Allround / Gaming Pc-Konfiguration für 1100€. Was meint ihr?

New member
Hi,
Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, der um die 1100€ kostet.
Mein favorisierter Shop für die Konfiguration ist Hardwareversand.de.

Der Pc soll nicht auf kein bestimmtes Gebiet spezialisiert sein. Nur die neusten Spiele sollte er schon optimal wiedergeben können. Meine Bildschirmauflösung ist immoment 1680 x 1050 vielleicht bald aber 1920 x 1080

Zu meinem Netzteil muss ich noch sagen, dass ich es selbst zu überdimensioniert finde. Bei Hardwareversand.de kann man aber bei meiner Konfiguration keine Netzteile auswählen die weniger Watt haben.
Kann man das umgehen? Oder kann ich mir auch einzeln ein Netzteil mit weniger Watt kaufen und es selbst einbauen?

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung (Bei einigen konnte ich mich noch nicht entscheiden)?:

-------------
Prozessor:
Intel Core i7-920
-
Mainboard:
MSI X58 Pro
-
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 285 AMP!
oder
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB
oder
XFX GeForce GTX 275
-
Arbeitsspeicher:
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage (7-7-7-20)
-
Netzteil:
OCZ StealthXStream 700Watt
-
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
-------------
 
Hallo coolman.

Als Erstes, für 1100€ bekommst du ein wirklich sehr gutes System. da du auf einer hohen Auflösung spielst, empfehle ich 2x empfehlen [2x GTX260 = 1x GTX295]. Wieso SLi ? Weil der seine Leistung erst richitg mit SLi ausspielen kann. Als Board empfehle ich das . Als RAM habe ich den genommen, da der i7 mit Tripple - Channel richitg gut läuft. Ich denke dass du Style haben möchtest, deswegen das . Dein ausgewähltes NT ist etwas Oversize, ich empfehle das [habe selber das Enermax Modu82+ 425W]. Als Platte die , obwohl eine größere auch angebracht wäre. Als Brenner ein eifacher .

Also ich würde es selber zusammenbauen, sehr schwer ist das nicht, Hauptsache du wendest keine Gewalt an. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es für 20€ zusammenbauen.
 
Das mit den 2x GTX 260 = 1X GTX 295 stimmt nicht ganz. Eine GTX 260 hat 216 Shader-Einheiten, die GTX 295 hat 2 x 240 Shader-Einheiten.
Aber bedenke, dass 2 GTX 260 wesentlich mehr Strom verbrauchen wie eine GTX 295.
 
Und bedenke, dass die GTX295 400€ kostet und 2x GTX260 = 180€.
120€ gespart und einen leistungsunterschied von 20% sind das ja auf keinen fall ;)
 
Hallo coolman.

Als Erstes, für 1100€ bekommst du ein wirklich sehr gutes System. da du auf einer hohen Auflösung spielst, empfehle ich 2x empfehlen [2x GTX260 = 1x GTX295]. Wieso SLi ? Weil der seine Leistung erst richitg mit SLi ausspielen kann. Als Board empfehle ich das . Als RAM habe ich den genommen, da der i7 mit Tripple - Channel richitg gut läuft. Ich denke dass du Style haben möchtest, deswegen das . Dein ausgewähltes NT ist etwas Oversize, ich empfehle das [habe selber das Enermax Modu82+ 425W]. Als Platte die , obwohl eine größere auch angebracht wäre. Als Brenner ein eifacher .

Also ich würde es selber zusammenbauen, sehr schwer ist das nicht, Hauptsache du wendest keine Gewalt an. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es für 20€ zusammenbauen.

Danke erstmal für die Antworten.

Echt super Idee mit den beiden GTX 260 wär ich nie drauf gekommen. Vielen Dank.
Ich denke ich lass ihn mir zusammenbauen. Das sind mir die 20€ wert.
 
Und bedenke, dass die GTX295 400€ kostet und 2x GTX260 = 180€.
120€ gespart und einen leistungsunterschied von 20% sind das ja auf keinen fall ;)
Was soll denn das für eine Rechnung sein?:hmm:
Da stimmt aber so Manches nicht.

Hab mal was zusammengestellt...
 

Anhänge

  • CFG3.jpg
    CFG3.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 GTX260 kosten nie im Leben 180€ o_O die billigste kriegst doch grad für kA ~ 140€ ?! 1ne !!!!!
 
ich halte auch zwei GTX260 für eine allternative zu einer GTX295. allerdings sollte der stromverbrauch bei zwei 260er etwas höher sein, als bei einer 295er und ein sinniges SLI board und NT natürlich vorausgesetzt.
aber bei den LGA 1366er mobos spielt der preis ja auch nicht mehr eine so große rolle, da die im allgemeinen nicht gerade etwas für sparfüchse sind und ein all zu mageres NT kann man für eine GTX295 ja auch nicht auswählen.;)
 
Ich selber würde dir noch einen Cpu Kühler empfehlen.
Denn mit dem Standart Ding kommste nicht weit.
Wenn ich mal Prime 95 aufmache schießt mein I7 mit dem Standart Kühler auf 75°C. Darum auch der Noctua. :)
 
Danke nochmal an Urkman für die Unterstützung :).
das Enermax müsste das system halten und moriz hat recht ein CPU Kühler wäre zu empfehlen !
 
Zum Spielen ist es rausgehautes Geld. Sli bringt meist nur eine minimale Leistungsteigerung.

Ich habe zurzeit eine GTX285 AMP! und kann jedes Spiel mit max Details und allem auf höchster Grafik bei 1920*1200 spielen.

Kannst dir auch zwei GTX260 kaufen, würd ich dir aber nicht empfehlen.
Besser wäre wohl eine GTX285 und das übrige Geld sparen, in einen besseren RAM stecken, oder einfach irgendwann en zweite 285 oder gleich eine neue Graka kaufen.

P.s: Gehäuse brauchst keins?
 
Auf einmal sind 2x GTX260 langsamer als 1x GTX285 ?
Versteht ich nicht, da die gleich kosten, nein die 2x GTX260 sind sogar etwas günstiger. Und jetzt eine GTX285 zu kaufen, um in 1 Jahr noch eine zu kaufen, das wäre sinnfrei !



Einfach auf die GTX260@ SLI und die GTX280 schaun und etwas leistung das zu, da es eine 280 ist und keine 285 ;)
 
eine GTX285 ist schon sinnfrei, da eine mit 5% leistungsschwächere GTX275 gute 100€ günstiger ist. wer sich noch eine GTX285 kauft ist selber schuld.
wenn ich unbedingt 300€ für die graka/s ausgeben will, dann doch lieber zwei GTX260.
im übrigen bieten fast alle neuen gängigen games SLI/CF unterstützung. man kann da er aufzählen, welche das nicht machen, als welche das machen.
einfallen tut mir keines, welches die unterstützung nicht bietet.

im übrigen, ging es nicht mal ursprünglich um eine GTX295? mir war jedenfalls so. da es sich eigentlich bei einer GTX295 um zwei GTX260 auf einer platine handelt, würde ich lieber zwei GTX260 im SLI laufen lassen. da spart man auch gute 100€ und das resultat ist fast das selbe bzw. die zwei GTX260er im SLI dürften hie und da ihre vorteile haben und sind daher als stärker zu bezeichen.
 
danke @ Urkman

Außer ein etwas höherer Stromverbrauch (wird auch nicht die Welt sein) ist da (fast) kein Unterschied, außer der Preis, wo die 2x GTX260 klar Vorne liegen !
 
Die GTX295 besteht eher aus 2 GTX275 auf einer Platine, hat also 240 Shader Units, 448 Bit Interface und 896 MB DDR3 VRam.
Darum wird die GTX295 etwas schneller sein als 2 GTX260 im SLI.

Ansonsten würde ich aber auch eher die GTX275 bzw. Das SLI aus 2 GTX260 empfehlen als die GTX285.
 
Nochmals Danke für die ganze Entscheidungshilfe!

Bei der Grafikkarte bin ich allerdings immer noch total unsicher. Ich hab viele Foren durchstöbert und meistens ist die eine Hälfte der Meinung SLI sei totaler Müll und die andere Hälfte meint SLI sei das Best".
Könnte mir jemand vielleicht nochmal erklären, was die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten sind? Und was einige gegen die SLI-Lösung haben. Denn irgendwie finde keine wirklichen Argumente die dagegen sprechen. Der Stromverbauch, den einige ansprechen, stört mich eigentlich nicht.

Außerdem habe wollte ich noch fragen, ob es stimmt, dass der i7 stark in Sachen Multi-GPU ist.

Und könntet ihr mir eine GTX 260 empfehlen? Mein Favorit wäre die "GTX 260 Synergy edition" von Zotac. Ich weiß nicht was "synergy" bedeutet, aber auf jeden Fall kostet sie bei Hardwareversand.de nur 135€ und hat gute Bewertungen bei z.B. Alternate bekommen.

lg
 
bei der ganzen schreiberei in foren mußt du eines ganz klar sehen. viele schreiben vom reinen höhren-sagen bzw. was sie irgendwo gelesen haben.
auch viele tests sind mit vorsicht zu genießen, da sie zum einen nicht auf realen hintergund basieren (laboarbdingungen) und weil viele einschlägige seiten stark zu bestimmten anbietern tendieren und daher voreingenommen bzw. parteiich sind.
auch bei leuten die bestimmte sachen selber getestet haben muß man kritisch sein. wenn z.B. einer ein SLI system hatte, aber eigentlich nur ein oder zwei bestimmte games damit gedadelt hat, welche u.U. SLI nicht mal unterstützt haben, braucht man sich nicht wundern, wenn derjenige nur negatives zu berichten hat.
du mußt dir selber die vor und nachteile solcher komponennten vor augen halten.
was willst du? eine möglichst starke grafiklösung die auch noch längere zeit mit allen neuen games gut zurecht kommt. dann muß man sehen, wie es mit dem budget ausschaut. in deinem fall wäre es eine graka um die 300-350€ so wie ich das verstanden habe.
was bleiben da für angebotene lösungen? eine GTX285 kostet um die 300€+-20€. eine starke graka. gibt es allternativen dazu? ja, eine um 5% leistungsschwächere GTX275, die dazu gute 100€ günstiger ist. logischer schluß, die GTX285 kann man vergessen da zu teuer. welche möglichkeiten gibt es noch. die GTX295. die stärkste graka auf dem markt, kostet daher schlappe 400€ und mehr. allternativen dazu? ja, die 4870x2, welche auch günstiger ist, aber nicht viel, ca.50-80€. gibt es eine günstigere allternative? ja, zwei GTX260 im SLI oder zwei HD4870 im CF. letztere lösungen sind um die 300€ realisierbar. liegen bei preis einer GTX285 haben aber mehr leistung.
welche nachteile entstehen mir bei SLI oder CF? das ein oder andere game unterstützt kein SLI/CF. das bedeutet, dieses game spielt nur mit einer der beiden grakas, die andere liegt brach. in diesem fall wäre dann eine GTX275 natürlich stärker.
weiterer nachteil. höherer stromverbauch als mit einer einzel graka. gilt aber nicht mehr im vergleich zu einer X2 graka wie die GTX295 oder 4870x2, die vom verbauch recht änlich sind.
der ein oder andere kommt dann immer an dieser stelle mit den "berümten" microrucklern, welche manche SLI/CF gespanne haben sollen. mir selber ist noch kein system mit SLI/CF unter die finger gekommen, welche diese microruckler tasächlich hatte. habe auch nur bisher von ihnen gehöhrt, gesehn habe ich sie bei keinem und auch hier im forum ist mir keiner bekannt, dessen system an dieser "krankheit" leiden soll.
was man dir noch vorschlagen kann. verbaue jetzt eine GTX275. zu gegebener zeit, kannst du eine zweite GTX275 immer noch nachschieben.
 
Bei den "brauchbaren" GTX275 und GTX285 liegen ca. 40 - 60€.
Mit brauchbar meine ich, dass die einen guten Alternativkühler haben. Vom Referenzkühler halte ich persönlich gar nichts.
Ab und zu ist eine GTX285 sinnvoll. Aber eben nur da, wo die Speicherbandbreite und -Menge wichtig ist. Das wäre ab und zu bei Auflösungen ab 1920x1080 der Fall oder bei extremen AA Modi. Eine übertaktete GTX275 dürfte eine GTX285 schlagen (wobei die auch wieder übertaktbar ist ;) )

*
Soll aber recht laut sein bei Last.
soll leise und kühl sein.
leise und kühl GTX285
*
Ansonsten kann ich meinem Vorredner im Großen zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine Gainward, und von wegen laut, in alles Foren wird bejammert, dass sie laut sein soll -.- dabei ist sie leiser als manch andere Karte ! Und die Lüfter machen auch Ihren Dienst super. Auch Krami hat eine Gainward HD4870, und die ist auch sehr angemehm, kein fiepton etc. :).
Viele Karten mit Referenskühlern sind lautstark, viele beurteilen die Karten nach Aussehen und schlussfolgern die Lautstärke :hmm:. Wollte nur sagen, dass die Gainward GTX275 und GTX285 (lieber 275) super Karten mit einem sehr guten Kühler sind.




Das sind fast 100€ Unterschied. Die beiden GTX260 kosten ~300€ und die beiden GTX275 ~400€. Klar, die beiden GTX275 sind besser als eine GTX295, so richtig sicher bin ich mir nicht, ob die beiden GTX260 so gut sind wie eine GTX295. Ich glaub aber dran :fresse:.

computerbase.de schrieb:
Bei dem Aufpreis fährst du mit den geOCten AMPs! besser. Zwei 260² AMPs! sind einer 295 in sämtlichen Bereichen voraus oder praktisch gleichauf.

Okay, ob man daran gleuben kann :hmm:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?