Gigabyte P35 DQ6 OC

New member
Ich komme irgendwie mit dem MB nicht weiter.
Mein System:
GA P35 DQ6 Rev1.0 Bios F9b
Q6600 @ 3Ghz @1.2V(Bios)
4x2GB OCZ 8500 Reaper @1066
2xSeagate 250Gb im Intel Raid-0 Betrieb

Mein Problem sind die Volt Einstellungen, die ich für diese Konfiguration brauche, damit Prime stabil läuft.
VDimm @ +0.2V
FSB @ +0.2V
MHC @ +0.2V
VCore @ 1.206...
Leadline enabled

CPU@ 9x333
Ram@ 1066 5-5-5-15

Also die Volteinstellungen sind doch jenseits von Gut und Böse oder?
Vor allem ist interessant, dass ich Prime nicht Stabil zum laufen bekomme wenn ich mit dem FSBVolt runtergehe.

Ein anderer komischer Fall ist, dass ich ohne RamOverclock also Ram @800 keine Probleme habe bei CPU @ 3Ghz. Und bei dieser Einstellung sind sogar alle Volts auf Standard, also +0V und VCore 1.206...

Hat jemand hier Erfahrung wie weit man eigentlich so bei FSB und Northbridge(MHC) mit den Volts gehen kann ohne, dass mir das Teil kaputt geht?
 
Ein anderer komischer Fall ist, dass ich ohne RamOverclock also Ram @800 keine Probleme habe bei CPU @ 3Ghz. Und bei dieser Einstellung sind sogar alle Volts auf Standard, also +0V und VCore 1.206...

Ich denke da liegt das Problem, dein Ram bekommt zu wenig Spannung. Die Standardspannung für alle Rams liegt bei 1,8V, da bei dir im BIOS +0,2V steht, hast du logischer Weise 2,0V auf deinen Rams und das scheint mir zu wenig zu sein. Stell mal auf +0,3V bis +0,4V ein und teste nochmal. Um ganz sicher zu gehen, ob es deine Ram-Riegel sind, die bei Prime aussteigen, kannst du auch nochmal mit Memtest dir Riegel direkt auf Fehler testen.
Am Vcore, FSB- und NB-Spannung brauchst du eigentlich noch nix ändern, so gut wie jeder normale Q6600 schafft 3Ghz ohne Vcore-Erhöhung. Und das Board sollte auch bis zu einem FSB von 1600Mhz ohne Sannungsanhebungen stabil laufen.
 
Ich denke da liegt das Problem, dein Ram bekommt zu wenig Spannung. Die Standardspannung für alle Rams liegt bei 1,8V, da bei dir im BIOS +0,2V steht, hast du logischer Weise 2,0V auf deinen Rams und das scheint mir zu wenig zu sein. Stell mal auf +0,3V bis +0,4V ein und teste nochmal. Um ganz sicher zu gehen, ob es deine Ram-Riegel sind, die bei Prime aussteigen, kannst du auch nochmal mit Memtest dir Riegel direkt auf Fehler testen.
Am Vcore, FSB- und NB-Spannung brauchst du eigentlich noch nix ändern, so gut wie jeder normale Q6600 schafft 3Ghz ohne Vcore-Erhöhung. Und das Board sollte auch bis zu einem FSB von 1600Mhz ohne Sannungsanhebungen stabil laufen.

Danke für den Tipp. Hab zunächst VDimm auf +0.3 gemacht aber Prime lief immer noch nicht stabil. Da hab ich den memtest gestartet und lief ohne probleme durch. So bin ich darauf gekommen, dass ich meinen Prozzi doch untervoltet habe. Standard ist ja bei meiner CPU 1.26250. Ich brauchte nur +0.01 auf 1.21V stellen und schon läufts stabil.

Jetzt aber das nächste Problem:
Ich komme mit meinerm Q6600 nicht über die 3GHz Grenze. Versuche es schon seit Tagen. Hab den Multiplikator auf 6x gesetzt und den FSB auf 400 und die VCore auf 1.35. Ram war bei 800MHz. Alles lief stabil nach paar stunden Prime. Meine CPU hatte somit 2.4GHz.
Ich wollte aber mehr, deshalb auf 7x gestellt. Lief auch stabil. Natürlich irre heiß geworden bei Prime. So um die 69Grad!!!! Aber es lief stabil.

Dann wollte ich über 3GHz kommen mit 8x! Doch dabei bekomme ich nie Windoof zu laufen. Entweder es erscheint ein Bluescreen oder resetet gleich sofort. Kann das sein, dass mein Prozzi, obwohl er so gute VCore Werte hat, sich einfach nicht über 3GHz bringen lässt?
 
Lass doch den Multi bei 9x und stell den FSB auf 1333 ein. Dann hast du glatt 3Ghz.
Alles was darüber kommt, erfordert ,je nach Modell, eine sehr hohe Vcore.
Ich kann dir nur grobe Richtwerte von meinem Q6600 geben:
3,0 Ghz @ Standard-Vcore (1,248V)
3,4 Ghz @ 1,323V
3,6 Ghz @ 1,412V
es sind die Real-Spannungen.
 
Lass doch den Multi bei 9x und stell den FSB auf 1333 ein. Dann hast du glatt 3Ghz.
Alles was darüber kommt, erfordert ,je nach Modell, eine sehr hohe Vcore.
Ich kann dir nur grobe Richtwerte von meinem Q6600 geben:
3,0 Ghz @ Standard-Vcore (1,248V)
3,4 Ghz @ 1,323V
3,6 Ghz @ 1,412V
es sind die Real-Spannungen.

Also sollte ich es lassen weiter hoch zu gehen meinst Du? Ich finde ja auch, dass 3GHz für den Dauerbetrieb reichen. Immerhin habe ich so ein System, dass mit dem Speed eines QX9650 gleichzusetzen ist. Trotzdem würde ich gerne mal schauen wie hoch es weiter geht. ;-)
 
Ich denke auch, dass 3 Ghz vollkommen reichen. Deine Graka ist auch gut damit versorgt.
Wenn du unbedingt testen willst, wieviel deine CPU schaft, solltest du auch einen sehr guten Kühler besitzen, denn der Quad macht ordentlich Hitze! Wenn das vorhanden ist, musst du halt "einfach" takten:), d.h. an den einzelnen Spannungen, meist Vcore, FSB, NB, Ram, drehen, bis du meinst deine CPU hat ihr Maximum erreicht. Wann das ist, kann dir niemand sagen, das musst du selber herausfinden.
Die max. Vcore des Q6600 laut Intel liegt bei 1,5V, es geht aber oft noch mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?