Energiekalibrierungsfehler - DVD Brennen

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

seit Kurzem ist es mir nicht mehr möglich DVDs zu brennen. Bisher funktionierte es immer einwandfrei und ich habe seither auch keine Softwareänderungen vorgenommen. Ich benutze schon seit längerem
Nero 7.

Das Problem äußert sich dadurch, dass Nero entweder die Rohlinge kaum noch erkennt (vor Allem "DVD-R Format") oder, wenn der Rohling erkannt wird, der Brennprozess nach dem "LeadIn" abbricht und zwar mit der Fehlermeldung "Energiekalibrierungsfehler" im Log.
Die Disc ist bis dahin noch nicht beschrieben.

Ich habe ein ASUS F3JM Notebook mit einem "Matshita DVD-RAM UJ-841S" Laufwerk.

Wie gesagt, bisher funktionierte eigentlich alles und ich konnte problemlos brennen. Ich habe keine großen Software- oder Systemnänderungen durchgeführt.
Ich habe lediglich einige Systemstart-Einstellungen unter "msconfig" durchgeführt, da ich für meinen Geschmack nach dem Hochfahren schon zu viele Prozesse im Task Manager hatte, vor allem welche die ich gar nicht brauche und die nur Leistung fressen. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen oder? Ich habe mich eigentlich bei jedem Prozess genau erkundigt um was es sich handelt bevor ich ihn deaktiviert habe.
 
Hallo Cid86
Sei uns hier onboard herzlich willkommen.

Das kann eine einfache aber auch schwerwiegende Ursache haben.

Die wahrscheinliche Ursache: Die Auf der Laserdiode sitzende Linse hat im Laufe der Zeit allerhand Staub auf ihrer Oberfläche angesammelt.
Brenner (vorsichtigst) öffnen und die Laserlinse mit einem weichen Pinsel von ihren Anhaftungen befreien, kann das Problem lösen.
Die Brenngeschwindigkeit auf 2x herunter setzen kann u.U. auch helfen.

Weniger wahrscheinlich, aber immerhin leider nicht ganz auszuschließen. Wenn so der Fall, wirds teuer:
Die Laserdiode Deines Brenners geht langsam aber sicher den Weg alles Irdischen. Sie funktioniert noch, erreicht aber nicht mehr die volle "Leuchtkraft".
Den Brenner auszutauschen, wär es an der Zeit.
Vieleicht kann das Herabsetzen der Brenngeschwindigkeit hier auch vorübergehend helfen.
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das mit dem 2x Brennen habe ich schon probiert, hat das Problem aber leider nicht gelöst.

Das mit dem Linse Reinigen werde ich aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen =)

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?