X1950 Pro

New member
Hallo,

ich habe mir von verschiedenen Quellen die X1950 Pro von Asus empfehlen lassen. Nur ist mein Netzteil leider etwas schwach: 305 Watt
Man hat mir gesagt es würde reichen, jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen. Habe hier mal ein Bild der Beschriftung meines Netzteiles auf meinen Webspace hochgeladen:


Hinzu kommt folgende Hardware:

Grafik: Intel G965 Express Chipset Family (Onboard)
Arbeitsspeicher: 1GB
CPU: Intel Pentium D 805 2x2.66 GHz
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS VERSION 1.10 1.0.2

Man hat mir gesagt, dass es von der Watt-Anzahl reicht, nur bin ich mir nicht ganz sicher mit den Ampere und der Belastbarkeit usw. usw. usw.

mfg
baerki
 
Das NT ist arg an der Grenze, gerade weil deine CPU doch recht viel schluckt würde ich lieber ein neues NT kaufen, so in Richtung 400 bis 450Watt.
 
@HorstSchlemmer (auch ein Fan?;))
Die Wattzahl ist erst mal zweitrangig, danach zu urteilen ist Blödsinn, es sein denn du hast ein 200W LC Power. :D Am besten du machst auch ein Picture oder schreibst dir die ampereleistungen auf, ganz wichtig +12V (kann sich wie bei baerki auch in 2 Schienen aufteilen.

Mal ein Beispiel anhand baerki`s Netzteil:
Man erkennt dort 2 +12V Schienen, genannt 12VA und 12VB mit jeweils max.18Ampere.
Kombiniert und nur das ist das Entscheidende ergeben sich auf den +12V Schienen 264W (steht etwas weiter unten), wenn ich dies nun wiederum durch 12 teile komme ich auf 22 Ampere, also stehen meiner Graka 22 Ampere zur Verfügung. Sorry, aber so rechnet man das halt, ich habe es ja nicht erfunden. ;)

Die Hersteller müssen immer extra hohe Wattzahlen angeben, da sie auch die Billignetzteile mit einplanen müssen, deren Leistungen sind oft instabil, bisweilen sogar gefährlich.

Wenn man wirklich etwas über Netzteile lernen will lohnt sich ein Blick hier:


Nicht ganz taufrisch aber schon recht gut gemacht, bei der Benutzung der genannten Rechner ist darauf zu achten das dass Ergebniss ein benutzen aller Komponenten gleichzeitig errechnet, da dies nicht möglich ist kann man getrost bei der errechneten Wattzahl bleiben, sogar auch etwas darunter und immer schön auf Markenqualität achten. :)
 
Moin,

auch wenn die Karte nur um die 80W frisst, soltest du dir eine neues NT kaufen. 400-450W sollten es schon sein, bei einem Billig NT kannst du ab 550W schauen, da man bei denen locker 100W abziehen kann. ( ist meine erfahrung)
 
Leute bitte antwortet mir schnell. Es geht nämlich um 260€, wenn ich die GFX nämlich kauf und es funktioniert nicht mangels NT hab ich echt ein Problem, denn die Karte kann ich nicht zurück geben.

Nochmal zu meinem System:
PIV 3,2 GHZ HT
x800XT GPU (im moment)
300 GB HD
4x 512 MB DDR2 533
Hier mal mein NT mit den Werten:

 
Zuletzt bearbeitet:
lass es sein, wenn du die schon nicht zurückgeben kannst, hört sich das schon nicht gut an, das netzteil ist auch kritisch.
 
Thx erstmal für die schnelle Antwort.

Sag mal ist es unmöglich in einem DELL Pc ein bequiet Netzteil mit 470 Watt einzubauen? Viele meinen das es Probleme mit den Steckern gibt. Weil an 80€ für das Netzteil soll es nicht scheitern, nur müsste ich wissen ob das Ding viel größer ist als meins.
 
Eigentlich sind die ATX genormt, also solltest du auch ein anderes einbauen können. Das hier würde auch reichen:

Das hab ich auch im Moment drin, hat auch viele Kabelbinder dabei, und viele Anschlüsse und alle Kabelstränge sind mit sonem Netz ummantelt.
 
Gut dann werde ich mir sicherheitshalber mal ein neues NT holen.


Der Wattverbrauch unter Vollast liegt bei der X1950Pro 512 bei ca. 85 Watt kommt das hin? Was verbraucht eine X800xt?
 
Zuletzt bearbeitet:
in etwas das gleiche bis einen Tikk mehr.
Es ist die richtige entscheidung ein neuen NT zu holen, durch die ATX Norm solltest du auch keine Probs haben, einzig zu groß kann das NT sein. Also versuch möglichst vorher auszumessen ob dein neuen NT passt. - von der länge her
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?