Rechner für Maschinenbauer (CATIA V5, Ansys usw.)

New member
Hallo zusammen,
erstmal tolles Forum hier! Gefällt mir als Neueinsteiger sehr gut!
Möchte mir jetzt zum ersten Mal überhaupt selber einen Rechner zusammenbauen. Die Zusammenbaupreise und die Intransparenz beim Fachhändler find ich irgendwie nich so prickelnd.
Auf dem Rechner sollte vorallem CATIA V5 und auch das FEM-Programm Ansys gut laufen. Ansys ist ein Programm dass ziemlich viele Rechenschritte schnell ausführen muss. Ansonsten will ich damit noch die Fotos meiner neuen Digitalen Spiegelreflexkamera nachbearbeiten, die schnell mal 10MB haben.
Zocken will ich damit eigentlich weniger (wenn dann mehr Strategie, bin nicht so der Shooter Fan).
Rechner sollte inkl Kleinzeug (DVD-Brenner,WLAN-Karte usw.) ohne Monitor um die 600-650€ kosten. Betriebssystem kann ich mir kostenlos über die Uni holen. Da hab ich mir aber im Fachgeschäft sagen lassen, dass ich für über 4GB Arbeitsspeicher schon Vista Ultimate brauche. Tuts da nicht das Vista x64 auch? Und wieviel GB Arbeitsspeicher kann Windows XP verwalten?
Also nochmal Zusammenfassung:

- CATIA V5 und Ansys soll flüssig laufen
- DVD-Brenner
- WLAN-Karte
- eher weniger zum Zocken
- mind. 500GB Festplatte (für Fotos und MP3)
- 600-650€

Vielen Dank schonmal!
 
vorsicht. in den zu catiav5 steht nichts von der kompatibilität zu vista. es gibt wohl eine 64bit version der software für xp64. 4gb minimum sollte der rechner trotzdem haben. vermutlich läufts noch flüssiger mit 8. aber kenne das speicherverhalten des programms nicht.

was den rest angeht, solltest du mit dem budget locker hinkommen. quad ist imho pflicht. dicke grafik auch.

hinweis zu den windows versionen. ultimate ist nur eine variante des vista systems. jedes system gibts als 32bit und als 64bit version.
 
wenn du catia und Ansys flüssig laufen willst hol dir mindestens 4gb Ram und ein schnelle Grafikkarte (lieber ein Nvidia, kein ATI)
Seit R18 SP4 läuft Catia auch auf Windows Vista 64-Bit, für Ansys brauchst du den Patch SV25 oder höher aber ob du den Flexlm unter vista zum laufen bringst das bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab damals nur vista 32bit probiert da gehts nicht so ohne weiteres. hab aber gehört das es irgendwie machbar sein soll das zum laufen zu bekommen
 
hab damals nur vista 32bit probiert da gehts nicht so ohne weiteres. hab aber gehört das es irgendwie machbar sein soll das zum laufen zu bekommen

ja das macht richtig kopfschmerzen aber ist machbar, ich habe 3 jahre als Rechneradministrator an der uni hannover gearbeitet und habe immer probleme gehabt mit Ansys unter vista64 aber mit patche kriegt man das hin.
 
das is richtig aber wer weiß wie aufwendig deine zeichnungen sind?
die quaddro bei uns auf der arbeit bekommste bei e... fürn hunni
haben aber ausgereicht also du mußt keine quaddro für 4000 kaufen um zu zeichnen
ne gute zocker karte reicht sicher auch
 
das is richtig aber wer weiß wie aufwendig deine zeichnungen sind?
die quaddro bei uns auf der arbeit bekommste bei e... fürn hunni
haben aber ausgereicht also du mußt keine quaddro für 4000 kaufen um zu zeichnen
ne gute zocker karte reicht sicher auch

es muss nicht unbedingt ein Quadro, die Quadro sind auf der 200 chip basiert deswegen ein GTX260 wird perfekt laufen weil ist sie hat ein 200 chip drin,
ich nutze ein GTX260 mit 2x 22" TFTs für CAD zechnung mit Pro engineer und funktioniert perfekt
 
mach dich bitte lieber nochmal bei deiner uni schlau, ich arbeite selbst an einer :) wirst sicher dein OS über MSDN erhalten.

im normalfall sind da nur die 32bit versionen drin
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!
Hab mir jetzt mal was zusammengestellt bei hardwareversand.de und würde gerne eure Meinung dazu hören (teilweise hab ich einfach Teile aus der Kaufempfehlung von PCMasters für 500-600€ übernommen).

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (oder soll ich lieber nen Q8300 nehmen?)
MB: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX (wie finde ich heraus ob das mit meinen anderen Bauteilen kompatibel ist?)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual Channel, CL7
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 (möchte vorallem ein leises energiesparendes Netzteil, passt das dann?)
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GT, 512MB, PCI-Express (hab jetzt einfach mal ne Geforce für um die 100€ genommen, in der Annahme dass die dann schon was taugt)
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
DVD-Laufwerk: LG GSA-H42N schwarz Retail (Ist das billigste. Lohnt es sich da 20€ für was besseres draufzulegen?)
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 PCI

Kosten 557,43€

WLAN-Netzwerk-Karte bau ich mir dann selber noch ein.

Hab ich da jetzt irgendwas wichtiges vergessen? Wäre auch für sonstiges Feedback bezüglich der Zusammenstellung dankbar!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab mich jetz nochmal ein bisschen schlauer gemacht und festgestellt, dass das MSI Board nur bis 4GB RAM unterstützt. Mein Plan is jetz derzeit erstmal nur 4GB RAM einzubauen, würde mir aber gerne noch die Option offen halten später bis auf 8GB aufzustocken. Daher hab ich mir mal das Gigabyte GA-EP43C-DS3 Board angeschaut. Was meint ihr dazu? Ich hätte halt gern was günstigeres (so max um die 70-80€ wegen Gesamtpreis 600€) womit ich aber noch ein bisschen nach oben mit nem upgrade offen bin.

Wie sieht das denn mit der Leistung vom Netzteil aus, sollte ich da lieber was stärkeres nehmen, bzw. woher krieg ich denn die Daten welche Leistung mein Netzteil liefern können muss?

Möchte vorallem erstmal bei Windows XP bleiben wegen der Kompatibilität zu CATIA V5 und dann auf Windows 7 wechseln wenn das dann Ende des Jahres rauskommt. Da hab ich jetzt aber auf alternate.de gelesen, dass ich da ein internes Floppy brauche um WinXP installieren zu können:wtf: ich hoffe ich hab das flasch verstanden.

Ausserdem würde mich jetzt noch interessieren was denn der unterschied zwischen ne IDE, S-ATA und SCSI-Festplatte ist (ausser dem Anschlussstecker vielleicht). Brauch ich überhaupt nen IDE- oder SCSI-Controller wenn ich mir nur S-ATA-Geräte (Festplatte,Brenner) hol?

Ihr merkt schon, ich steig grad erst in die Materie ein und wäre für jede Hilfe dankbar. Falls jemand ein Tutorial oder FAQs für EInsteiger hat kann er mir auch gerne nen Link dazu schicken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so grob drübergeguckt wirste mit dem 350Wat Netzteil net weit kommen, würde an deiner stelle zu 500Watt greifen
 
- wenn du strom sparen willst nimm den Q8300 der braucht weniger strom
- Grafikkarte: nimm lieber ein 9800gtx+ die ist schneller und kostet ca 15 euro mehr
- Netzteil: 450W oder mehr
- Mainborad: nimm lieber ein ''asus p5ql pro'' die kostet um 70 euro und kann bis 16GB Ram
- disketten laufwerk brauchst du wenn du AHCI im bios aktivierst für die treiber bei der installation von win xp
- festplatte:einfach ein sata2 festplatte kaufen , du brauchst kein extra controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Auf das ASUS Board bin ich auch schon gestoßen, werd mir das dann mal genauer anschaun. Die 9800gtx hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden, bis ich drauf gekommen bin dass die jetzt gts250 heißt. Die Tutorials hab ich auch gefunden und werd mich jetzt drauf stürzen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich meld mich dann wieder wenns fertig is und ich noch fragen hab.

Tolles Board hier!
 
nimm die gts250 kostet 106 euro und ist ein gtx+ nur umbenannt

zb: XFX GeForce GTS 250, 512MB DDR3, PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?