PC-Kauf

New member
Hallo Damen und Herren,

ich möchte mir in nächster einen neuen PC kaufen.
Ich bin Architekturstudent und brauche den hauptsächlich für mein Studium.
Er muss also gut arbeiten mit CAD-Programmen(Archicad 12).
Außerdem arbeite ich viel mit Photoshop, Illustrator und Indesign, aber auch anderen Grafikprogrammen.
Natürlich wäre zur Abwechslung auch ein Spiel mal nicht schlecht.
icon_wink.gif


Ich würde mir den PC komplett selbst aufbauen, ein Kumpel von mir hat das auch vor kurzen erst gemacht und kann mir da etwas helfen. Ein weiter Grund für den Aufbau ist natürlich der Preis man spart ja bestimmt so 30 % gegenüber einem Komplett-PC, oder?
Vielleicht habt Ihr ein paar grundlegende Tips, oder konkrete Hardwarevorschläge.
Dies würde mir sehr weiterhelfen und vieles erleichtern.

Preislich würde ich mich so im Bereich von 800 Euro (+- 100 Euro) bewegen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Hast du ein Betriebssystem mit 64bit da , oder müsste man das drauf legen ?

Sonst mit OS :
~ 165,-
~ 55,-
~ 90,- ~ 195,-


~ 65,-


~ 80,-


~ 13,-


~ 50,-
~ 80,-

Das macht dann 795,-
 
Ich habe Vista 64 bit da.
Danke erstmal für die Hilfe, ich werd mich mal so umhören und schauen was es so gibt.

Ich würde aber Prozessortechnisch eher zu Intel tendieren.
Habt ihr da Einwände gegen, oder ist das eine reine preissache? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich bin ja auch der Meinung das gerade CAD-Programme besonders gut auf Pcs mit Intel Prozessoren und Nvidia GTX Grafikkartenlaufen.
Täusch ich mich da?
 
Intel VS: AMD.

So ein lästiges Thema, da muss echt ein Sticky her xD

Für ein 800€ Bugett würde ich zu AMD raten, da es da mehr leistung gibt, vlt auch einen Intel C2Q.
 
Ich habe Vista 64 bit da.
Danke erstmal für die Hilfe, ich werd mich mal so umhören und schauen was es so gibt.

Ich würde aber Prozessortechnisch eher zu Intel tendieren.
Habt ihr da Einwände gegen, oder ist das eine reine preissache? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich bin ja auch der Meinung das gerade CAD-Programme besonders gut auf Pcs mit Intel Prozessoren und Nvidia GTX Grafikkartenlaufen.
Täusch ich mich da?

Ja, das was ich gehört habe sollen CAD-Programme wirklich besser mit Nvidia harmonieren. Der CPU ist es allerdings soweit ich weiß egal ;) Wir können ja trotzdem eine Intel CPU verbauen.

ein Q9400 ~210 € wäre da sicherlich empfehlenswert.

Und zur Konfig von Axxa:
Eine für ~200€ :wtf:

Da würde ich eine aufgrund der Anforderung empfehlen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Intel VS: AMD.

So ein lästiges Thema, da muss echt ein Sticky her xD

Für ein 800€ Bugett würde ich zu AMD raten, da es da mehr leistung gibt, vlt auch einen Intel C2Q.

Das ist übrigends mittlerweile Blödsinn wie du sehen kannst. Als die C2Q noch alle jenseits von 300€ waren konnte man das sagen, jedoch kostet der Q9400 nur noch 215 € was ungefähr der Preis für einen 955BE ist, und wenn man den C2Q auch noch übertaktet sollte dieser schneller sein, weil er sich vermutlich etwas besser takten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann eventuell doch für einen Intel-Prozessor und die GTX 275 entscheiden würde, was für ein Mainboard würdet ihr dann einbauen?

Ich habe ja absolut nix gegen AMD, hatte selbst einen, nur hab ich eben gehört das gerade CAD-Programme mit Intel besser zurechtkommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Q 9400 ist übrigens schon für 204,90 Euro bei notebooksbilliger zu haben. ;)

Nehmen wir mal an ich würde mich für den entscheiden, dazu die Nvidia GTX 275, was würdet ihr mir für weitere Zutaten empfehlen? Vorallem Mainboard, Kühler, Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9400 für 205€ ist eine tray version und hat daher deutlich weniger Garantie als die 10€ teurere Boxed-version ;)

so ich habe dir jetzt mal ein System zusammen gestellt mit der Tray version des Q9400 (205€) und einem wirklich sehr guten CPU-Kühler. Der EKL Brocken hält meinen 940BE @ 3,6Ghz unter last bei ca 45° (!)

Daher sollte in Sachen Übertakten bei dir einiges drin sein ;)

unbenannt8i0z.jpg

Wenn man die Hardware woanders kauft sollte 1. Der Konfigurator sich beim Netzteil nicht quer stellen (Man muss bei alternate min. 600Watt nehmen...) und 2. sind die Netzteile bei Alternate wirklich teuer. Dann bleibt man auch im Rahmen des Budgets.
 
Vielen Dank an euch!
Das hilft mir enorm weiter...Ich bin jetz allerdings hin und hergerissen, ob ich nun ein System mit AMD Technik oder mit Intel Technik aufbaue. ;)

Naja ich werde wohl mal noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen und dann alles ganz in Ruhe angehen.

Dann vielen Dank erstmal...

Hab hier mal noch eine Variante von mir mit AMD Prozessor, was sagt ihr dazu?

Prozessor:


Grafikkarte:


Mainboard:


Festplatte:


Arbeitsspeicher:


DVD-Laufwerk:


Gehäuse:


Netzteil:


Prozessor-Kühler:
 
viel weiter wird man einen Intel auch nicht takten können...
Ausserdem wäre das bei einem solchen Prozessor eh nicht nötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?