Welcher Prozessor / Mainboard zu Geforce 260 GTX?

New member
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, von einem Bekannten günstig eine Gefoce 260 GTX Grafikkarte zu bekommen, und plane jetzt darumherum einen vernünftigen PC für Spiele und Bildbearbeitung mit Photoshop zu basteln.


Ins Auge gefallen sind mir bisher folgende Prozessoren:



Wären das vernünftige Prozessoren zum Einsatz mit der besagten Grafikkarte, oder welche Kombination aus Prozessor und Mainboard
würdet ihr dazu empfehlen?
(Preisrahmen zusammen ca 200-300 Euro)

vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

rein von der sache her, provitieren starke grakas (wozu eine GTX260 zweifels ohne sicher gehöhrt) durchaus von mehr wie zwei kernen auf der CPU.
man kann also nicht zwingend sagen, da spiele bis auf wenige ausnamen nicht für vierkerner optimiert sind, lohnt ein X3 oder gar X4 nicht. starke grakas werden durch X3s oder X4s einfach besser befeuert als von X2s. allerdings gehöhrt der E8400 schon zu den stärksten zweikernern die der markt her gibt und eine GTX260 wird auch von diesen sehr gut angetrieben.
hier und da wird man aber durch einen kern mehr, den der 720er hat, durchaus provitieren können. dazu kommt, dass immer mehr spiele auf den markt kommen, die durch mehr wie zwei kerne besser unterstützt werden.

auch weil der 720er ein wenig günstiger ist, würde ich den vor einen E8400 bevorzugen und gute AM2+ mainboards gibt es auch zu einem günstigen preis. takten kann man auch beide sehr gut und 3,6-3,8Ghz sind für einen 720er nicht unrealistisch. ein E8400 kommt oft über die 4Ghz, allerdings ist dafür ein P45 mainboard notwendig welches dann auch wieder teurer ist wie die günstigen P43 mobos des sockel LGA775.
nimm den AMD PII 720BE. dazu ein sockel AM2+ um die 80-90€ mit einem 790er chip, dann noch 4GB 1066er RAM da drauf (ca.50€) und mit einer GTX260 habt ihr ein feines system zum gamen und allem drum und drann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hol dir besser gleich einen quad! ich stell ma zusammen:





für wie viel verkauft er denn die gtx260? und ist die mit 216 alu`s?

bei einem 200-300€ budget leider nicht zu realisieren, da man den speicher auch noch dazu rechnen muß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und CPU sind locker drin.
Brauchst du Arbeitsspeicher, oder hast du schon welche?
Welches Netzteil hast du?
 
Hallo nochmal und Danke für eure Antworten!

Ich hatte ja ursprünglich geplant Teile meines alten Rechners weiter zu nutzen, aber weil ich dann doch mehr wechseln müsste als gedacht, werden wir den alten "am Stück" behalten, und den neuen (bis auf die Graka) komplett neu zusammenstellen. Das hier habe ich soweit zusammengebastelt:

Mainboard: ASRock AOD790GX/128M 790GX


CPU: AMD PhenomII X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BOX


Speicher: (DDR2-1066+) 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 KIT


Festplatte bin ich etwas ratlos (IDE/SATA/SSD) sollte minimum 200gb haben; und auch beim Gehäuse weiss ich nicht ob ein grosser Tower sinnvoller wäre wegen der Wärmeentwicklung, der Rechner hat ja um einiges mehr Power als mein alter :rulez:

Wenn da jemand einen Tip hat (von K&M auch am besten), oder einen Kommentar zu Bord/CPU/Speicher oben, immer her damit ich bin für jeden Tip dankbar! ;)


Grüsse & vielen Dank

Edit: Achja, übertakten will ich nichts, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und aus Garantiegründen; Der Rechner braucht also nicht dafür besonders geeignet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die drei komponennten gehen i.o. auch wenn einige sagen werde Asrock ist nicht so gut. die zeiten da asrock nur ein "billighersteller" ist, sind vorbei.

bei der festplatte nimm eine S-ATAII am besten mit 16 oder 32MB cache. hersteller, samsung, WD oder hitachi.
die kapazität deiner neuen HDD kannst nur du selber wissen. manchen reichen kleine mit um die 200GB, andere brauchen was großes mit 1000GB.

ebenso wie die HDD sollte das laufwerk auch S-ATA sein. bei allen aktuellen mobos steht nur noch ein IDE port zu verfühgung, ergo kann man erst mal so nur max. zwei IDE geräte anschließen. nutzt einer noch alte HDDs und laufwerke, kann man faktisch nur eine HDD und laufwerk, an so einen IDE port anschließen, hast du noch mehr IDE geräte, müßen dann wieder adapter her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?