PC für ca. 715€, von KoH zusammengestellt, ihr sollt bitte auch nochmal drüber gucken :)

New member
So Titel sagt eigentlich schon alles...^^

KoH hat mir vorgestern oder so, auf jeden fall in den letzten Tagen, diesen PC hier zusammengestellt:
Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD4870 PCS
Prozessor AMD Phenom II X4 940
Netzteil Cooler Master RealPower M 520W
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner LG GH-22NS2x Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM
Mainboard GigaByte GA-MA790X-UD4
Festplatte (SATA) Samsung HD753LJ 750 GB
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit


Kühlung EKL Alpenföhn Groß Clockner

Preis: ~ 750€

Find den ziemlich cool, wollt auch schon bestellen :p, aber KoH meinte ich soll euch zur Sicherheit auch nochmal drübergucken lassen. Kommt dem Mainstream PC von Belisario aus http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...teme-zusammenstellung-updated.html#post397059 recht nahe. Beide in meinen Augen klasse :p. Also Mainstream als Bezeichnung trifft es ganz gut. Ich will den Rechner natürlich auch für anspruchsvolles Gaming nutzen aber auch einfach für skypen chatten, surfen. Und er sollte an allem nicht weiter zu knapsen haben^^

mfG Philipp
 
Hmm.
Das ist eine wohl Definitionsfrage.
Was noch nicht HighEnd ist, wird eben unter Mainstream eingeordnet.
Mainstream heißt ja nicht, daß am System irgendetwas minderwertig wäre.
Zocken kannst Du damit ganz bestimmt. Und dies gar nicht mal so schlecht.

Für mich ist die Zusammenstellung stimmig.
 
Das System finde ich ok. Alles brauchbare Komponenten und auch in einer sinnvollen Zusammenstellung. Ich persönlich würde beim RAM noch 1066er nehmen.

Meinst du mit KoH vielleicht ? Den Support finde ich nämlich nicht schlecht...
 
also für 750E könnte man hier und da noch etwas mehr machen.


AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Corsair HX450W 450 Watt
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

751€

Also grad bei GPU und Ram lässt sich für 750 noch bissl was rauskitzeln.

Aber sonst ist die Combo schon sehr nice die sie dir da gemacht haben.
 
Bei der HDD lieber die Samsung Spin Point F1 als die WD oder gar Seagate.
Die HD 4890 gibt es zurzeit nur mit Referenzlüfter und der wird recht laut, soweit ich das weiß. AUch wenn die Karte etwas schneller ist als die 4870 PCS.
 
seagate würde ich auch nicht unbedingt nehmen. entweder samsung oder western digital. die Black und die F1 nehmen sich dabei nicht all zu viel. Was die GPU angeht, naja, so "leise" ist auch ein PCS Version unter volllast nicht. Ebenso kann man den Lüfter der Standarddkühler etwas modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System finde ich ok. Alles brauchbare Komponenten und auch in einer sinnvollen Zusammenstellung. Ich persönlich würde beim RAM noch 1066er nehmen.

Meinst du mit KoH vielleicht ? Den Support finde ich nämlich nicht schlecht...

Also das nehm ich dir jetzt mal übel :p

Also ich habe diesen RAM aufgrund der Timings genommen (CL 4er)
Und da die CPU übertaktet wird (Über den BUS) wird auch der RAM-Takt erhöht, also sollte es eigentlich keine wirklich schnellere alternative geben ;)


Und weil das ganze bei Alternate bestellt werden soll ist vom Budget leider nicht viel mehr drin, mir wurde zwar noch als Grenze 650€-700€ genannt aber wenn es jetzt 750€ sind, dann kann man absolut zu einer HD4890 greifen die beim Übertakten selbst zu einer GTX285 aufschließen kann nicht muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mal schauen welche Grafikkarte da die leiseste und kühlste Lösung verbaut hat.
Da gibt es im Moment große Unterschiede.

Alternativen:

-Rechner ohne Grafikkarte bestellen und eine www.edel-grafikkarten.de holen.
(-teurer,+gute Kühlung +leiser)

-Selber einen besseren Kühler verbauen
(-Handwerkliches Geschick,+gute Kühlung +leiser)

-Wasserkühlung
(-sehr teuer,+sehr gute Kühlung +sehr leise)

-Bios Modifikationen
(-Flash Erfahrung,+keine Kosten,+ein wenig kühler & leiser)

Ansonsten sieht's doch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koh

und du denkst das wenn du den Ram Ocest der bei sagen wir 1000Mhz immernoch CL4 macht? zumal die AMDs eh weniger wert auf timings legen und meist eher von takt profitieren. Und wenn du ihn per HT ocen willst, warum dann bitte ein 940?, dann tuts auf ein 920.

@ nasty,

bist aber auch hörsensibel geworden ;), Im Idle ist die Standardkühlung meist angenehm leise, das sind so ca 60-70% der Zeit an nem PC. Unter Load liese sich dann mit Rivatuner ein geeignetes maß zwischen Lautstärke und Performance suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nasty,
bist aber auch hörsensibel geworden ;)
Also meine PCS+ war bei der Lieferung
(erstes Bios der HD 4870 mit Lüftersteuerungsbug, Lüfter zu langsam, schleift)
so laut ich dacht nur wie können die das Ausliefern.
Nach Kontakt mit Powercolor und dem neuen Bios gings dann schon.
Mit meinem eigenen Bios war sie so leise wie ein gut geregelter Referenzlüfter, aber immer noch das lauteste im PC.

Man glaubt garnicht wie leise die 1900er Slipstream unter 1400 RPM werden!
 
Also meine RAM´s (habe dieselben) machen zwar nicht 1066Mhz mit, allerdings bis ca. 900Mhz ziehen die mit ;) (Bei einer kleinen erhöhung der Spannung)

Soweit ich weiß spielt die Lautstärke hier garkeine Rolle...
 
du willst also auf 225mhz HT und 3,375Ghz bei der CPU gehen? Nichts für ungut, aber 1066 CL5 und ein Multi OC auf 3,5Ghz ist um einiges sinnvoller.
 
sei froh das du nicht grad mit gegenüber stehst.... für das Geld bekommst fast 8Gb DDR2-1066, wo willst du noch Geld verschwenden?

Mal als Bsp: diese sparen knapp 30€ und packen knappe 1200Mhz CL5:



bitte nimms mir nicht übel, aber bei solch einen PC mit dem Budget ist "geld ausm fenster werf" nicht angebracht, und nicht im sinne des "käufers".
 
Also als ich die Dinger gekauft habe, habe ich nur ~50€ bei alternate bezahlt...:hmm::hmm::hmm:

auf wunsch kann ich ein foto der rechnung hochladen !

Edit:




Ich gebe zu, ich wusste nicht den aktuellen Preis und habe auch vorhin nicht darauf geachtet.
Bei 80€ hast du allerdings recht...Da kann man meinen OC Plan in den Wind blasen
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du nicht, aber sie kosten derzeit 81e, also solltest du diesen Part nochmal überdenken... und selbst für 50e sind diese zu teuer
DDR2-1066er 4´GB Kits CL5 bekommst schon für unter 45e. Bei solch einem Budget zählt jeder effektiv eingesetzte euro
 
Ich dachte, dass sich die Timings immer sehr auszahlen würden, vorallem bei der Performance ?

Oder hab ich da was falsch verstanden :hmm:
 
Timings waren vor allem zu Zeiten, als NB's noch den Flaschenhals in der Verbindung darstellten, eines der Hauptaugenmerke. Seitdem bei AMD der Memcontroler in die CPU gewandert ist sind die Latenzen besser geworden und die Auswirkungen der Timings vom Ram auf die Gesamtperformance waren "niedriger". In heutigen Zeiten kann man mit ruhigen gewissen zu CL5 Ram greifen und diesen dafür höher takten. So wie du es wahrscheinlich siehst ist es schon längst nicht mehr. CL4 wäre erst ab ca 1000mht wirklich interessant, doch auch so "teuer", dass sich die wenigen Prozent Perfomance sparen kann, und lieber zu "günstigem" 1066er greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Versuche sich gegenseitig aufzuklären in allen Ehren.
Sie werden den Threadsteller aber, da er mit seinem System sehr wahrscheinlich keine Benchrekorde aufstellen will, eher weniger interessieren.

Nach der Zusammenstellung muß man zumindest annehmen, daß Alltagstauglichkeit und einigermaßen flottes Gaming (zu vernünftigem Preis) das Ziel sind.
 
Geld sparen ist nicht im Sinne des Threaderstellers? Zumal er damit sogar ein mehr an Leistung bekommen würde.

Du hast recht, es geht nicht um Rekorde, sondern ums sinnvolle nutzen des knappen Geldes.

Für die "Alltagstauglichkeit" hast das System fast schon zu viel Power, Gaming System trifft es da schon eher.
 
Fragesteller die es uns übel nehmen, wenn wir sie sparsam beraten, dürften wohl eher die Ausnahme sein.
Da hast Du wohl Recht.

War auch nur so eine Anmerkung, damit der Thread hier nicht unverfolgbar lang wird.

... sorry. ^^
 
Das System ist auch auf´s Gaming ausgelegt und genau aus diesem Grund soll es angeschafft werden. Wenn die Timings jetzt nicht mehr als so viel bringen, ist es sicherlich sinniger wenn man die normalen 4Gb 1066Mhz nimmt und eine HD4890.

ps.

@ invalid
die systeme die ich Privat und auch hier zusammgestellt habe sind alle "Funktionsfähig" und bestimmt nicht rausgeschmissenes Geld ;)

@Horst.

Dann warten wir besser erstmal auf eine Antwort ab :) :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?