Zusammenstellung Gaming PC für unter <600€

New member
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seit heute bin ich hier registriert und möchte vorab schonmal sagen dass eure Beiträge sehr nützlich sind um sich in diesem Hardware Wirrwarr orientieren zu können. :)

Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht einen PC für mich zusammenzustellen, mein alter hat leider den Geist aufgegeben.

Ziel dieses PCs: Gelegentliches Gaming (z.B. Call of Duty 4, Fallout 3, Supreme Commander, etc), Office Arbeiten, Video- und Bildbearbeitung.

Ich bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

MAINBOARD: Asus P5Q Pro
CPU: Core 2 Duo E7300
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: Kingston 2x2GB DDR2 800 MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4770*
Festplatte: noch vorhanden (320GB)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
==> komme auf genau 500 €

* späterer Zukauf einer weiteren Radeon 4770, für Crossfire Betrieb

Ich möchte nicht allzu viel Geld liegen lassen, da ich zeitlich sowieso kaum zum zocken komme und es für mich ausreicht mit dieser Konfiguration wenigstens die nächsten 12 Monate noch einigermaßen aktuell zu sein.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Ich habe mich teils an folgenden Artikel von chip.de orientiert:

Vielen Dank vorab über euer Feedback!!

Beste Grüße,
Marko

PS: Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher. Muss dieses beim Betrieb von 2 Grafikkarten bestimmte Stecker mitbringen?
 
Wo hast du denn deine Komponenten zusammen gestellt ?
Ich bin mir relativ sicher, dass für 500€ etwas mehr drin ist ;)
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Kann KoH nur recht geben für 500€ bekommt man mehr, so wie ich die Preise im Kopf habe kommt man mit dem auf gut ~400€.

Beim Mainboard reicht auch ein P43 Board, außer du willst mal ordentlich übertakten, dann lieber ein P45, aber auch da gibt es billigere.

Bei der CPU lieber direkt den E7400, welcher kaum teurer ist, oder für deine Anwendungen wäre sogar ein Quad besser.

Crossfire ist mit dem Board auch nicht wirklich was, da der P45 Chipsatz für das nicht so gut geeignet ist.

Der Artikel von Chip ist nicht schlecht, aber einfach nicht ganz aktuell, was bei Hardware dann wieder schlecht ist, da tut sich oft innerhalb von ein paar Tagen so viel.
 
Bei dem Budget würde ich eher auf ein AMD-System zugreifen, mit z. B.

Phenom II x3 720
AM2+ Board mit 770, 780 oder 790- Chip von Asus, MSI oder Gigabyte
2*2GB Markenspeicher (der Kingston ist wahrscheinlich okay
Dann ein BeQuiet Straight Power mit 450W, das reicht auch für eine zweite 4770 ;)
(HD4770)
Dazu dann noch ein Case und ein beliebiger CPU-Kühler, damit solltest du mehr Leistung haben, aber im gleichen Preisbereich (möglicher Weise auch darunter) liegen :p
 
HI.
Ich würde auch sagen-500,- mehr Leistung.Ich hab für meinen 500,- bezahlt vor einem halben Jahr.Die Preise sind ziehmlich gefallen.Die 4850 bekommst du schon für ca100,-.Ich hab noch fast 130 Ocken bezahlt.Must nur mal bescheid geben was du alles brauchst(Case,Monitor,tastaur,OS u.s.w.).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab dir mal was für 500,- ausgesucht.Als CPU ein Q8200 und als Graka eine 4870.Die ist alleine besser als eventuell 2x4770.Schau es dir einfach mal an.Das Case ist halt Geschmackssache.

 
Zuletzt bearbeitet:
107Eus für ne 4870-Ich dreh noch durch.
Als ich damals geguckt hab war die billigste 180,-
Dann ist auch noch Luft für ein Gutes Case.
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen nützlichen Rückmeldungen (und der Zerstörung meiner Illusion eines perfekt zusammengesetzen PCs) ;)

Hier noch mal genauer meine Beweggründe wie ich zu meiner Zusammenstellung gekommen bin:

Asus P5Q Pro 110,- € bei K&M Elektronik
aufgrund Testbericht und weiterer Empfehlungen aus dem Netz. Dachte Chipsatz P45 wäre insofern von Vorteil dass es PCIe 2.0 bietet und Crossfire immerhin x8 / x8 bietet, Unterschied zu x16 / x16 soll wohl recht marginal sein laut
Ich bin verwirrt: Was ist der Unterschied zwischen P43 und P45 Chipsatz??! Kann ich mit P43 ebenfalls Crossfire nutzen, bzw. empfehlt ihr diesen überhaupt? Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus bei P43? Ist diese Vergleichbar mit dem P45 Chipsatz?

Sapphire Radeon HD 4770 80,- € bei K&M Elektronik aufgrund Testbericht . Hatte auch gelesen dass 2x 4770 eine 4870 schlägt und das bei einem besseren Preis. Allerdings ist der Preis von Ic3M4ster für die 4870 tatsächlich ein klares Argument gegen die 4770. Würde sich denn dann überhaupt noch ein Crossfire-fähiges Board lohnen wenn ich mir die 4870 zulegen würde? ..Allerdings würde ich glaube ich zu der 1GB Version dann tendieren..

Core 2 Duo E7300 100,- € bei Comtech Hatte nen Dualcore ausgesucht da ich gehört hatte dass mir QuadCore bei Spielen sowieso nichts bringt und eher die GHz-Zahl ausschlaggebend ist. Allerdings würde ich doch den von Uller vorgeschlagenen C2Q8200 vorziehen bei dem Preis bzw. dann zumindest den E7400 holen :)

Alles in allem stellen sich also die Fragen:
- Chipsatz P45 oder P43 oder doch lieber AMD?
- Crossfire fähiges Board oder doch lieber normales Board mit dicker Graka? Mit Crossfire könnte ich später noch ne 2 Graka dazuholen statt ne komplett neue kaufen zu müssen

Hmmmm! In Anbetracht eurer Ratschläge werde ich versuchen eine verbesserte PC-Komponenten-Kombination zu erstellen (und diese hier nochmals posten), die von Uller gefällt mir schon sehr gut!

@Korni: Bin nicht wirklich ein übertakter
@KoH: Kühler 30,- € bei Comtech, Netzteil 80,- € Amazon, RAM 43,-€ Amazon
@Uller: OS, Tastatur, Monitor habe ich bereits alles
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen nützlichen Rückmeldungen (und der Zerstörung meiner Illusion eines perfekt zusammengesetzen PCs) ;)

Hier noch mal genauer meine Beweggründe wie ich zu meiner Zusammenstellung gekommen bin:

Asus P5Q Pro 110,- € bei K&M Elektronik
aufgrund Testbericht und weiterer Empfehlungen aus dem Netz. Dachte Chipsatz P45 wäre insofern von Vorteil dass es PCIe 2.0 bietet und Crossfire immerhin x8 / x8 bietet, Unterschied zu x16 / x16 soll wohl recht marginal sein laut
Ich bin verwirrt: Was ist der Unterschied zwischen P43 und P45 Chipsatz??! Kann ich mit P43 ebenfalls Crossfire nutzen, bzw. empfehlt ihr diesen überhaupt? Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus bei P43? Ist diese Vergleichbar mit dem P45 Chipsatz?

Sapphire Radeon HD 4770 80,- € bei K&M Elektronik aufgrund Testbericht . Hatte auch gelesen dass 2x 4770 eine 4870 schlägt und das bei einem besseren Preis. Allerdings ist der Preis von Ic3M4ster für die 4870 tatsächlich ein klares Argument gegen die 4770. Würde sich denn dann überhaupt noch ein Crossfire-fähiges Board lohnen wenn ich mir die 4870 zulegen würde? ..Allerdings würde ich glaube ich zu der 1GB Version dann tendieren..

Core 2 Duo E7300 100,- € bei Comtech Hatte nen Dualcore ausgesucht da ich gehört hatte dass mir QuadCore bei Spielen sowieso nichts bringt und eher die GHz-Zahl ausschlaggebend ist. Allerdings würde ich doch den von Uller vorgeschlagenen C2Q8200 vorziehen bei dem Preis bzw. dann zumindest den E7400 holen :)

Alles in allem stellen sich also die Fragen:
- Chipsatz P45 oder P43 oder doch lieber AMD?
- Crossfire fähiges Board oder doch lieber normales Board mit dicker Graka? Mit Crossfire könnte ich später noch ne 2 Graka dazuholen statt ne komplett neue kaufen zu müssen

Hmmmm! In Anbetracht eurer Ratschläge werde ich versuchen eine verbesserte PC-Komponenten-Kombination zu erstellen (und diese hier nochmals posten), die von Uller gefällt mir schon sehr gut!

@Korni: Bin nicht wirklich ein übertakter
@KoH: Kühler 30,- € bei Comtech, Netzteil 80,- € Amazon, RAM 43,-€ Amazon
@Uller: OS, Tastatur, Monitor habe ich bereits alles
 
angepasste Zusammenstellung

Hallo,

hab mir eure Beiträge zu Herzen genommen und mal folgendes zusammengestellt:

DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX CL4 Kit 56,00 EUR 47752 Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2.33 GHz Box 127,50 EUR 47799 ASUS P5QL PRO, P43 69,50 EUR 48342 512MB XFX Radeon HD 4870 XXX 119,90 EUR 48961 Cooler Master Elite 330 Schwarz / Silber 31,80 EUR 39367 EKL Alpenföhn Groß Clockner 29,80 EUR 50338 Xigmatek NRP-PC501 500W ATX 2.2 58,90 EUR


Macht 493,- €, Abholen kann ich die Teile sogar selbst da ich zufällig quasi um die Ecke von dem Händler (comtech) wohne :)


Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
 
Hab dir mal was für 500,- ausgesucht.Als CPU ein Q8200 und als Graka eine 4870.Die ist alleine besser als eventuell 2x4770.Schau es dir einfach mal an.Das Case ist halt Geschmackssache.
Das stimmt nicht soweit man diesen Test glauben kann


Naja P/L natürlich die Hd 4870
 
Danke-das mit dem Test hab ich nicht gewusst.Das Problem ist allerdings 2x4770 sind teurer als 1x4870.Weiterhin wäre dann ein anderes Mobo mit 2xPCI-E fällig,was widerum teurer wird.Ich denke mal das der TS mit der 4870 sehr Gut leben kann.
Inwieweit man die unterschiede des Benchmarks in der Realität merkt weiss ich nicht.
 
...

Hi Moritz, Hi Uller,

genau aufgrund des von Moritz genannten Tests hatte ich mich ursprünglich für Crossfire entschieden. Aber:

- P45 unterstützt nur x8 x8 im CF Mode, für 16x 16x bräuchte ich X38, X48 (zu teuer)
- Mittlerweile ist der Preis für die 4870 so stark gesunken dass das Preisargument der 4770 nicht mehr so stark zieht
- 4770 starken Lieferengpässen unterliegt
- Crossfire wohl doch noch unter gewissen Kinderkrankheiten leidet wie z.B. Mikroruckler

Andererseits:
- Mit Crossfire könnte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt eine 2te Graka dazuholen und damit zumindest teilweise zukunftsfähigkeit meines Systems wahren
- Die 4770 ist sparsamer und leiser (für mich definitiv ein Argument)
- Der Aufpreis von einem P43 auf ein P45 Board beträgt nur ca. 40€

Ich könnte mir also auch ein P45 mit ner 4870 zulegen, und später eine zweite dazunehmen. Andererseits weiß ich nicht wie sinnvoll das wirklich wäre aufgrund der x8 x8 Lane Begrenzung.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung: Wie lange denkt ihr kann ich mit dem von mir zusammengestellten System (P43) mithalten, d.h. aktuelle Spiele zumindest bei mittleren Details und nicht allzu hoher Auflösung spielen? 1 Jahr? Sollte ich lieber auf P45 umsteigen um zu einem späteren Zeitpunkt Crossfire nutzen zu können?

Eine letzte Frage noch: Präferiert ihr einen Quadcore Prozessor (hier: Q8200) oder doch lieber einen billigeren und höher getakteten Dualcore (hier: E7400)?

@Uller: Das Netzteil hat in 1, 2 Tests hervorragend abgeschlossen, dennoch danke für den Hinweis, glaube das be quiet wäre auch ein guter Kandidat :)
 
Eine letzte Frage noch: Präferiert ihr einen Quadcore Prozessor (hier: Q8200) oder doch lieber einen billigeren und höher getakteten Dualcore (hier: E7400)?

@Uller: Das Netzteil hat in 1, 2 Tests hervorragend abgeschlossen, dennoch danke für den Hinweis, glaube das be quiet wäre auch ein guter Kandidat :)

Also wenn ich heute einen Pc kaufen sollte würde ich einen Quad nehmen.Die sind zwar vom Takt nicht so schnell wie ein Dual-Core,aber neuere Programme sind für Quad optimiert.Damit hat dann wieder der Quad die Nase vorn.

Wegen dem NT-ich hab nicht gesagt das es schlecht ist,ich hab nur gesagt das ich die Firma nicht als Netzteilhersteller kenne sondern eher in Richtung Cooling(CPU/Lüfter).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?