XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition ist da...

New member
Erst kürzlich ist aus dem Hause XFX ein neues Modell der ATI HD 4890 erscheinen.
Dabei handelt es sich um die Radeon HD 4890 1000M Black Edition.
Dies ist die erste Grafikkarte mit einem Chiptakt von 1000 Mhz !!!
... und das für gerade mal 184 € -->
Dem Test von Tweak PC zufolge ( ) liegt die Karte leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau einer GTX 285 (nicht übertaktet)
 

Anhänge

  • XFX-Radeon-HD4890-Black--square240.jpg
    XFX-Radeon-HD4890-Black--square240.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mal wieder soviel Geld hab, kommt die in meinen Rechner + meine vorhandene 4870 ;)

Zwinke

Edit: Wie sieht es dann eigentlich mit der Kühlung aus? Da ist immer noch der Standardkühler drauf, der bei der anderen XFX-Variante auch verbaut ist. Wird das Teil also nicht extrem heiß?
 
ja, es ist der standart kühler drauf, leider...
im test wird auch gesagt, dass der bei der karte an seine grenzen stößt
gibt halt ein bisschen was auf die ohren ;)
 
naja ich hab ja schon 2 übertaktete hd 4890...

Aber das eine davon schon stärker ist als ne GTX 285 das ist schon übel. Und dann noch für den Preis . Traum...
 
jungs wo ist das probleme? das die tausender marke geknackt worden ist?
meine läuft auch auf 1000 mhz.. ahh sorry verlesen ;) ich probier mal es selbst aus ...

6e2.png
 
Naja, die Lautstärke ist mir egal. Meine Boxen sind eh immer so laut, von der Musik, da hör ich sowieso nichts und wenn doch, dann stört es mich nicht.

Mir gehts nur darum, ob das der Lüfter langzeitigt mitmacht und ob die Grafikkarte dann dauerhaft unter Last, nicht doch etwas zu heiß wird.
Gibts dafür schon einen Alternativ-Kühler, zB von Scythe?

Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jungs wo ist das probleme? das die tausender marke geknackt worden ist?
meine läuft auch auf 1000 mhz..

6e2.png

Hier gehts ja darum, dass die Karte OHNE Taktung mit 1000Mhz läuft, also schon ab Werk.

Zwinke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich denke mal da wird die auch hoch getaktet, hab grad eben auf 1ghz versucht schmiert mir ab, also haben die bestimmt den vcore erhöht anders kann ich es mir nicht vorstellen ... kleiner update

siehe hier
7b3.png

damit läuft es stabil
 
hmm naja die werden auch nciht umsonst die stromversorgung auf 1x 8pin 1x 6pin geändert haben

die haben ziemlich sicher sogar die spannung erhöht und sie braucht (wie im review auch beschrieben) "etwas" mehr Strom :D
 
hmm naja die werden auch nciht umsonst die stromversorgung auf 1x 8pin 1x 6pin geändert haben

die haben ziemlich sicher sogar die spannung erhöht und sie braucht (wie im review auch beschrieben) "etwas" mehr Strom :D
also lag ich mit meiner vermutung wahrscheinlich richtig ^^
aber wie soll es auch anders gehen, dann könnten ja schließlich alle radeon 4890 besitzter auf 1 Ghz hoch schrauben :)

edit: je 200 geknackt :D
 
Wie kann ich den " VCore " der GraKa erhöhen ?! :confused:

Wird nur per Voltmod gehen.

Man kann allerdings mit dem RBE die Spannungen vom GPU BIOS einstellen, das ging teilweise mit den 38xx Modellen, ob die 48xx das beherrschen weiß ich nicht - ausprobieren. Ich will meine beiden noch nicht so quälen, die weden schon genug geknechtet bei 800/1100Mhz.
 
Ich würde die Finger von XFX lassen,vorallem bei den Übertakteten Modellen haben die bereits bewiesen das die es nicht können.

Zu oft hab ich hier und da gehört und gelesen das die Karten nicht stabil laufen.
 
also dem test zufolge hat xfx nicht nur an der spannung was verändert, sondern es wurden auch ein paar teile ausgetauscht
die karte hat zum beispiel im gegensatz zur "standart" 4890 einen schwarzen anstatt einen roten pcb
außerdem hat sie wie schon geschrieben einen 8-pin und einen 6-pin stromanschluss
ich persönlich frag mich ja wie so das oc potential der karte ist...
geht da noch was oder läuft das teil schon am limit?

ja, dass es mit xfx karten das ein oder andere mal probleme gibt stimmt schon
ich meine aber dass es da meistens um die gtx 260 black edition ging...
also ich würde die karten von xfx nicht generell als fehlerhaft bezeichnen...
... und wenn doch mal was is, gibts ja die garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da könntest du Recht haben.
Mit den XFX 8800 gab es damals auch ohne ende Gejammer.
Jetzt wieder die GTX260.

Vielleicht machen die es bei den ATI´s besser :)
 
ach übrigens:
die karte gibts mittlerweile für unter 180 € zu haben...
wenn bloß nicht dieser standart kühler wär :confused: ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?