Neues Sound System kaufen

New member
Hey leuts
hab mir überlegt mir jetzt ein sound system zuzulegen sprich
4 boxen jede ecke eine und iwo ein subwoofer.
Jetzt wollt ich wissen obs ne möglichkeit gibt das alles am pc anzuschliessen also den verstärker und so und ob einer eine seite kennt wo ich das günstig bekomme danke.
 
Zu wissen wozu das Set mal hauptsächlich genutzt werden soll, ist aber gar nicht so unerheblich.
Für Musik ein gutes 2.1 oder 2.0 Set.
Für Spiele sofern eine EAX5-fähige Creative-Soundkarte vorhanden ist ein 5.1 System.
Desgleichen für den Soundteppich der von DVD oder BR kommt. Hier ist dann allerdings keine Gamer-Soundkarte notwendig.

Man kann zwar einen Center simulieren lassen, es ist aber alle Zeit besser, wenn der physisch anwesend ist. deshalb werden fast ausschließlich 5.1 Sets am Markt gefunden. 4.1 ist nicht so wirklich der Bringer, deshalb eher schlecht verkäuflich, und demzufolge nicht wirklich oft zu finden.

Vier Lautsprecher, in allen Ecken einer, ist natürlich mal absolut unsinnig.
So eine Aufstellung kann wegen der unbeherrschbaren Reflektionen, egal was auch immer wiedergegeben werden soll, nicht gut klingen.
Sämtliche Raum- und Richtungsinformationen werden mit einer solchen Aufstellung sinnlos, weil sie beim Hörer entweder total verfälscht, oder gar nicht ankommen.

Also wirds bei Dir wohl auch ein 5.1 Set werden sollen.
Es ist ja nicht wirklich schlimm, das dann davon drei Lautsprecher, weil Du wohl mehr Musik als andere Sachen hören wirst, überwiegend stumm bleiben werden.
Fast alle Soundkarten bieten eine Upmix-Funktion an, so das alle Lautsprecher beschäftigt werden könn(t)en.
Diese zu nutzen bietet sich aber nicht wirklich an.
Allgemein schon schlecht gemasterte Stereo-Tracks auch noch künstlich auf einen surroundähnlichen Klangbrei aufzuplustern, bringt in der Regel eine derart große Verschlimmbesserung, daß man es sehr schnell lernt, die Finger davon zu lassen.
(Das zu lernen, muß man nicht mal ein audiophil ausgerichteter Ohrenmensch sein.)

Vorschläge für den kleinen Geldbeutel:
[ ] (noch) nicht wirklich schlecht, aber klanglich doch etwas unausgewogen und rauh, bekommt man von diesem Set im Nahbereich ganz gut was auf die Ohren.
[ ] schon besser, weil entschieden bessere Treiber Verwendung finden. Der Einsatz muß hier nicht aufs Nahfeld beschränkt bleiben.
[ ] Etwa auf dem Niveau des Creartive Sets, dabei von Natur aus etwas vordergründig auf Rock und Pop abgestimmt.

Im preislichen (und klanglichen) Mittelfeld:
[ ] Logitech-like mit etwas auf die Klientel hin getrimmter Klangabstimmung. Macht nix, andere sind auch nicht immer besser.
[ ] Sehr ausgewogen klingend, mit Power, die man nie brauchen wird, daherkommend.
[ ] Sehr empfehlenswert! Die Ingenieure dieses Herstellers haben es (fast) geschafft dem Set tonale Unausgewogenheiten abzugewöhnen. Schalldruck satt.

Das HighEnd-Segment wird mit passiven Systemen die dann noch einen Surround-Verstärker/-receiver brauchen abgedeckt.
Lautsprecher dazu von Teufel, Nubert, Canton und anderen Herstellern.
Verstärker oder Receiver von Sony, Denon, Onkyo, NAD, Sherwood, Cambridge Audio, ...
Die Vielfalt ist unübersehbar.
Vernünftig gehts ab etwa 600,- EUR (für alles zusammen) los.
Klar, daß man um den Abstand zu den PC-Sets wirklich genießen zu können, wenigstens so um die etwa 1000,- EUR aufwärts investieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn allerdings ein Gebrauchtkauf infrage kommt, würd ich evtl. dennoch zu Standboxen bzw großen Regalboxen greifen.
Das ist qualitativ weit hochwertiger, als die kleinen Brüllwürfel, jedenfalls bei Musik ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?