Woran kanns liegen?

New member
Hi Leute,

nachdem ihr mich sehr gut für ein neues System beraten habt dachte ich mir eben das ich hier evtl. Antwort bekomme auf ein Problem was mich fast verzweifeln lässt.

Wollte meinem Bruder heute mein altes System schenken. Er wollt auch grad gehen und da viel mir ein das noch ne CD im Laufwerk is. Also nochmal abgestellt, Stromkabel dran und auf Power gedrückt ==> NICHTS

Es tut sich garnichts mehr. Heute morgen hab ich noch gezockt und ihn Formatiert, die Partitionen neu gemacht und als er dann anfangen wollte XP zu installieren hab ich ihn einfach ausgemacht. Naja, wie schon geschrieben, eben wollt ich ihn anmachen und kein Mucks. Netmal der Lüfter vom Netzteil, daher auch meine Vermutung das dies der Übeltäter ist aber warum? oO Er stand vom letzten Zeitpunkt an wo er lief nur ~3 Stunden in der Ecke dann geht nichts mehr?

Bitte um Rat - woren es liegen kann und vorallem warum dies passiert ist. Hab schon 3 Kabel an 2 Steckdosen probiert. Daran liegts also net.

Mfg und danke schonmal
 
Auch wenn es abwegig klingt, hast Du vielleicht den kleinen Schalter hinten am Netzteil gedrückt?
Hast Du irgendwelche Komponenten ausgebaut vor der Abgabe?
Wieviel Zeit zwischen "einfach ausgemacht" und wieder Inbetriebname ist vergangen? Sind es die besagten 3 Stunden?
 
Wenn sich nicht mal der Lüfter vom NT drehen will, kommt entweder gar keine Netzspannung zum Computer, oder aber das NT hat sich aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Ich würde es, bevor ich einen neuen Stromversorger für den Rechner beschaffe, zumindest mal mit einem anderen Kaltgerätekabel an einer anderen Steckdose versuchen.
 
Jo der kleine Schalter steht auf "On" aber auch schon mehrfach hin und her geschaltet.

Zum Rest kann ich nur sagen - steht doch in meinem Beitrag. Mehrere Kabel an verschiedenen Steckdosen etc. alles schon getestet

Zwischen letztem Betrieb und ersten fehlversuch lagen ca. 3 Stunden, evtl. 4 oder 3,5..Irgendwann heut Mittag halt.

Also muss wohl ein neues NT her?
 
Sorry ...
Wer lesen kann ... (und das dann auch bis zum Ende des Beitrags tut!)

Wie sich ein NT in so kurzer Zeit kaputtstehen kann, wird ein ewiges Mysterium bleiben.
Außer das Teil auszutauschen, bleibt nicht viel.
Eigentlich und genau genommen, gar nichts.
 
Und was davon ist jetzt wahrscheinlicher?

Ich kann mir auch nicht erklären wie durch einfaches rumstehen sowas passiert.
 
Kann ich auch nicht.

Hörst Du die Festplatten anlaufen?
Kannst Du mal einen Gehäuselüfter direkt ans NT anschließen?

Wenn sich in beiden Fällen wieder nichts rührt und der Lüfter des NT selbst, der sich von einem geschrotteten Mainboard völlig unabhängig arbeitet/arbeiten müßte, sich weiterhin bewegungslos zeigt, ist erst mal das NT als Verursacher anzunehmen.

Ein anderes NT kurz eingebaut, hat man da recht schnell Gewißheit.
 
Vllt hab ich es überlesen aber bau doch nochmal alles aus und baue es dann wieder zusammen. Manchmal weiß man nie. Ein einziges Kabelvergessen oder so. So ging es mir einmal. Wenn du das schon gemacht hast, kann ich dir leider nicht weiter helfen, außer halt auf den Rat von Horst58 zu verweisen.
 
Eine Erklärung:
die meisten elektronischen Bauteile gehen beim ein- oder ausschalten ins Nirvana, da dort Spannungsspitzen auftreten können. Das Board wird durch so etwas meist nur dann zerstört, wenn ein minderwertiges NT verbaut ist, welches solche Spitzen nicht abfangen kann.
Ich würde mit dem NT anfangen zu probieren.
Hol Dir eins beim guten Händler und stöpsel es einfach mal an, jedoch OHNE es fest einzubauen. Wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind, nehmen die meisten Händler das Gerät wieder zurück.
 
Hi,

wollte jetzt grad ein altes Netzteil was ich noch hier hatte testen und dieses passt leider nicht von den anschlüssen. Kann mir jemand ein günstiges Netzteil empfehlen was auch die richtigen Anschlüsse hat? Am liebsten von Amazon wegen dem kostenlosen Versand da ich es im schlimmsten Fall ja nicht behaltne werde.

Mfg
 
Nicht das güstigste und da es ein altes Sys ist wahrscheinlich etwas oversized.

Poste mal das System, vor allem CPU und Graka.
Ein Be Quiet Straight Power um die 400W wird denke ich gut passen, kannste ja bestellen wo du willst
 
Beim Neukauf eines NT wäre es in meinen Augen sinnvoll, daß NT so zu kaufen, daß künfitige Systeme bzw. Aufrüstoptionen auch mit Strom versorgt werden können und nicht gleich wieder ein neues NT gekauft werden muss.
(sprich 500Watt od. höher Marken NT)
Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Ich denke, daß das NT bei vielen hier das älteste Bauteil im PC ist, da sehr viele ja doch auf Markenqualität und aufrüstbarkeit hier achten, was absolut Sinn macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?