ATI Radeon HD3850 AGP - Stromversorgung

New member
Moin zusammen!

Da meine alte nVIDIA GeForce 7600GT so langsam an ihre Grenzen kommt wird es Zeit für eine neue Grafikkarte. Noch dazu hat nVIDIA die Produktion bzw. Entwicklung von AGP Karten eingestellt, somit muss wohl eine (meine erste) ATI her.
Kurzer Blick auf den Shop-Inhalt von dem Laden im Nachbarort und meine Entscheidung fiel auf die HD3850, da dies das aktuellste Modell für AGPs ist.
Hier drei verfügbaren Modelle:




Mein Favorit dieser drei Modelle ist das von Sapphire, da ein wenig Zubehör dabei ist und sie die Günstigste ist.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt, was das hier genau ist:
Stromversorgung: 1 x 8-Pin-Grafikkartenstromanschluss
Was ist das denn für ein Anschluss/Stecker. Ich habe eine ca. 3 Jahre altes Tagan Netzteil, welches zwei extra Kabel für VGA und PCIe Grafikkarten hat. Sonst nur die üblichen 4-Pin-Anschlüsse.

Brauch ich dann noch ein neues Netzteil, welches über diesen Anschluss verfügt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke!


Gruß
Colonie
 
ich nehme mal an, mit VGA/PCI-E-Kabel meinst du die 6-pins
im prinzip ist ein 8-pin anschluss genau des gleiche, nur halt mit 4x12V und 4x Masse

6auf8pin_w239_h179.jpg

das wär ein adapter, den du entweder kaufen oder bauen müstest (kostet ca 5-10€)
 
für 100 + vers bekommste ne HIS 3850 ( Von werk aus übertaktet) von mir !

Die is nochmal un ne ecke schneller als deine 3 geposteten !
Zubehör is genug dabei und der kühler ist auch viel besser als die zalman dinger ;) Hast Interesse ? PM

Meine Karte ist Neu!! Noch nie im pc gewesen oder so !
Also währ nett wenn du dich melden würdest
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 910MHz

• Chip: RV670
• Speicherinterface: 256-bit
• Stream-Prozessoren: 320
• Textureinheiten: 16
• Fertigung: 55nm
• Maximaler Verbrauch: keine Angabe
• DirectX: 10.1
• Shader Modell: 4.1
• Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, werkseitig übertaktet[/QUOTE][/QUOTE]

hd3850_iceq3_agp_500n4ng.jpg




Weitere Bilder


Dies sind nicht die Orig Bilder ! Sie sollen nur zur Orientierung Dienen,

GTA 4 läuft auch flüssig mit einem AMD Athlon 4800+ x2 und 2 gb ram ! auf sockel 939 basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, so einen Anschluss hat mein Netzteil nicht. Es hat einmal einen extra ummantelten PCIe-Stecker ( ) und einen extra ummantelten 4-Pin-Stecker ( ).
Brauch ich dann also einen "PCIe-Stecker auf 8-Pin-Anschluss"-Adapter oder so? :)

Gruß
Colonie
 
Bei meiner favorisierten Sapphire? Stimmt, da steht "Stromadapter" dabei. Könnte ja so einer gemeint sein.
Ich werd sie mir einfach mal bestellen, mal schaun ob ich sie dann anschließen kann. Falls nicht, kann ich mir ja immernoch so einen Adapter holen.

Mal 'ne Frage zum Lüfter. Da ich bei meinen bisherigen Karten IMMER Probleme mit den Standartlüftern hatte, würde ich bei der neuen Karte gerne einen besseren Lüfter verbauen.
Was haltet ihr denn von diesem?
 
ignorierst du meine karte ?
die is schneller und besser ...
warum kaufst dir ne standart takt die um n stück langsamer is ?
 
Moin!

Nee, ich ignoriere deine Posts nicht, sorry. ;)
Sei mir nicht böse, aber bei alternate weiß ich woran ich bin und ich habe 2 Jahre Gewährleistung. Außerdem habe ich noch nie übertaktete Komponenten gehabt. Die Probleme, von denen man darüber häufig ließt, sagen mir, das sollte auch so bleiben.
Aber trotzdem danke für dein Angebot. ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo?

Gruß
Reap
 
Servus!

So, GraKa ist da. War ein Adapter von 8-Pin-PCIe auf 2x 4-Pin. Man ist das Ding lang... Musste eine meiner Festplatten runtersetzen. :D
Aber meine Fragen hören nicht auf. :)
Habe mir natürlich erstmal den aktuellsten Treiber für die Karte runtergeladen. Von dieser Seite:


Dann XP Prof/Home -> Radeon -> HD 3850
So kommt man auf diese Seite:


Also das Package mit CCC runtergeladen. Dann erstmal die nVIDIA Treiber (hatte vorher eine GeForce 7600 GT) in der Systemsteuerung deinstalliert. Danach ohne Neustart mit DriverCleaner alle nVIDIA Sachen entfernt und neugestartet. Anschließend noch (soll ja keiner sagen ich wär schlampig) die Registry säubern lassen.
Nun kam der ATI Treiber dran. Das Ding gestartet und nach ein paar Klicks kam die Fehlermeldung:
Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder Betriebssytem kompatibel ist.
Was mich ehrlich seeeeehr verwirrt hat, da ich das Ding sogar von der HERSTELLERSEITE (!) runtergeladen hatte.
Nach langem hin und her habe ich dann mal auf der Sapphire Seite geschaut und mit hier einen Treiber runtergeladen:


Dort natürlich den Treiber "Catalyst 9.6 HOTFIX for HD2k/HD3k AGP cards and XP 32-bit (if problems occur by using AGP cards)" in der Kategorie Windows XP genommen. Den dann installiert und siehe an, keine Fehlermeldung. Wenn ich mir jetzt jedoch meine GraKa in der Systemsteuerung anschaue, bekomme ich als Treiberversion "8.620.0.0" angezeigt. Aber runtergeladen habe ich mir ja die 9.6!?!?!?

Kann mir das jemand erklären? Warum habe ich eine ältere Treiberversion drauf und warum lässt sich der Treiber von der Herstellerseite nicht installieren?

Wäre super wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet. Danke nochmal!


Gruß
Colonie

PS.: Ich vermisse die Online-Update-Suche von nVIDIA!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?