PC geht nicht an - Fehlersuche!

New member
Erstmal ein Hallo an Alle!

Es ist das ewig leidige Thema wenn ein PC nicht mehr funktioniert und meist ist es die einfachste Lösung.
In meinem Falle klingt es auch nicht anders und vieleicht ist es auch ganz einfach... nur mir erschließt sich das Ganze noch nicht.

Also es sieht so aus:
Vor kurzen wollte mein PC einfach nicht mehr anspringen. Der Lüfter und der Hardware-check funktionierten, doch der Monitor blieb schwarz. Mein PC gab 5 kurze schnell fast hintereinander folgende Pieptöne (2x 1x 1x 1x) von sich und das war's. Mein erster Gedanke war, daß mit der GraKa was nicht stimmt. Ich weiß ja, dass Bios (in meinem Falle Phoenix) Signale bei Fehlfunktionen abgibt, die auf den möglichen Fehler hinweisen. Also hab ich die GraKa ausgebaut, entmagnetisiert, die Rams ebenfalls, alles wieder eingebaut und der Rechner fuhr tatsächlich wieder hoch. Jedoch schickte er mich vor dem Start von Windows direkt ins Bios um mir dann anschließen dort "create Raid" anzubieten, was er zuvor, wo alles noch lief, in den letzten Tagen vor dem völligen "Aus" auch getan hat?! In jeden Falle konnte er sich nach dem Verlassen von Bios normal bei Windows anmelden. Ich hab den Rechner dann wieder runtergefahren - ausgemacht und ihn wieder gestarten. Siehe da... das gleiche von vorne - er geht nicht an und schickt mir wieder 5 nette Pieptöne. Liegt das nun an der GraKa (so wie ich vermute) oder doch eventuell an Bios. Und was bedeutet "Raid". Hat das nicht was mit der Verbindung von 2 Festplatten zu tun? Ich habe nur eine. Zwar ist diese in zwei Partitionen geteilt, aber da hat der PC eigentlich nie "gemeckert" - bis heute.
Ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen, bevor ich eine neue GraKa kaufe. Ich habe schon eine andere GraKa an stelle meiner gesteckt um zu testen und bekam dort als erstes die Meldung "CMOS checksum error - defaults loaded". Beim 2ten starten des PCs ging dann alles, ausser der "Raid utility" Meldung - die kam wieder!
Hoffe, es kann mir jemand helfen. Wäre sehr dankbar dafür.

User2009

Technische Daten:
Asus A8N-Sli Deluxe Mainboard
AMD Athlon64 X2 4200+ CPU
RAM Infineon PC400 1GB
PCE Sapphire Radeon X1600 XT GraKa


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Als Zusatz wollt ich auch noch fragen, ob es eventuell doch was mit der Bios Batterie zu tun hat, da ich ja die Meldung "CMOS checksum error - defaults loaded" bekommen habe?

Gruß

User2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?