Intel i7 975 übertakten

New member
Hallo,

ich habe vor einer woche meinen Pc bekommen. Es ist soweit alles zusammen gebaut und funktioniert denke ich recht gut. Eine Sache lässt mich etwas nachdenken. Die Southbridge ist bei last 55 und Northbridge 54. Im idle 48 / 51. Ist das nicht zu hoch? Die ersten 2 Tage war die SB sogar 59 und die NB 60 bei Last und im idle dafür nur knapp 42 / 43... ich weis bis jetzt nicht wieso. Gemessen wurde mit Probe it 2 von asus. Das ist jetzt nur mal ne frage vorweg, evtl weis ja jemand was da los ist, oder ob das überhaupt bedenklich ist.

System:

-i7 975 xe
-gainward 2gb 285
-asus rampage 2 extreme
-corsair dominator gt DDR-1833
-Tagan Piperock 900W
-Nur die CPU Wakü gekühlt

Ich habe mir jetzt schon sehr viele threads angesehen. Die meisten jedoch gehen um das übertakten des i7 920. Dementsprechend wird nicht darauf eingegangen wie genau man per Multiplikator übertaktet. Ich habe irgendwo gelesen man solle doch den Multiplikator steigern bist das System Bluescreens macht. Dann soll man die v core hochschrauben bis es wieder geht usw... Ich bin noch neu auf diesem gebiet und habe nicht sonderlich viel ahnung. Ich denke aber mal das diese erklärung wohl kaum ausreichend ist um den pc stabil laufen zu lassen. Deshalb suche ich hier Rat. Wäre nett wenn mir jemand genau erklären könnte, wie ich die übertaktung mit der xe cpu hinbekomme. Bilder wären natürlich am besten :)
Ich danke schonmal für die antworten

PS: Und nein ich will einfach keinen 920 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der I7 920 wird so oft erwähnt, da das Preis Leistungsverhältnis stimmt und nur wenige bereit sind, höhere Summen für eine CPU zu berappen.
Das OC per Multi ist, wie Du vermutest, ohne Erhöhung des FSB im BIOS einzustellen. Normalerweise geht man in kleinen Steps nach oben (bei Standartspannung), bis die CPU instabil läuft. Nach jeder Erhöhung sollte man zum Test einen CPU Bench laufen lassen.
Wenn die CPU instabil wird, hat man die Möglichkeit den V-Core anzuheben. Dabei solltest Du die Temps im Auge behalten.
Wenn der Multi dann ausgereizt ist, ist das Feintuning über Erhöhung des FSB möglich, um das Letzte aus der CPU zu holen.
Auf eine sehr gute Caselüftung solltest Du achten, um Stauhitze zu vermeiden.
 
kann diablos nur recht geben.
gut und einfach erklärt.

Achte aber darauf die vcore überhöhung nicht zu übertreiben^^
sonst geht was schief
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?