Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Energiekalibrierungsfehler - DVD Brennen

  1. #1
    Cid86 Schaut sich um
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Energiekalibrierungsfehler - DVD Brennen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    seit Kurzem ist es mir nicht mehr möglich DVDs zu brennen. Bisher funktionierte es immer einwandfrei und ich habe seither auch keine Softwareänderungen vorgenommen. Ich benutze schon seit längerem
    Nero 7.

    Das Problem äußert sich dadurch, dass Nero entweder die Rohlinge kaum noch erkennt (vor Allem "DVD-R Format") oder, wenn der Rohling erkannt wird, der Brennprozess nach dem "LeadIn" abbricht und zwar mit der Fehlermeldung "Energiekalibrierungsfehler" im Log.
    Die Disc ist bis dahin noch nicht beschrieben.

    Ich habe ein ASUS F3JM Notebook mit einem "Matshita DVD-RAM UJ-841S" Laufwerk.

    Wie gesagt, bisher funktionierte eigentlich alles und ich konnte problemlos brennen. Ich habe keine großen Software- oder Systemnänderungen durchgeführt.
    Ich habe lediglich einige Systemstart-Einstellungen unter "msconfig" durchgeführt, da ich für meinen Geschmack nach dem Hochfahren schon zu viele Prozesse im Task Manager hatte, vor allem welche die ich gar nicht brauche und die nur Leistung fressen. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen oder? Ich habe mich eigentlich bei jedem Prozess genau erkundigt um was es sich handelt bevor ich ihn deaktiviert habe.

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.979
    Danksagungen
    2.715

    Standard

    Hallo Cid86
    Sei uns hier onboard herzlich willkommen.

    Das kann eine einfache aber auch schwerwiegende Ursache haben.

    Die wahrscheinliche Ursache: Die Auf der Laserdiode sitzende Linse hat im Laufe der Zeit allerhand Staub auf ihrer Oberfläche angesammelt.
    Brenner (vorsichtigst) öffnen und die Laserlinse mit einem weichen Pinsel von ihren Anhaftungen befreien, kann das Problem lösen.
    Die Brenngeschwindigkeit auf 2x herunter setzen kann u.U. auch helfen.

    Weniger wahrscheinlich, aber immerhin leider nicht ganz auszuschließen. Wenn so der Fall, wirds teuer:
    Die Laserdiode Deines Brenners geht langsam aber sicher den Weg alles Irdischen. Sie funktioniert noch, erreicht aber nicht mehr die volle "Leuchtkraft".
    Den Brenner auszutauschen, wär es an der Zeit.
    Vieleicht kann das Herabsetzen der Brenngeschwindigkeit hier auch vorübergehend helfen.

  3. #3
    Cid86 Schaut sich um
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Das mit dem 2x Brennen habe ich schon probiert, hat das Problem aber leider nicht gelöst.

    Das mit dem Linse Reinigen werde ich aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen =)

    Liebe Grüße

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. DVD Daten brennen und Disk Finalisieren
    Von Butler1234 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:31
  2. DVD Brennen
    Von KuhK!3 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:16
  3. Windows7.Iso als Boot DVD brennen mit Nero9?
    Von $<Marco>$ im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 23:14
  4. Probleme mit Nero beim Brennen einer DVD
    Von Sunnyx3 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 15:05
  5. Filme auf DVD brennen und im DVD Player abspielen
    Von Vodkah im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:45
  6. Mal wieder Windows
    Von Black Nova im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 09:12

Stichworte