehr dankbar, denn ich denke, dass Du Dich damit schon etwas beschäftigt hast und ich Deiner Kompetenz in dieser Hinsicht gerne vertraue.

Gruß Gunman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sehr gute und denoch recht günstig im Preis ist Thermaltake. Hier zu erwähnen sind, das Soprano,

und das Swing,

Auch keine schlechte Wahl ein Sharkoon Rebel 9 oder 12 (hab gerade kein Link)
oder ein NZXT Alpha,

oder Apollo,


Alles gehäuse zwischen 45 und 70€. Gibt natürlich auch noch andere, aber sind die Aufgelisteten gut und günstig.
 
Wegen dem Case kannste dir hier mal einen groben Überblick verschaffen.
Da haste ne menge Auswahl.



Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem .
Musst dir nur noch zusätzlich einen 120er Fan für die Vorderseite bestellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wegen dem Case kannste dir hier mal einen groben Überblick verschaffen.
Da haste ne menge Auswahl.



Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem .
Musst dir nur noch zusätzlich einen 120er Fan für die Vorderseite bestellen.

@Urkman





Da gibts aber zig verschiedene Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Vertrauen.

Das wird jetzt aber ein kleines Bisschen persönlich angehaucht.

Ich selber habe mein System in solch einem [ ] stecken.
Das Case kommt mit einer Plastic-Tür daher. Man muß aber schon ganz genau hinschauen um dies zu endecken. (zumindest solange sie nicht offen steht.)
Da hier im Gegensatz zu manchen anderen Cases schon zwei 120'er Lüfter im Lieferumfang sind, stimmt meiner Auffassung nach auch das P/L-Verhältnis.

Einen [ ] von Revoltec hatte ich auch schon mal in den Fuchteln.
Ich bin begeistert von dem Teil. Er bringt neben zwei vorinstallierten Lüftern irgendwie das gewisse Understatement mit.
Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
Genau wie für mich völlig überflüssige Spanner-Fenster in der Seite eine reine Geschmacksfrage sind.

Mein Liebling, den ich mir allerdings immer noch nicht geleistet habe, ist der silberne [ ].

Ganz schön eng wirds im [ ], den ich aber trotz seines schwarzen Äußeren ganz fein finde.
In den zwei bisher gemachten Versuchen dort ein System einzubauen habe ich immer alles darin unterbringen können.
Für das Teil sind allerdings unbedingt zwei 120'er Fans mitzubestellen.
Der vorinstallierte Seitenlüfter allein reicht auf gar keinen Fall(!)
Und so wirds mit dem herrlich kleinem Preis letztendlich doch nichts.
Ganz und gar unmöglich darin einen hochaufragenden Towerkühler unterzubringen(!) Aber Konstrukte wie der [ ], der [ ] aus dem gleichen Hause oder der [ ] kühlen noch immer entschieden(st) besser und leiser als irgendwelche Boxed-Kühler.
Leider auch nicht eben billig, stellen sie unter den Downblowern die Königsklasse dar.
Als Lüfter für die Front und das Heck habe ich immer entweder [ ], [ ] oder [ ] verbaut.

Wenn Du Dir doch lieber selbst ein Case suchen willst, mußt Du wissen daß es immer da wo Lüfter nicht im Lieferumfang enthalten sind, "optional" heißt.
Und eben daß 120'er Lüftern der Vorzug zu geben ist, sollte Beachtung finden.
Die schaffen einfach mit weniger Umdrehungen ein größeres Luftvolumen durchs Gehäuse zu schaufeln. (Mehr Luft ist sowieso gut. Und wenn das Ganze vergleichsweise leise bis unhörbar passiert ... um so besser!)

Für Cases mit einer Breite ab 200 Millimeter empfehle ich als CPU-Cooler immer wieder gern die üblichen Verdächtigen:
[ ], [ ], [ ]
Mehr muß man nicht wollen ...
 
Die von Horst58 vorgeschlagenen Cases sind wirklich auch zu empfehlen, ich selsbt habe ein NZXT Alpha (mit Fenster) und bin extrem zufrieden damit, ich habe darin eine GTX260 und einen Arctic Cooling Xtreme Freezer, welchen ich übrigens auch nur empfehlen kann wenn du zu aMD greifst, die Intel-Halterung ist nicht wirklich der Brüller... Er dürfte etwa die Kühlleistung eines EKL Gross Clockners haben, wenn du dich allerdings für den Xtreme Freezer entscheidest nimm die Rev. 2, diese kühlt besser ;) (kählt meinen auf 3,4 GHz getakteten PII 920 unter last [bei heißestem Wetter...] auf maximal 56° C ;)) Ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen :)
 
Hallo, Siegertyp, hallo Horst58

Danke für die hervorragende Hilfe die Ihr mir gegeben habt. jetzt habe ich wirklich reichlich Auswahl!
Da muss ich morgen direkt mal alle ansehen und vergleichen!


Vielen Dank noch mal für Eure Zeit und Hilfe!
Wenn ich mir was bestellt habe, melse ich mich wieder!
Gruß, Gunman!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Guten Morgen Urkmann!
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips!
Ich werde jetzt erst mal die ganzen Vorschlage durchsehen und mir dann das passenste raussuchen.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Übrigens kann ich bei Dir den Danke-Knopf nicht betätigen, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, also noch mal so: DANKE!!

Gruß Gunman


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Guren Morgen Uller!

Vilen Dank für Deine hilfreichen Tips. Ich werde mir sie zu Herzen nehmen wenn ich mir die passenden Sachen aussuche, nun heißt es erst mal durchsehen der Vorschläge.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe und Hilfe!

Gruß Gunman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Leute!

Hallo, Leute!
Ich wollte mich noch einmal für Eure Hilfe und die guten Tips bei der zusammenstellung meines neuen PC´s bedanken.
Ich habe das gute Stück vorgestern zusammengebaut und gestern ans laufen gekriegt ( CPU-Stecker vergessen :D so was gab´s in den 486´er Zeiten noch gar nicht)

Das ist jetzt die Zusammenstellung die ich gewählt habe:























War alles zusammen doch ein wenig höher als die veranschlagten 400€ aber ich habe mich doch entschlossen noch ein neues HDD, Gehäuse und Netzteil draufzulegen und ich denke das Teil ist gar nicht so schlecht! :))
Na mal sehen wie s mit Zocken aussieht, war gestern noch beschäftigt Vista draufzuziehen und alle updates draufzuspielen, usw.
Bin noch lange nicht fertig mit dem Einrichten...

Also Jungs, viene Dank noch mal, Ihr habt mir sehr geholfen!
Somit könnt Ihr den Thread jetzt schließen!!

Grüße, Gunman!
 
Ach ja ...
Der sogenannte P4/P8 Stecker.
Was dies kleine unscheinbare Teil schon für Ärger bereitet hat.

Schön wenn solche Rückmeldungen kommen.
Da machts doch gleich wieder richtig Spass mit an der Entstehung eines Systems beteiligt gewesen zu sein.

Ich wünsche viel Spass mit Deinem Rechner
und allzeit bugfreien Betrieb.

Beste Grüße
Horst
 
Danke!

Hallo, Horst 58!

Vielen Dank noch einmal!

Der Tip mit den Gehäusen war echt gut, wie Du siehst hab ich mir eines von Thermaltake geholt, hat eine wunderbare Lüftung.
Du hattest recht, hab mir mein altes Gehäuse vom Scaleo mal genau angesehen, das hat genau 0 Lüfter! Die Luft wird nur vom Netzteil abgepumpt. Ist auch nur 1 Einbauplatz für einen 10 cm Lüfter vorhanden.
So war es schon besser, ich hatte schon mal in den Sommermonaten ein paar Probleme mit Hitzestau in dem Teil. Mit dem neuen Gehäuse und dem Riesigen CPU-Kühler dürfte da nichts mehr passieren!
Vielen Dank noch mal an alle die hier mitgewirkt haben!
Bis dann!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?