Q9550 übertakten

New member
Hey leuts wollt mal fragen wie weit ich mit mein Q9550 und diesem kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro gehen sollte?
also bin jetzt bei 3.1 weis das der cpu selber noch einiges kann aber weis jetzt nich genau wie hoch mitm vcore und so bei dem kühler.
 
Hey leuts wollt mal fragen wie weit ich mit mein Q9550 und diesem kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro gehen sollte?
also bin jetzt bei 3.1 weis das der cpu selber noch einiges kann aber weis jetzt nich genau wie hoch mitm vcore und so bei dem kühler.
bis 3500mhz kannst du ohne vcore zu erhöhen schaffen. mein läuft mit 4003mhz mit vcore=1.4125V
die Freezer 7 ist nicht so der Hit.. immer auf Temp achten
 
kann einige auch nich verstehn das sie ihre temp auf 40° halten wolln mit teurer wakü damit der lange lebt aber nach 1/2 bis 1 jahr ein neuen kaufen xD
 
mein alte q6600 kommt öffter auf 80° trotzdem hat 2 Jahre überlebt :D
hol dir ein bessere kühler für ca 40 euro zb Mugen dann kannst du mehr aus dein cpu rausholen :D
 
Intel gibt max 65°C an (nicht für cores sondern für den Heatspreader!)

Also mehr als 75 sollten es schon nicht mehr sein.
 
Nein.
Man kann teilweise auch weit höher gehen, als die angegebene HS Temp ;)
X2 4200+ (noch der Windsor) @ knapp 100°C Core ^^
Hab damals mal mit meinem Notfallkühler (AC Dingsbums 64 ^^) OC probiert, bis ich dann bei 1,5V @ 3,3 GHz war :D
Der lief so ne Woche lang Folding @ home 24/7.
Wollte den eigtl durchheizen, hat aber nich geklappt :fresse:
Werkelt nun seit 6 Monaten in Papas PC :)

Die Notabschaltung greift erst bei weit über 100°C ;)


Und ja, ich brauch ne WaKü.
Meinen Phenom kriegt man mit Luft nicht mehr bzw bedingt unter Kontrolle.
Und wenn, dann nur mit hohem Geräuschpegel.
Und so fahre ich fast lautlos und trotzdem kühl.
 
Hey ich habe nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Lohnt es sich eigentlich bei meiner Hardware die CPU zu übertakten? Wenn ja, ab welcher Herzzahl würde es sich erst spürbar lohnen?

Spoiler:
Unbenannt.png

Unbenannt.png


So siehts bei mir aus. Bisschen komisch. Als Kühler habe ich den Xigmatek RS.
 
Alles über 3,2Ghz wirst du beim Takt bemerken. Man muß aber gleich sagen das, dass Mainboard, bzw. dessen Bechipung sehr wichtig ist beim übertakten eines LGA 775er Systems.
Nutzt du ein Board mit P35, P45 oder X48 Chipsatz wird alles gut und ein übertakten bis zu 4Ghz oder evtl. darüber hinaus steht nichts im wege, wenn die Kühlung ausreichend demensioniert ist. Bei kleineren Chipsätzen, ala G31/33 oder P/G 41/43 sieht es mit einem sinnigen übertakten jenseits der 3,2Ghz düster aus, denn dazu kann man den FSB des Mainboards einfach nicht hoch genug stellen um einen relativ hohen CPU-Takt zu erhalten.
Nur MoBos mit besagten P35, P45 oder X48 Chip, lassen einen FSB von bis zu 500Mhz oder höher zu, was unbedingt wichtig ist will man an die 4Ghz mit seinen Q9xxx kommen. Richtig interessant, bzw. guten leistungszuwachs bekommst du auch erst ab 3,5Ghz.
 
Ah danke. Also werde ich mal versuchen auf 3,5Ghz zu kommen.
Ich Dummerchen habe vergessen in meiner Signatur das Brett anzugeben.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-EP35C-DS3R. Also P35 ;)

Was sagst denn zu meinen Kühler und den Temperaturen. Muss da was neues her oder reichts?
 
Der Xigmatek sollte völlig ausreichen um den Q9550 auch bei 3,5-4Ghz noch ausreichend zu kühlen, ist ja nicht der schlechteste CPU-Kühler gewesen.
Mit dem P35er Gigabyte sollten die 3,5ghz problemlos zu schaffen sein. Dann viel Spaß beim OCen.
 
Die Temps erscheinen mir für den Kühler viel zu hoch da solltest du mal schauen woran das liegt. Möglich, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, oder das du zu viel oder zu wenig WLP auf der CPU hast. Denkbar wäre auch, dass diese schon zu alt ist.
Ich hab ja einen Q9450, ist also fast der gleiche wie dein Q9550. Meiner läuft bei 3,5Ghz gerade mal unter Last mit Prime95 mit solchen Temps wie bei dir im Idle und der Kühler ist auch fast der gleiche.
 
Naja das Problem ist das diese komischen Halterungen echt beschissen gemacht sind. Eigentlich sitzt der Bombenfest drauf. Gibt es eig irg welche anderen Möglichkeiten den zu montieren? Außer diese "push pins"?
 
Nein, die gibt es nicht wirklich. Für manchen Kühler der größeren Sorte gibt es speziele Hallterungen die verschraubt werden, ob es die auch für deinen Kühler gibt mußt du mal "ergooglen".
 
Hmm naja ich hab den auch befestigt als nichts ausgebaut war. Und da der recht fett ist war das äußerst schwierig. Vielleicht habe ich mehr Erfolg wenn ich das Brett mal ausbaue denn dann montiere und wieder einbaue (?)
 
Das wird sicher besser sein. Ich selber habe es mir abgewöhnt, Intelmainboards vor der Installation des CPU-Kühlers ins Gehäuse zu bauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?