Grafikkarte zu diesem Rechner (X2 4200+)

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider nur grob Ahnung von dem, was ich tue. ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuer Grafikkarte. Meine aktuelle System-Konfiguration scheint für manche Spiele nicht mehr auszureichen.
Es geht nur um World of Warcraft, bei dem ich mit einer Auflösung von 1280*1024 max. 30 Frames zu sehen bekomme, wenn richtig viel auf dem Bildschirm passiert geht der Wert runter auf 10 Frames.
Das kann es meines Erachtens nicht sein. Zumal ich alle Details auf Minimum stehen habe.

Hier mein aktuelles System:
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Geschwindigkeit : 2.2GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

System
Mainboard : ASUSTek Computer INC. M2NPV-VM
Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0705
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 315MHz (630MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)

Grafiksystem
Adapter : Radeon X1950 Pro (PS3.0, VS3.0 580MHz, 256MB 702MHz, PCIe 1.00 x16)


Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
Platform Compliance : x86

Ich suche nun eine Grafikkarte für den verhältnismäßig schmalen Geldbeutel, welche die Performance nach oben schraubt.
Ich weiß leider nicht, wo da die Grenze durch meinen Prozessor liegt. Zumindest habe ich davon gehört, dass dieser die Grafikkarte ausbremsen kann. Worauf muss ich achten.

Oder: liegt das Problem womöglich gar nicht in der Grafikkarte und ich muss an anderer Stelle updaten?

Vielen Dank im voraus für alle Tipss.

Gruß

Perrin
 
Hallo PerrinO und willkommen im Forum,

leider nennst Du kein Budget. Aber in diesem Beratungsthread kannst Du Dich orientieren: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html

Scroll da mal runter und guck Dir die 70€ und 80€-Klasse an. Diese Karten passen gut zu Deinem Prozessor. Schnellere machen wenig Sinn, da, wie Du schon vermutest, Deine CPU zur Bremse wird.

Was Dein System angeht, macht es wirklich Sinn, in eine neue Graka zu investieren. Darüber hinaus würde ich über ein Update des Arbeitsspeichers nachdenken. Gute 4GB DDR2-800 kosten nicht mal 30 Euro:

Ich bin aber kein WOW-Zocker. Vielleicht findet sich der ein oder andere User noch, der weiß, worauf es bei diesem Game besonders ankommt.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
WOW-Zocker mit vermeintlichem Durchblick haben mir zu einem komplett neuem Rechner geraten, das will ich aber nicht ganz glauben, zumal mir von schwächeren Systemen bekannt ist, die eine bessere Performance bieten.

Mein Budget liegt bei 100,- Euro, würde aber auch auf 150,- Euro raufgehen wollen, wenn es denn wirklich was bringt.
Im Grunde widerstrebt es mir, für WOW einen Rechner aufzurüsten, da dieses Spiel 5 Jahre alt ist und an sich nicht sooo in die Knie gehen darf, denke ich.

Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüste, wird das überhaupt mir WinXP erkannt. Ich habe mal gehört, dass XP nur bis 3 GB verarbeiten kann? Gefährliches Halbwissen? ;)

Was muss ich beim RAM bzgl. der Taktung beachten?

Zur Grafikkarte: Wenn ich mich z.B. für diese entscheide:

Was muss ich beachten? Sind die 1 GB RAM auf der Karte empfehlenswert? Was sagt mit PCIe 2.0, meine derzeitige Grafikkarte ist 1.0, ist da ein Kompatibilitätsproblem Richtung Mainboard zu erwarten?

Gruß

Perrin
 
Also, die GTS 250 ist für Deine CPU schon einen guten Tick zu flott unterwegs. Aber Schaden tut sie in jedem Fall nicht. Dennoch würde ich eine Klasse tiefer gehen. Für WOW reicht das allemal! Die 1 GB VRAM lohnen sich unter Umständen (hohe Auflösungen + Bildverbesserungen wie AA/AF), noch reichen aber 512MB aus. Wenn aber der doppelte VRAM nur marginal mehr kostet, würde ich dennoch darin investieren.

Für WOW reicht ein Dual Core locker aus. Den Rechner wegen dem Spiel komplett neu zu rüsten, ist blödsinn.

Was den Speicher angeht, kann ein 32 Bit-OS bis zu 4GB RAM verwalten. Vom RAM nutzbar sind dann allerdings etwas weniger (3-3,5), weil der Speicher von Graka und ggf. von der Soundkarte auch verwaltet werden muss.

Zum RAM: Unter DDR2-800 geht nix mehr; so wie ich vermute, kann Dein Board auch nicht mit schnellerem Speicher umgehen. Achte also auf DDR2-800 respektive DDR2-PC6400 beim RAM-Kauf. Die Latenzen sind nicht ganz so wichtig. Wenn Du also RAM mit CL4 und CL5 siehst, lass einfach Deinen Geldbeutel entscheiden.

Oben ist mir im Übrigen ein Fehler unterlaufen (peinlich!): Ich habe ein 2 GB-Kit verlinkt. Ein 4GB-Kit ist doch teurer:

Dennoch lohnt es sich, von 2GB auf 4GB RAM aufzustocken (wenn Du Deinen alten Arbeitsspeicher behalten willst, werden die neuen Speicherriegel mit dem langsameren Takt laufen)

PCIe2.0-Karten laufen ohne Probleme und in dieser Leistungsklasse ohne Leistungsverlust auf PCIe1.0 oder PCIe1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Also würde ich einfach den von dir verlinkten RAM bestellen?

Welche Grafikkarte würdest Du mir denn ganz konkret empfehlen, ein bestimmtes Model z.B., ATI oder NVIDIA? In dem von dir verlinkten Thread sind ja wiederrum pro Preisklasse verschiedene Hersteller verlinkt. Gibt es Hersteller, von denen ich die Finger lassen sollte?
Wichtig wären mir 2 DVI-Ausgänge und eine relativ geringe Lautstärke.

Wie ist das mit dem Netzteil des Rechners, muss ich da irgendwas beachten?

(Ich habe mir mal ohne großes Nachdenken eine neue Grafikkarte gekauft, die gar keine Verbesserung gebracht hat, den Fehler will ich nicht wieder machen!) ;)
 
Da der AMD von guten RAM Latenzen profitiert würde ich hier zu CL 4 RAM raten:

Alternative:

Das Netzteil sollte doch mindestens 350 Watt haben und mindestens einen PCIe Stecker.
Hat es diesen Stecker nicht kannst Du immer noch auf den, der Grafikkarte beiligenden, Adapter zurückgreifen.
Je höher die Amperezahl auf der 12V Schiene, (ablesbar am Aufkleber auf dem Netzteil) desto besser.

Die geratene GTS250 ist schon recht stark.
wenn Du die in Betracht ziehst, guck Dir auch mal die 9800GTX+ an.
Die ist fast gleichauf, aber etwas günstiger:

Für Deine Zwecke völlig ausreichend wäre diese hier:

Ein Kollege von mir hat eine 4670 und die geht schon gut.
Die HD4770 belastet Das Netzteil und somit auch das Portemonaise, mit 50 Watt weniger Maximalverbrauch.
(gegenüber einer GTS250/9800GTX+)

Alle schön hier zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte doch mindestens 350 Watt haben und mindestens einen PCIe Stecker.
Hat es diesen Stecker nicht kannst Du immer noch auf den, der Grafikkarte beiligenden, Adapter zurückgreifen.
Je höher die Amperezahl auf der 12V Schiene, (ablesbar am Aufkleber auf dem Netzteil) desto besser.

Hui, jetzt geht's ans Eingemachte. ;)
Also auf dem Netzteil steht 400 Watt, das sollte dann ja kein Problem sein. Den PCIe-Stecker kann ich ja von meiner derzeitigen Karte einfach verwenden, oder?

Und jetzt vielleicht noch ne dumme Frage: Wie groß ist eigentlich der Leistungssprung von meiner derzeitigen Karte auf die von dir genannten. Nur so grob, also +50%, +100% oder kann man das gar nicht beziffern?

Gruß

Perrin

P.S. Danke für die Tipps!
 
also laut index hier ist die 1950XT perfekt für dein system. :D

aber ich denke eine schnellere karte würde sicher gut tun.
wenn es dir in ertser linie um WOW geht, würde ich, OHNE WIEDER EINEN STREIT ZWISCHEN ATI UND NVIDIA LOSZUTRETEN :D, dir zu einer Geforce 9800GT raten. liegt si um die 90€ und reicht sicher aus, alles andere find ich zu überdimensioniert für deinen prozessor.

die aufrüstung auf 4GB ist sicher auch ne super idee, auch wenn XP dann nur 3,2GB verarbeitet. aber bei den preisen sicher vernachlässigbar. :D

meine frau spielt SIMS 3 mit einer 9800GT und nem Q6600 stock flüssig in höchster auflösung bei 1280x1024. daher sollte das bei dir mit WOW sicher dann flüssiger laufen.

LG
 
Wow mit einer 9800 gt flüssig??
Wow zwingt sogar ne hd 4870 + e8400 und 4 gb ram in die knie.
Lauf mal in dalaran rum, da gehn die fps so auf 15 runter.
Ich weiß ja nich in welchen setting du wow spielen willst,
aber für wow sind 4 gb schon vorteilhaft, vorallm wen du noch viele addons am laufen hast.
Das liegt abe ran der flickenteppich engine von wow.
Ist einfach ein SEHR schlecht programmiertes und optimiertes spiel.
 
Hallo nochmal,

mir ist klar, dass WOW wirklich ein Flickenteppich ist. Es ist bekannt, dass gewisse Hardwarekombinationen wirklich schlecht laufen.
Meine Freundin spielt z.B. WOW mit Ihrem 4200+, 1 GB und einer 8600GT mit 512 MB in Raids mir moderaten Einstellungen mit um die 70 FPS. Das würde mir schon reichen. Dalaran ist mir egal.
Kurioserweise liegt die Grafikkarte im Ranking auf 53, meine auf 45.

Ich will die Grafikregler gar nicht auf Anschlag hochstellen, nur halt wieder ein flüssiges Bild, denn derzeit kann ich alles auf minimalste Einstellungen stellen und mit 800x600 aus Ego-Perspektive auf den Boden schauen und komme auf max. 30 FPS.

Werde nun mal die Grafikkarte meiner Freundin am Wochenende bei mir einbauen. Wenn sich dort was zum positiven verändert ist es nur noch ein kurzer Weg zur neuen Karte und 4 GB RAM.

Also würde ich mir diese bestellen: ?

Mfg

Perrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt vielleicht noch ne dumme Frage: Wie groß ist eigentlich der Leistungssprung von meiner derzeitigen Karte auf die von dir genannten. Nur so grob, also +50%, +100% oder kann man das gar nicht beziffern?
So genau kann man das nicht beziffern.
Du wirst es auf jeden Fall positiv spüren.
Wie genau das hängt davon ab wie gut die Komponenten miteinander arbeiten und wie aufgeräumt Dein Windows ist.
Andere Games profitieren ja auch davon.
 
Hallo zusammen,

nur zur Info (und weil ich meine Enttäuschung teilen möchte;)):

ich habe nun meinen Rechner auf 4 GB RAM aufgestockt und die 9800GTX+ eingebaut.
Leider gab es keine Änderung. Die FPS in WOW sind absolut unverändert, auch die FPS im Raid brechen wir vorher auf 10 FPS ein.

Nun ist guter Rat teuer... :(

Mfg

Perrin
 
Hast du die Treiber richtig installiert und vorher die alten Treiber vernünftig deinstalliert?
Vielleicht musst du auch einfach mal dein OS neu aufsetzen.
 
Alles bereits geschehen... leider...
XP mit allen Updates ist 5 Wochen alt, die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?