Intel E6300 Zusammenstellung so o.K?

New member
ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Zuerst sollte es ein E8400 Prozessor sein.
Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis wird es doch nun der E6300 sein.
Monitor: gerade noch 19 Zoll. Will aber einen 22 Zoll holen.
Ein paar Infos vorab. Ich spiele sehr selten am PC.
Er wird hauptsächlich zum surfen, Bilder bearbeiten, Videos erstellen verwendet. Downgealoded, gechattet und diashows erstellt.
Der PC sollte schnell, sparsam und leise sein. Und auch nicht zu teuer. Denke an ~ 400 bis 450 Euro.
Ich hoffe auf eure Inputts...und auf das meine Konfiguration so passt.

Fangen wir mal an: bei Hardwareversand zusammengestellt:

55€ Antec 300
45€ Corsair CX400
65€ MSI P43 Neo F oder MSI P35 Neo F ???
75€ Intel DualCore E6300
20€ Scythe Shuriken
40€ 4 GB DDR2-800 RAM A-Data 1,9V
90€ Radeon HD4850 oder HD 4830 für 75Euro ???
90€ Seagate ST3500418AS 2x500 GB
25€ Samsung SH-S223Q
10€ Card Reader
30€ Funktastatur und Maus EX 110
20€ Zusammenbau

~ 565 Euro. O.K. wo kann ich noch einsparen???
Evtl. kommst später ein 64 bit System drauf, deshalb die 4 GB.
Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.
Als mögliche Alternative hätte ich diesen Rechner für 470 Euro bekommen.
Als Komplettsystem. Erstmal nicht veränderbar. Was meint Ihr?
War 2008 Preis-Leistungssieger bei gamestar. balinea omax2:
Inhalt:

1 x Palit Nvidia 8800 GT 512MB
MB MSI MS 7358 µATX Q33, 1394, W/O DVI
2 GB Arbeitsspeicher DDR2 800
DVD +/- RW RAM SATA (schreibt auch DL)
Intel Core 2 Duo E8400 3,00 GHz
Card Reader
2 x HDD 500 GB SAMSUNG HD501 LJ
Maxdata Funktastatur und Maus (weiß) inclusive
550 W Netzteil
Weißes Gehäuse (Standard)
Software:
Windows Vista Home Premium 32bit
Nero 8 Essentials
Treiber CD`S
Manual auf CD

Kann man den vergeichen? Ist halt doch ca. 80 Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

schau dir mal das sys. an,sollte wohl für dich IO gehen.Aufrüsten kannste dann immer noch.Der einzige Nachteil-du hast nur 2 Ram Steckplätze.Case kannste dir natürlich ein anderes aussuchen,welches dir gefällt.
Bin jetzt bei 414,-.Hoffe das geht IO.

 
Ein feines Board für einen HTPC.
Für Workstations und Gamingrechner natürlich auch gut zu gebrauchen.
 
Einsparungen? E6300 reicht doch völlig aus, oder? msi p43 neo f will ich auch behalten, hat super bewertungen.
kann ich denn die graka ATI HD4770 nehmen, ist 10 Euro günstiger als die 4850. spielen werde ich eh kaum. oder so gut wie nie!!!
Und 500 GB sollten mir auch reichen. Da spar ich dann auch noch 45 Euro.
Wie sieht es mit dem Sxythe Shuriken aus. Brauch ich den zwingend?
Wären wieder 20 Euro weniger. Somit kann ich 75 Euro sparen!
Komme dann auf insgesammt: 484 Euro. Was noch erträglich wäre. aber eigentlich auch noch 80 euronen zu viel. Betriebssystem wäre ja wie gesagt erst mal Ubuntu.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:Wieso nimmst du dann nicht mein Sys. mit dem E7400.Ist schneller als der 6300.Sparen tust du auch nicht wenn du Mobo und Graka nimmst.Graka ca80,-und Mobo ca60Eus.Mein Mobo mit Graka kostet ca70,-.
Da haste schon 70,- eingespart.Wenns dir wegen den nur 2 Ram Steckplätzen geht dann kannste auch das nehmen,das hat 4.Kostet halt 20Ocken mehr.
Den Extra CPU-Kühler brauchst du nicht unbedingt.Für den Alltag reicht der.Ist halt lauter,aber wenn dich das nicht stört?Wenn du jedoch irgendwann OCen willst kannste den Boxed in die Tonne treten.
Wenn du dennoch weiter sparen willst kannst du auch den E5200 nehmen.Der kostet ca 40Eus weniger als der E7400.Wobei ich den auf jedenfall vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Ullers Vorschlag ...(?)

Klar.
~ Na klar kannst Du Dir den Shuriken sparen. Der Boxed-Kühler machts auch. Nur eben von Natur aus etwas geräuschvoller und in wirklichen Lastsituationen dann auch mal richtig laut. (Aber da hat sowieso jeder User andere Vorstellungen. Und viele Rechner erleben vollen Load-Lauf fast nie.)
~ Das MSI-Board ist schon nicht schlecht.
Solange Du nicht großartig übertakten willst, ists letztlich ziemlich Wurst, ob MSI, Gigabyte, ASUS, Foxconn oder irgend ein anderer Produzent Dein Mainboard gebaut und mit einem BIOS versehen hat. Ob nun Intel P43 oder P45 macht in diesem Falle auch nicht wirklich was aus. Wer nicht spielt ist übrigens, weil die Graka-Performance ja nun nicht so derb entscheidend ist, auch mit einem P35-Brett nicht wirklich schlecht beraten. Diesem User kann PCIe2.0 x16 mal den feuchten Kehricht bedeuten.
~ Wer ganz und gar nicht spielt (und das in Zukunft auch nicht vorhat), braucht nicht mal eine HD4770. Da machts dann eine wesentlich billigere HD 3450 auch. Oder ein auf einem Mainboard thronender Grafikchip ...
Dies gilt aber nur für den absoluten Non-Gamer(!)
Wer nicht ganz ausschließen kann oder will, daß er sich doch mal zum Zocken vor das System setzt, ist mit der ziemlich preiswerten HD 4770 recht gut beraten.
~ Ja. Der E6300 ist für einen "Normalrechner" ohne Ambitionen zur Gamingstation durchaus ausreichend. Es ist nicht so, daß er beim gelegentlichen Spiel wirklich derb stark limittieren würde.
Andere Anwendungen laufen darauf nicht wirklich langsam.
(Hier gibts sogar Leute die noch mit irgendwelchen Pentium D spielen ...)
~ Eine 500 GB fassende HDD wird so mancher User nie vollbekommen. Wer allerdings (s)ein Videoarchiv auf Festplatten speichern will, wird sehr schnell die 1 TB-Grenze als sehr unangenehm empfinden.

//Aha ...
Anderen fällt das auch auf ... (mit dem völligen Ignorieren anderer Vorschläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. finde aber die 4770, falls ich doch mal was spielen will sehr ratsam. daher geht der vorschlag von uller leider nicht.
sonst gefällt mir der vorschlag schon. finde aber den meinigen, da er ja noch die graka beinhaltet ein bisschen sinnvoller. aber wenn ich noch 3 tage warte, kann es sein, dass ich mich dazu entschließe, keine graka zu nehmen, dafür halt ullers vorschlag. muss noch ein bisschen grübeln.
danke für die tipps und antworten. komme wieder, wenn mir weitere fragen einfallen :)
 
Das hier keiner auf das Alternativangebot eingegangen ist, muß Dich nicht weiter verwundern.
Wer auch immer so ein System als Neubau verkauft will nichts verschenken.
Damit einen Gewinn erwirtschaften ist das Ziel.
Das System hat (oder wird) einmal ein Mensch gebaut (bauen).
Der will auch noch einen Lohn haben. Neben der MwSt fallen noch weitere Steuern an.

Mit gesundem Menschenverstand und, wenns auf Papier zu umständlich wird, unter Zuhilfenahme eines Taschenrechners kommt man darauf, daß außer dem Prozessor, den beiden Spinpoint T166 und der Grafikkarte nur allerbilligste Komponenten im System stecken können.
Selbst wenn man annimmt, daß das Mainboard sehr preisgünstig aus nichtmehr absetzbarer Medion-Produktion aufgekauft wurde, und somit wahrscheinlich nur mit sehr wenigen Euro zu Buche stehen dürfte, bleiben für Netzteil, Ram, optisches Laufwerk und Case nur noch kleinste Beträge übrig.
Beim Case stört das ja noch nicht wirklich.
Aber wenn Netzteile, irgendwo in Fernost allerbilligst eingekauft, in einem solchen System landen, ist Ärger unvermeidbar.
Sicher schützt Dich die gesetzliche Gewährleistung im Schadensfalle. (Oft falsch als Garantie bezeichnet)
Nein! das ist genau nicht sicher(!)
Was aber wenn der Verkäufer/Systembuilder inzwischen, egal ob unter dem Druck steigender Aufwendungen für Gewährleistungen oder auch betrügerisch insolvent ist.
Mit anderen Worten: Geht Dir dieser Rechner kaputt, hast Du einfach mal ein Bisschen Pech gehabt ...(?)
Firmen die solche scheinbaren Schnäppchen anbieten flüchten sich allzugern in die scheinbare Anonymität bei ebay. Hier fällt es einfach nicht so auf, daß sie erst ein paar Tage, Wochen oder sogar schon ganze Monate bestehen. Wenn sie dann ganz schnell wieder verschwinden wird das, außer von Kunden die um ihre Rechte gebracht wurden, auch nicht weiter bemerkt.

Das System ist kein Schnäppchen.
Es ist einfach nur billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst

Du schreibst mir aus der Seele.
Vielleicht muss er die Erfahrung erst machen.Aus Schaden wird man ja bekanntlich schlau.Wünschen tu ich ihm das aber nicht.Eventuell hat er ja Glück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?