Entscheidungsfrage - Systemumstieg

Active member
Hallo erstmal.
Folgendes vorweg: Ich wollte mir vor ner ganzen Weile eine neue Grafikkarte für mein AGP System kaufen (Sapphire Radeon X1950Pro). Da die Erscheinung sich allerdings stark vrezögert, bin ich ins grübeln gekommen.

Erst wurde mir empfohlen, ein Sockel 939 System mit PCI-E zu kaufen und eine passende PCI-E Grafikkarte dazu. Als Prozessor käme ein Athlon64 4000+ infrage, ich könnte dann zwar in Zukunft meine Grafikkarte wechseln wie ich will, da PCI-E, aber wirklich schneller als mein 3200+ ist das System auch nicht.

Jetzt habe ich überlegt, mir soein Asrock 775 Dual VSTA als Übergangslösung zu kaufen, zusammen mit einem Core2Duo E6300 und einer X1950Pro PCI-E. DDR2- Ram, sowie besseres Maiboard würde ich später nachkaufen, aber ich hätte schonmal ein schnelleres System und eine PCI-E Grafikkarte.

Jetzt wollte ich euch fragen, was am sinnvollsten ist, das S939 System, das Core2Duo System oder eine AGP Graka (was für mich mittlerweile eigenlich nichtmehr infrage kommt).

Mit stehen 430€ zur Verfügung.

Ich freue mich über jede Antwort,
MfG KeKs
 
Ein bischen warten, heißt es hier! Die ersten E4300'er von Intel sind schon unterwegs zu uns. Die Prozzis werden der Hit, dass kann ich Dir schonmal sagen und ich möchte einer der ersten sein, der einen E4300 besitzt. ;) Die Preise werden sich bei 130€ ± 15% ansiedeln. Der Knüller dabei ist, dass der E4300 auf den Core 2 Duo basiert und - genauso wie der E6300'er - 2MByte "Shared" L2-Cache mit sich bringt. Getaktet wird der kleine mit 1,8 GHz, der Takt ergibt sich aber anders als beim E6300. Der Multiplikator liegt bei 9 (!!!) und der FSB bei 200 MHz. Jeder Overclocker wird den Kleinen lieben.... was es da für Möglichkeiten gibt. :bigok:

Aber kommen wir wieder zurück zu deiner Frage. Selbstverständlich tendiere ich zum C2D-System. Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Eine spitzenmäßige CPU mit sehr viel Potenzial, stromsparend und sehr effektiv. Was will man mehr? Ich selber bin immer noch von meinem E6300'er überwältig.. Bald darf der unter Trockeneis seine Arbeit verrichten. :cool: Bei einem C2D-System bist du, wie du schon gesagt hast, "up-to-date". Ich hab' gehört, das Asrock 775 Dual VSTA soll gar nicht mal so übel sein, in Sachen Overclocking aber nicht gerade der Hit, wenn du verstehst was ich meine. ;)
  • Intel Core 2 Duo E4300 ~150€
  • ASRock 775Dual-VSTA ~50€
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 ~95€
Bleiben Dir noch 135€ übrig. Ich würde da, um ehrlich sein, auch noch warten, bis du genügend Geld hast, um dir was ordentliches zu kaufen. Schau mal hier: Der Preis-/Leistungshammer aktuell in Sachen Grafikkarten. Da macht das Gamen noch Spaß, hehe.

Viele Grüße,
DagoDuck
 
Leider ist Weihnachten und Geburtstag vorbei, sodass ich um jetzt zu sparen sehr lange warten muss, und ich glaube, dass sich das nichtmehr lohnt.
Da ich nicht so der Overclocker bin, würde ich mir auch den E6300 zulegen, ich denke, wenn die anderen rauskommen wird sehr hoher Andrang sein und man wird schlecht an einen herankommen, auch wenn evt Preise reduziert werden.

Ich könnte statt der Graka natürlich auch zuerst den Speicher kaufen, ich habe ja noch einen AG Port am 775 Dual VSTA, da kann ich meine alte 9800 noch ranstecken, meinst du das wäre sinnvoller?
Allerdings glaube ich, da spiele eh mehr an der Grafikkarte zapfen, mir eher die Graka zu kaufen.

Danke für dein Statement!
 
UPDATE!
Hab mich nen bisschen verzählt, Budget ist bei 460 €, das bedeutet dann eine Sapphire X1950XT :) Werde demnächst dann bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?