Netzteilkabel (Welches gehört wohin)?

New member
Hallo Leute !!!


Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft.
Da sind zwei quadratische 4 Pin Stecker.
Einer mit 2x gelb und 2x schwarz und einer mit gelb, rot, schwarz, und orange.
Weis jemand welcher der richtige für den CPU Anschluß am Mainboard ist. Die Farben sind in der Beschreibung nicht beschrieben.
Da steht nur 4pin ATX 12 V 1 x + 5 V 28 A
und 4pin FDD 1 x - 12 V 0,3 A .
Welcher ist jetzt der ATX und welcher der FDD und vorallem welcher gehört auf das Mainboard.

Netzteildaten:

20/24 PIN Mainboard 1 x + 3,3 V 30 A
4pin ATX 12 V 1 x + 5 V 28 A
6pin PCIexpress 1 x + 12 V 1 18 A
4pin Peripherie 12 V 4 x + 12 V 2 18 A
4pin FDD 1 x - 12 V 0,3 A
Serial-ATA 2 x + 5 V sb 2,5 A
 
FDD steht für Floppy Disk Drive, dir vermutlich eher bekannt als "Diskettenlaufwerk", entsprechend gehört der andere ans Board und dieser an ein solches Laufwerk oder ein anderes Gerät mit entsprechendem Anschluss.

(Kannst du zufällig Bilder machen von den Steckern? Irgendwie wäre mir nämlich ein quadratischer FDD Stecker neu.)
 
Die Zusatzstromversorgung fürs Mainboard hat, zumindest ist mir bisher nie etwas Anderes untergekommen, nur die Aufgabe 12 Volt an das Mainboard zu liefern.
Demzufolge muß das zwangsläufig der Stecker, an dem nur gelbe und schwarze Kabel enden, sein.

An sich dürfte der andere vierpolige Stecker auch gar nicht auf den sogenannten P4-Connector passen. (Der ist zumeist recht nah dem Prozessorsockel nah dem oberen Mainboardrand zu finden.)
 
Ja die Stecker sehen beide gleich aus. Aber ich mach ein Foto und schicke es dir per Mail oder kann man im Forum auch Fotos reinstellen.
 
Die Fotos, bitte aber vorher auf 800 x 600 px runter rechnen lassen, kannst Du nachdem sie auf einen Bilderhoster ala [ ] hochgeladen sind, direkt im Post verlinken. Als Thumbnail geht natürlich auch ... (spart das Zurechtschrumpfen)
Alternativ hängst du sie dem Post als Anlage an.

Zwischendurch probierst Du aber bitte mal, welcher Stecker denn nun passt.
Da darf, obwohl die äußerlich ziemlich gleich aussehen, nur einer wirklich passen.
Der Stecker der passt ist, wer hätte das gedacht(?), der Richtige.
 
Ok, das überrascht mich jetzt - sollte dieser Stecker wirklich mit FDD gekennzeichnet sein bin ich baff.

Wie Horst bereits richtig dargestellt hat ist der Stecker der richtige der nur schwarze und gelbe Kabel aufweist.
 
Habe gerade gesehen das der gelb schwarze die Einrastverankerung hat was der andere nicht hat also wird es der schwarz gelbe sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sehe diesen Stecker auch zum ersten mal in meinem Leben.

Kennt ihr euch mit Grafikkarten aus den da hätte ich auch ein Problem.
Habe es zwar schon unter Grafikarten gepostet aber noch nicht wirklich hilfreiche Antwort bekommen.

Thread: [Grafikkartenproblem mit MS Flugsimulator]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn ich den anstecke läuft das Board auch. Ich dachte nur das vielleicht der andere mein Problem mit meiner Grafikkarte und meinem spiel behebt.
 
Der andere vierpolige Stecker ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der Stecker der den 20-poligen Mainboardstecker zum 24-poligen komplettiert.
Der müßte, so er das wirklich ist, am 20-poligen Teil einrastbar sein.

Viele Mainboards laufen auch wenn der nicht mit auf dem Connector steckt.
Manche davon neigen dann aber zu Instabilitäten.
Gibt natürlich auch Boards, die ohne den Dienst ganz verweigern.
(Keine eigenen Erkenntnisse - nur so gelesen!)

Zu dem MS Flugsimulator weiß ich leider gar nichts.
Den Thread zu verlinken, habe ich mir mal selbst gestattet.
(So halten wir hier Ordnung ... Wer was zu sagen hat, macht das jetzt im richtigen Thread.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?