PC für ~300 Euro

New member
Hallo! Ich bräuchte ein PC für ganz einfache Sachen, Internet, Skype, eventuell auch HD Videos. Der Rechner kommt in eine kleine Wohnung und sollte nicht allzu viel Lärm machen. Der Preis sollte ungefähr bei 300 Euro liegen. Jemand hat mir vorgeschlagen, dass ich diese Komponenten bestellen könnte:



Was haltet ihr davon? Wo könnte noch gespart werden (z.B. Coolermaster 360 statt Silverstone?), oder ist das System eher zu schwach? Danke im Voraus!
 
Für Deine Aufgaben wird der Rechner so wie zusammengestellt vollkommen ausreichen.
Am Case könntest Du schon noch sparen ...
Der Rechner wird nicht allzuviel Lärm machen.
Noch ne Nummer leiser wenn Du noch mal etwa 20,- EUR für einen [ ] auszugeben bereit bist.
(Ist aber wirklich nur Option - nicht Pflicht!)
 
Ich habe ein Windows XP 32-bit auf einem kaputten Laptop, ich glaube, dass die Lizenz auf einem neuen Rechner weiter verwendet werden kann (natürlich vorausgesetzt, dass sie auf dem Laptop nicht benutzt wird). Eventuell wäre Windows 7 später eine Option. Reichen dafür 2 GB RAM? Sollte ich gleich 17 € mehr in 4 GB investieren?

Über Gehäuse und Lüfter: Welches wäre leiser, mein ursprüngliches Paket oder eins mit Coolermaster 360 UND Scythe Shuriken statt Silverstone Sugo SG02? Wäre nämlich insgesamt ungefähr der gleiche Preis. Gerne könnt ihr auch ein anderes Case vorschlagen.
 
Weil das Elite 360 überhaupt keine Lüfter mitbringt, mußt Du zu dem Teil wenigstens zwei 120'er Lüfter dazu kaufen. Besser, wegen etwas ungünstiger Airflowführung, dann noch mindestens einen 80'er dazu.
Wenn Du es gerne leise hast sollten das 2x [ ] und 1x [ ] sein.
Und somit ist diese Variante plötzlich überhaupt nicht mehr so preiswert, wie sie anfangs erschienen sein mag.
Ja. Selbst allerbilligste Cases können sich als ganz schön unpreiswert entpuppen.

Bleib mal lieber bei der angedachten Kombination und verzichte notfalls auf den Shuriken. Echte Lastsituationen werden aus dem Anforderungsprofil resultierend nicht wirklich oft, und wenn, nicht langanhaltend zu verzeichnen sein.
Bei Teillast bleibt der Boxed-Kühler zwar nicht absolut unhörbar, aber doch so leise, daß er den Silentfreund nicht wirklich in den Wahnsinn zu treiben im Stande wäre.

Was Du da so machen willst, machte ich (bis vor wenigen Tagen) auf einem System mit einem auf 1,62 GHz heruntergetakteten Doppelkerner dem sogar nur 1 GB Ram zur Seite stand.
Da lief (außer der Bridge zum Photoshop und der FinePix-Viewer beim RAW-Ausentwickeln) nichts wirklich zäh oder langsam. Unangenehm langsam war selbst das nicht.
Man muß doch annehmen, daß sich die Situation mit doppelter installierter Kapazität und wesentlich mehr Prozessorperformance nur besser darstellen kann.
 
Hi.
Ich hoffe ich bring dich jetzt nicht durcheinander,aber ich hab dir noch mal ein Sys. mit Intel Cpu zusammen gestestellt.


 
Danke nochmals für die Anregungen. Ich habe auch Gedanken über die Sache AMD vs. Intel gemacht. Aktuelles Wissen und Erfahrung habe ich darüber nicht, deshalb bin auf Ratschläge anderer angewiesen. Ich habe nur bemerkt, dass AMD in dieser Preisklasse von vielen bevorzugt wird.

Der Rechner kommt einem Freund von mir, und ich werde ihn ihm zusammenbasteln. Da es das erste Mal ist dass ich das mache, ist es vielleicht einfacher, wenn ich mich nicht mit der Montierung von vielen Lüftern beschäftigen muss.

Es gibt zwei Probleme mit dem ASUS P5QL-CM:
1) Es hat keinen HDMI-Anschluss. Der Freund möchte möglicherweise später einen besseren Fernseher kaufen und ihn als Monitor benutzen. Da wird der HDMI-Anschluss nützlich sein, der auf dem M3A78-EM vorhanden ist, soweit ich richtig verstanden habe.
2) Es ist zur Zeit nicht verfügbar. Der Freund braucht den Rechner bald, und ich würde ihn bestellen, sobald ich Information von HWV über die Lieferzeiten nach Finnland bekomme.
 
In dieser Leistungs-/Performanceklasse ists in der Tat völlig Wurst ob man ein AMD- oder Intelsystem nimmt.
Oft wird AMD wegen fast schon verträglicher Preise für die Prozessoren, in Verbindung mit (zumeist) sehr günstigen Mainboards genommen.
AMD ist also nicht wirklich (immer) besser, (manchmal) aber ein paar Euronen preisgünstiger.

Einen oder mehrere Lüfter einbauen ist nicht wirklich schwierig.
Mit der richtigen Förderrichtung hinter die Offnungen gehalten und die vier beigelegten Schrauben eingedreht, ans Mainboard, ggf. mit oder ohne Adapter ans Netzteil angeschlossen ... fertig.
(Macht man günstiger Weise bevor die Anderen Komponenten ins Case implantiert werden ...)
Die Förderrichtung ist allgemein auf dem Rahmen mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Wenn die Kennzeichnung fehlt, ist es gut zu wissen das der Lüfter zu seiner "Rückseite" auf der allgemein ein Aufkleber über dem Nabenmotor klebt, hin fördert.
Man erkennt die Rückseite auch daran, daß auf dieser Seite Nabe und Rahmen mittels Speichen miteinander verbunden sind.

Board mit HDMI:
Nimm, wenn es ganz schnell gehen soll, ein [ ].
Preislich in etwa der gleichen Region wie das ursprünglich vorgesehene ASUS-Board beheimatet, bietet es den gewünschten HDMI-Anschluß.
(... ist zudem derzeitig verfügbar.)
Außerdem ist dort die derzeitig beste fürs Geld zu bekommende Onboardsoundlösung huckepack.
Ein echter Pluspunkt gegenüber ASUS.
Das zwei FireWire-Anschlüsse vorhanden sind, kann später ganz bestimmt nicht von Schaden sein.
Die bei voller Kartenbestückung eher unglücklich angeordneten Connectoren für USB werden sicher auch zukünftig kein Ärgernis sein müssen.

Ein einfacher DVI-zu-HDMI-Adapter würde notfalls aber auch helfen.
Ein Mainboard, welches keine HDMI-Buchse mitbringt, würde also auch reichen.
Eine DVI-Anschlußmöglichkeit ist ja allgemeiner Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Silverstone Sugo ist mATX und Gigabyte GA-MA780G-UD3H ist ATX, also nicht mATX. Wird das ein Problem? Wäre dankbar für eine schnelle Antwort!
 
Ein mATX MOBO kannst du in ein ATX Case verbauen,umgekehrt glaube ich nicht.
Nimm lieber ein Midi Tower.
 
Heiliger Schleim(!)

Ja in der Tat.
Ein normales ATX-Board passt da nur rein, wenn man es mit nem Hammer montiert.

Für den Fall, daß Du doch beim Sugo bleiben möchtest:

Schnell ein neues Brett suche ...
Hier ist das [ ].
Spart doch noch mal ein paar ganz wenige Euronen, ist dafür aber mit dem Realtek ALC888 als Audiocodec ausgerüstet.
Keine Angst. Der fällt auch nicht in die Kategorie der billigen und nicht zu gebrauchenden Onboardsoundlösungen.
HDMI ist vorhanden. VGA (für etwas ältere/billigere Monitore) und DVI (für höherwertige und heute als normal angesehende Flachmänner / auch einige TV-Empfänger) gibts natürlich auch.
Firewire und eSATA bringts auch mit.
Der Surroundreceiver findet über eine optische Toslink-Strippe Anschluß, sofern er keinen analogen 5.1 Eingang bietet.
 
Danke für den Vorschlag, aber ich bin eben dabei, die oben angehängte Bestellung abzuschicken. Das ATX-Gehäuse hat mir letztendlich besser gefallen. Wird vielleicht auch etwas leichter zu montieren...
 
Ich baue jetzt eben diesen Rechner zusammen. Wie soll ich mit der zusätzlichen Lüftung vorgehen? Soll ich den Lüfter von Coolermaster ganz wegnehmen und statt dessen den Scythe in das Loch stecken? Oder soll ich die Lüfter aufeinander haben? Es scheint ziemlich schwer die aufeinander zu befestigen.

Zweite Frage: Ich verwende den Processorlüfter, der mit dem Processor kam. Es stand in den Anweisungen, dass ich den Lüfter so versichern muss, dass ich den Sicherungshebel ganz nach rechts ziehe. Nun aber geht das bei mir nur bis zur Hälfte und dann wird's schon sehr eng. Ich würde dabei nicht gerne Gewalt ausüben. Der Lüfter scheint fest am Processor zu sitzen, obwohl der Hebel links steht und der Motherboard bereits senkrecht im Gehäuse steht. Was sollte ich tun, Gewalt benutzen, das Ganze so lassen oder was anderes vornehmen? Danke für eure Hilfe!
 
Den von Coolermaster bereits vorinstallierten Lüfter bitte da lassen wo er installiert/eingebaut ist.
Der Scythe-Lüfter gehört vorn unten vor den Festplattenkäfig.
Er muß so eingebaut werden, daß seine Rückseite (die Seite an der das Aufkleberchen drauf ist und an der die Nabe mit dem Rahmen mit Speichen verbunden ist) ins Gehäuseinnere zeigt.

Hmm.
Also eigentlich muß der Hebel ganz umgelegt werden.
Jap. das geht wirklich recht schwer. Sollte aber machbar sein.
 
Danke für die Tipps! Ich habe dann letztendlich mit sehr viel Kraft den Hebel ganz umlegen können. Die Stelle vorne für den Lüfter hatte ich tatsächlich übersehen.

Jetzt habe ich alles vorsichtig und mit Hilfe zahlreicher Anleitungen und Handbüchern zusammengebaut, nur der Rechner startet nicht. Ich drücke auf den Startknopf und nichts passiert. Ich habe schon die Kabeln vom Schalter zum Motherboard und die Stromkabeln von Motherboard und CPU gecheckt und alles scheint zu stimmen. Was sollte mein nächster Schritt sein? (Wenn das nicht der geeignete Forum für diese Fragen ist, welcher wäre es?)
 
Hallo.
haste wirklich alle Kabel angeschlossen.NT-Mobo(24Pin).
Wenn du das Nt anschaltest leuchtet da eine Led auf dem Mobo.
Die Stecker vom Case(Power On).
 
Dies hier ist Dein Thread.
Hier wurde Dein System geplant.
Macht nichts, wenn es nun im gleichen Thread auch fertig gebaut werden muß.

Sagt Dir das Bild etwas? Hast Du da eventuell doch was vergessen?

p4-stecker_65gp.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich kann es wirklich schätzen. Gestern habe ich wegen kleiner Frustration Pause gemacht, heute mache ich weiter.

Horst, du meinst wohl den Anschluss für CPU Power. Den hatte ich schon erledigt. Den 24-Pin Kabel zwischen Netzteil und Mobo habe ich nochmals gecheckt, dass der richtig sitzt. Keine Änderung.

Es leuchtet keine Led auf dem Mobo, wenn ich den Netzteil einschalte. Ich weiss auch nicht, wo eine Led sein sollte.

Es scheint mir, dass der Netzteil oder der Mobo vielleicht defekt ist. Wie könnte ich herausfinden, bei welchem Teil das Problem liegt? Wie könnte ich sicher sein, dass es nicht das Gehäuse ist?
 
Das Gehäuse ist es denke ich nicht, auf fast allen Motherboards leuchtet mind. eine LED sobald es läuft. Wenn du jetzt das MSI KA780G hast, bin ich mir sicher, dass bei den SATA-Steckplätzen eine LED leuchtet (habe das gelcihe Baord). Hast du die möglichkeit das Netzteil an einem anderen Rechner auszuprobieren?
 
MSI-Mobo habe ich nicht, sondern Gigabyte GA-MA780G-UD3H. Hier ist das System nochmal: Sonst stimmt alles, nur statt 5400er habe ich 6400er Corsair RAM bestellt. Ich könnte heute Abend evtl. das Netzteil an meinem fünf Jahre alten Fujitsu-Siemens-Rechner (512 MB RAM usw.) probieren, wenn es dort keine Konflikte auslöst.

Oder ist es möglich, dass die Teile doch nicht miteinander kompatibel sind?
 
Dass die Teile nicht miteinander kompatibel sind glaube ich nicht ;) Es ist gut, dass du das NT testen kannst, wenn das funktioniert sollte man sich das MoBo genauer ansehen und möglicherweise zurückschicken...
 
Jetzt habe ich das Netzteil mit dem anderen Rechner ausprobiert und es funktioniert. Das Problem könnte also am MoBo liegen. Wie könnte ich untersuchen, ob der defekt ist?

Wenn es ein Problem mit der Festplatte gäbe, würde wohl beim Einschalten trotzdem etwas geschehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall, an den Ein-/Ausschaltern des Cases kann KAUM was kaputt gehen, schicke das Board am besten wiede rzurück und lasse dir das gleich noch einmal senden.
 
Das Problem hat sich erledigt. Über dem 2-Pin Power-On-Anschluss und unter dem PC-Speaker-Anschluss gab es eine leere Stelle. Ich hatte zweimal den Power On Kabel angeschlossen und ihn anscheinend beides Mal halb auf einen Pin und halb auf die leere Stelle gesteckt. Zum Glück habe ich es heute bemerkt, bevor ich das MoBo zurückgeschickt habe... Letztendlich hat der Rechner normal gestartet.

Vielen Dank für alle, die geholfen haben! Ich habe eine ganze Menge gelernt (nicht zuletzt dass ich sehr vorsichtig mit den Front Panel-Kabeln sein muss), und das war auch der Sinn der Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?