Notebook friert ein und fährt immer runter

New member
° Hallo zusammen °

Seit heute Morgen habe ich das Problem, dass mien Notebook zwar startet und richtig hochfährt, spätestens nach 3 Minuten aber einfriert, man kann gar nix mehr machen, auch keinen Taskmanager starten, und dann fährt es runter und startet wieder. Immer und immer wieder.

Zwischendurch hatte ich mal so eine Fehlermeldung:

0x76bfc7c4 E/A Fehler in 0xc000000e Konnte nicht in Arbeitsspeicher übertragen werden.

Dann hatte ich nen blauen Bildschrim mit viel englischem Text drauf, aber so schnell konnte ich nicht lesen :)

Ich habe weder gestern und heute was installiert, noch ungeprüfte Dateien geöffnet wegen Virus oder so...

Im angesicherten Modus ist alle sok, da schmiert er nicht sofort ab. Aber von da kann ich ja kaum was machen.

Ich würde ja überflüssige Software deinstallieren, oder Virenprogramme, aber bis dahin schmiert er immer ab.

Was kann ich tun? Was hat mein Laptop wohl?

Hier hab ich die Daten zu meinem Belinea o.book 1 Maxdata mit Windows Vista Basic drauf:



eingebaute Geräte:


Speaker, WLAN

Festplatte:


160GB - SATA-I

Erweiterungsplätze:


2x Speicher
1x ExpressCard/54

Anschlüsse:


4x USB2.0
1x Display / Video - VGA, 15-polig
1x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3,5mm
1x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5mm
1x Modem
1x Netzwerk - 10/100Mbit
1x Audio - LineOut - Mini-Phone Stereo 3,5mm

CPU:


Intel Celeron 530, 1730MHz

Frontsidebus:


533MHz

Chipset:


VIA VN896

RAM-Ausstattung (installiert/möglich):


2GB / 2GB

Speichertyp:


DDR2

Aufteilung der Speichermodule:


2x 1GB

WLAN:


ja

Netzwerkstandards:


10/100Mbit, WLAN-11Mbit, , WLAN-54Mbit

Besonderheiten:


Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort, Festplatten-Passwort, Wake-On-LAN

Controllerschnittstelle:


SATA-I

Grafikkarte:


VIA Chrome9 HC sharedMemory

maximal möglicher Grafikspeicher:


256MB

Soundstandard:


High Definition Audio

Display:


15,4Zoll TFT

maximale Auflösung:


1280x800 Pixel

Breitbild:


ja

Besonderheiten:


Blendschutz

Prozessorcache:


1MB

Laufwerk:


DVD±RW (+R Double Layer)

Eingabegeräte:


Tastatur, Touchpad

Modem:


analoges Fax/Datenmodem

Modemgeschwindigkeit:


56Kbps

Akkutyp:


Li-Ion

Akkukapazität:


4400 mAh


Ich habe noch 50% freien Speicher, also da ist genug Luft. Ich weiß leider nicht welche Angaben ihr noch braucht, immer rufen :)

Liebe Grüße und danke!!!
 
Mhh grüß dich,
wie lange hast du das Notebook denn? Kann sein das es (weil zuviel Staub vor dem Lüfter hängt) überhitzt ~> unten drunter aufmache und ordentlich säubern (bitte kein Wasser oder so ;))
oder das Betriebssystem hat sich zerschossen. Würd dir emphelen das du neues Betriebssystem aufspielst. Wenn du wichtige Daten drauf hast kopier sie halt auf ne externe Platte oder mach dir ne neue Partition.

Gruß gsg9man
 
Das Book hab ich schon etwa 1 1/2 Jahre. Aufgemacht habe ich schon, Staub war gar nix drinne. Nee nee ich schütte da schon kein Wasser rein :) Stecker waren auch alle fest.

Zum Glück hab ich grade vor ner Woche alles gesichert, Vorahnung!?

Ich hab die Windoof CD vom laptop schon eingelegt und mit reparieren versucht. Aber er sagt alles sei heile. Systemwiederherstellung auch gemacht zum 10.6., nix gebracht.

Dann hab ich es schon spasseshalber versucht mit neu installieren, da sagt er mir dafür sei nicht genug Speicher vorhanden.

Wie krieg ich denn das jetzige Betriebssystem runter, damit alles frei ist und ich es nochmal installieren kann? Peinliche Frage, aber ich will sicher gehen :) Bitte für ne Frau erklären :D

Liebe Grüße und vielen Dank !!!


Ergänzung!:

Ich habe jetzt nebenbei mal einiges im abgesicherten Modus gemacht beim Laptop, da passiert nix, es läuft einwandfrei!?!?

Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuuuuuuuuuhuuu eine Frau :) glückwunsch :D du bis hier eine von den ganz wenigen ;)

Naja wenn du komplett neu machen willst, muss du das alte alles löschen, das heißt partition löschen und neu auflegen (wo hast du die Daten gesichert? auf ner externen HDD?) Wenn ja ist gut, wenn nicht erstmal auf nen anderen Rechner ziehen und dann die nächsten Schritte:

Schau mal wird alles genau erklärt. Muss du nur dadrauf achten, dass das alte BS gelöscht wird und nen neues installiert wird.

Wenne s noch Fragen gibt einfch her damit ;)
 
Jawoll alles auf meinem 2. Rechner hier gesichert und auf Daten DVDs. Doppelt hält besser :)

Jaaaa eine PC begeisterte Frau mit eigentlich bissl Ahnung, aber wenns darum geht, dass meine PCs Krieg mit mir anfangen wollen, dann :hmm: Dann werd ich nervös :bigok:

Super da werde ich gleich mal reinschauen in den Link, vielen lieben Dank! Ein Betriebssystem hab ich nämlich noch nie ganz platt gemacht *seufz* Der Link ist für XP, gilt das dann auch für Vista? Ich hab ja Vista.

Aber meinst Du denn das ist nötig? Ich habe jetzt im abgesicherten Modus erstmal unwichtige Autostartprogramme deaktiviert, auch Antivirenprogramme...Mal sehen was das bringt gleich.

Eben wurde mir dauernd gesagt, dass der Windows Defender keine Updates machen kann, irgendwas wäre mit dem Installer!?!?

Aber ich schrei dann nochmal wenn ich nen paar Sachen durchprobiert habe :) Und wenn gar nix hilft werd ich eben das erste mal nen Sytem platt machen :bigok:

Ganz liebe Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ne Anleitung für Vista finde ich grade nicht wirklich, aber ist eig genauso wie bei XP und der Rest erklärt sch von ganz alleine.

Naja also ob es nötig ist kann ich nicht sagen. Aber in den meisten fällen ist es einfacher, und wenn du das BS schon lange drauf hast, wird es nahc neu installation wieder wesentlich schneller sein. (Ich installiere fast jeden Monat mein BS neu!)

Denke das mit dem löschen von Programmen bringt nichts, ich denke da wird irgendwas beim Betriebssystem kaputt sein ...
 
Guten Morgen :bigok:

Sooo, nun habe ich gestern damit zugebracht alles nochmal gut zu sichern, Partition gelöscht, Betriebsystem neu draufgespielt. Dann musste ich ewig mein LAN wieder hinkriegen *seufz*

Letztendlich funktioniert der Laptop wieder, er schmiert nicht ab oder friert ein.

Aber: ich habe das ungute Gefühl, der ist bald schrott oder so. Wie gestern gibt er irgendwie ab und zu Geräusche von sich. So ein Knirschen und Fiepen ausm Inneren. Ganz unangenehmes Geräusch. Was könnte das sein?

Ganz liebe Grüße und dickes DANKE!!!
 
Mhhh, naja also gut das es schonmal wieder alles klappt. Hast du schon alle Treiber wieder aufgespielt?

So ein Fiepen kann entweder vom Mobo kommen (spulen schwingen), oder vom Laufwerk (Lesekopf kaputt, abernur wenn ne CD drin ist), oder von der Festplatte, das die kaputt ist.

Aber ich vermute mal das es nur vorrübergehend ist. Also lass ihn halt mal ne ganze Zeit laufen.

Aber wenn HDD oder Laufwerk schrott sind kannst du die ja einfach wechseln ... aber ich würd erstmal warten.

gruß gsg9man, gern geschen ;)
 
Mein Retter in der Not :bigok:

Ja ich habe alles drauf und alles aktualisiert, Service Pack 1+2, Treiber drauf und aktualisiert. Nur meine Daten, Bilder etc nicht, aber mache ich auch erstmal nicht, ist so schön leer*gg*

Eben hat er auch schon wieder angefangen mit knirschen und bisschen einfrieren, das geht echt anne Nerven wenn man nicht richtig arbeiten kann, surfen etc :fuchtel:

Werde jetzt aber erstmal abwarten und gucken wie es weitergeht und wann das Problem immer auftritt.

Hauptsache er schmiert mir nicht mehr ab und fährt hoch und runter.

DANKE! :)
 
Gerne ;)

mhhh ja, achte mal drauf, wann es anfängt komische Geräusche zu machen! Wie friert er ein?

Also bei mir war es mal (aber normaler PC), da hatte ich ne relativ neue HDD. Diese schaltete sich dann ab und an (einfrieren für 2 Sekunden und dann ging es wieder) , dann habe ich mal mit dem Seagatetool geschaut ob alles ganz ist und habe herrausgefunden, dass zahlreiche Sektoren der Festplatte zerstört waren. Sobald der lesekopf auf einen Sektor stieß, blieb er stehen und musste sich neu formatieren.
Mit ner neuen Festplatte ging es dann wieder =)

Viel erfolg noch :)
 
Wollte nur kurz berichten, dass bis jetzt alles paletti ist und der Läppi keine Zicken mehr macht :bigok:
Wann er genau so ne Geräusche gemacht hat kann ich gar nicht sagen, dass tauchte beim downloaden von etwas auch, aber auch wenn er nur rumstand und ich gar nicht dran war.....Also ganz verschieden.

Vielen Dank nochmal! :) Bis jetzt bin ich happy :D
 
Na dann ist das ja prima :) ... naja mit den Geräuschen muss du halt nochmal abwarten.

Hetzlichen Glückwunsch & noch viel erfolg :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?