CPU Lüfter Fehler

New member
Hallo

Beim Start meins Pc kommt immer nach dem Booten ( vor Vista start )
ein Fenster vor steht '' CPU Lüfter Fehler ''.

Ich kann das mit f1 einfach ingnorieren aber ich möchte schon das das nichtmehr kommt.

Beide Lüfte drehen sich wie es sein soll von meinen Noctua.


( Wo kann ich einstellen wie schnell die Lüfter sich drehen sollen ).
 
Halli Hallo

Also dies Problem besteht sschon seit dem ersten Hochfahren meinens Pc's.
Also bevor mein Pc bootet zeigt er mir an das ich ein '' Cpu Lüfter Fehler'' hätte.

Beide Lüfter drehehn sich vom meinen Noctua.
Und ein weitere Lüfter steckt nicht in denn Cpu Lüfter Buchsen am Mainboard.

Diese Warnung kann ich einfach mit f1 überspringen aber es nervt langsam .

Hab ihr ne Ahnung wie ich das Lösen könnte ??
 
Hat der Lüfter 3 oder 4 Anschlüsse (Kabel mit Stecker), sitzt der Stecker richtig (Motherboard). Kann eine unterbrechung (Drahtbruch) der Steuerleitung sein. Wenn das so ist Kabel vom Lüfter auswechseln.
By....
 
Hat der Lüfter 3 oder 4 Anschlüsse (Kabel mit Stecker), sitzt der Stecker richtig (Motherboard). Kann eine unterbrechung (Drahtbruch) der Steuerleitung sein. Wenn das so ist Kabel vom Lüfter auswechseln.
By....

Lüfter sind ja nur 2 dran und beide Kabel von dein 2 Lüftern stecken richtig im Mainboard. ( öfters schon rein un raus )
Beide laufen ja auch ohne Probleme.

Mhhm drahtbruch wäre etwas dumm...
 
Lüfter sind ja nur 2 dran und beide Kabel von dein 2 Lüftern stecken richtig im Mainboard. ( öfters schon rein un raus )
Beide laufen ja auch ohne Probleme.

Mhhm drahtbruch wäre etwas dumm...

Es gibt Lüfter mit 3+4 Anschlüssen, z.B Prozessor, deshalb auch diese Frage. Gibt im Bios vielleicht noch eine Einstellung ( siehe Monitoring).
Das war es dann.......
By.....
 
Beschreibe mal möglichst genau wie Du die beiden Lüfter ans Mainboard angeschlossen hast.
Steckt einer davon auf dem CPU-Fan-Connector, sind mittels eines Y-Kabels beide an diesen Connector angeschlossen oder hast Du die Fans etwa so gesteckt, daß dieser Connector sogar frei geblieben ist?

Sollte die Methode mit dem Y-Kabel gewählt worden sein, ist davon eine Seite mit drei Kabeln und die Andere mit zweien ausgeführt oder haben beise 3 Leiter?
Ists ein Kabel mit einmal vier und einmal drei Kabeln?
 
Evtl. einfach im BIOS die Option abschalten, dass eine Warnung kommt falls die Lüfter nicht bzw. zu langsam drehen. Das löst das Problem evtl. schon.
 
Beie Lüfter sind an einen eigenen Cpu Fan steckplatz auf dem Mobo angeschlossen.

Jeweils in Cpu-Fan 1 und Cpu-Fan 2
 

Anhänge

  • 967521-a.jpg
    967521-a.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 351
Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob die Lüfterwarnung für die restlichen Anschlüsse deaktiviert ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?