Commando vs RAM

New member
und wiedereinmal lässt mich mein Commando in Sachen Arbeitsspeicher im Stich... (vgl hier)

ich habe mir, um mein E8600 weiter übertakten zu können, besorgt, die mit ihren 1066MHz meine alten 800er ( ) ersetzen sollten.

ich hab die riegel eingebaut, alles lief wunderbar, bis ich versucht habe, die Taktung auf über 900MHz (also deutlich unter Norm) anzuheben, dana ch gabs bluescreens und abstürze ohne ende, ab 950 gings nichmal mehr ins VGA-Bios.

ich hab soziemlich alle RAM-Teiler ausprobiert (mit MB und CPU kein problem), das hat aber keinen unterschied gemacht.

die latenzen hab ich zeitweise bis auf cl7 entschärft, hat aber auch nix gebracht.

auch die versorgungsspannung hab ich bis auf 2,3V erhöht (2,2 vorgegeben, aber bei 800MHz nur 1,8)

Danach hab ich versucht, das beste draus zu machen, und beide kits zusammen zu nutzen (dürfte ja theoretisch kein problem sein)
bei 750MHz (mehr ging ned):

HTML:
<table border=2>
<tr><td>A1</td><td>A2</td><td>B1</td><td>B2</td><td>Ergebnis</td></tr>

<tr><td>2</td><td>1</td><td>2</td><td>1</td><td>bleibt hängen beim USB-Init*</td><tr>
<tr><td>1</td><td>2</td><td>1</td><td>2</td><td>ging einmal nach bios-reset, danach nie wieder</td><tr>
<tr><td>1</td><td>-</td><td>1</td><td>2</td><td>bleibt hängen beim USB-Init*</td><tr>
<tr><td>2</td><td>2</td><td>1</td><td>-</td><td>hängt bei Detect DRAM</td><tr>
<tr><td>-</td><td>2</td><td>-</td><td>2</td><td>ging wie erwartet</td><tr>
<tr><td>-</td><td>1</td><td>-</td><td>1</td><td>ging auch</td><tr>
<tr><td>-</td><td>2</td><td>1</td><td>2</td><td>ging wider erwarten, aktueller stand</td><tr>
<tr><td>1</td><td>1</td><td>2</td><td>-</td><td>Dauerpfeifton vom VGA-Speaker</td><tr>
</table>
ich saß da 8 std davor, ohne ergebnis...
kann das am Commando liegen?
oder hab ich einfach talent, defekte RAMs zu kaufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


super...ich dachte, html-code wär zum coden da-.-
wie erstell ich denn hier ne tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht die CPU die 4,5 Ghz einfach nicht mit?!
Oder das Board mag keinen so hohen Speichertakt. Asus gibt 800 Mhz an.
Mein Asus P5N32 E-SLI mochte es auch nicht, wenn der Speichertakt deutlich über 800 Mhz lag. Habs auch mit den Corsair Dominator 1066mhz probiert;).
Das ganze lief immer kurz und schon war ein Bluescreen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert ja auch nicht, wenn ich den ram-teiler so einstelle, dass er bei 3GHz auf über 900MHz kommt...
 
ok, ich habs jetzt hingekriegt, dass 2x1 + 2x2 GB stabil auf 790MHz laufen
bei allem über 795 MHz gibts unweigerlich nen bluescreen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?