AMD Phenom II X4 955 - 800 Mhz - mehr geht nicht?

New member
Hi, ich habe Freitag meine neue Hardware erhalten, Heute wollte ich das ganze mal etwas Testen, nachdem ich das System neu aufgesetzt habe (winXP 32Bit)
So, zur Hardware:





Speicher is OCZ 1600er DDR3

So das Problem1 ist:
Wenn ich boote kommt AMD Data Change ... Update new Data to DMI!
Einmal kamm Update sucessful, jetzt kommt wieder nur das.

Das Problem ist:
Der CPU bleibt bei 800 MHZ egal was ich mache, Prime95 läuft trotzdem bleibt alles beim alten, außer das der Lüfter bisschen schneller wird.

Im Bios hab ich mal das CnQ ausgemacht (Cool n Quit), half nichts.
Dann habe ich mal alles manuell angegeben, half auch nichts (also FSB takt 200mhz und multiplikator 16x)

Der RAM war anfangs auch nur auf 1066, konnte man aber problemlos auf 1600 stellen.

Jedenfalls gurke ich hier mit 800 mhz durch die Welt. (wenn ich in windows bin is der multiplikator gleich wieder bei 4x)

Falls ihr weitere Infos braucht, schreibt es bitte. Ich kenn mich mit dem neuen Zeug nich so aus, hatte vorher einen AMD XP 3000+.

lg

//edit:
hat ich ganz vergessen, ab und zu startet der rechner einfach so mal neu. zu heiß wird nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auch 4 mal, sind blos nicht alle auf dem Bild. Weiß das schon das jeder Kern einen Prozess übernimmt.

Everest zeigt die Temps von jedem Kern einzeln und auch von der Gesamt CPU! Daran kannst nicht liegen.

Außerdem glaube ich ist das die aktuelle Bios version, herausfinden kann ich es nicht, da die gigabyte download seite nicht erreichbar ist für mich?!


schöne scheiße kauft man sich nen sau teures system und dann hat man doch nur ärger
 
Hm, aber bei einem Bild werden doch 3,2Ghz angezeigt? Und wenn alles Problemlos läuft und auch sonst, Spiele flüssig laufen, dann liegt das wahrscheinlich am Board, weil das Board vielleicht irgendwas falsch ausliest oder sowas. Keine Ahnung.
Wie oben schon erwähnt, mal ein BIOS-Update probieren?

Zwinke
 
Die Benchmarks von Everest zeigen mir 800 mhz an und damit wird auch getestet.

Evtl. stimmt wirklich was mit dem Bios nicht es gibt nämlich eine F4A version, aktuell ist die F3 drauf.

Jetzt die Frage: Wie mach ich das BIOS update?
Brauch ich dazu Diskettenlaufwerk -> weil nicht vorhanden!



Kein plan ob ich Qflash habe:


//Edit:

ganz interessant:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich keine große Ahnung von Gigabyte-Boards hab und kenn mich damit auch nicht aus, was es für funktionen gibt. Wobei sich Q-Flash am besten eignet. Bei Asus gibt es ein Tool, da kann man es auch übers OS bzw Internet machen, aber eben bei Asus. Hm.
Evtl. über einen USB-Stick geht auch, oder ein Boot-CD, könnte auch klappen.

Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Ach gibt es auch ein Tool von Gigabyte? Dann hab ich das übersehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ich werds morgen mal machen ist mir jetzt zu spät für so ne aktion.

Dank euch für den Support, zumindest seid ihr jetzt mit dem wissen ausgerüstet, falls noch einer sich den 955 mit so einem board holt ;)

Ich werd das wissen auch so gut es geht verteilen, ist immer wichtig bei so junger hardware - in diesem Sinne - gute Nacht :)

nimmst du das tool:

dann ist das ne simple sache von 5min

Schau mal im 3ten Post von
da steht man sollte nicht @Bios nehmen, was davon zu halten ist, kein plan
 
Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber eine x32 Bit Version
für die Hardware? :confused:


Hei, jaaa des weiß ich :D
Dachte mir ich warte bis es für Windows 7 richtig Support gibt und so, ist ja noch ehr in den Startlöchern.


Jetzt mach ich erstma des Bios und dann schau mer weiter :)


//edit:

Jetzt bin ich Glücklich:





Habs mit QFlash gemacht, sicher ist sicher :)
Aber danke nochmals an alle!



Nur scheint der RAM jetzt nur auf 800 anstatt auf 1600 zu laufen oO

Da bleibt der Multiplikator bei 4x, anstatt 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs ja gemacht :)

Das Problem mit dem RAM hat sich auch gelöst, es lag ein Programm von Gigabyte dabei namens EasyTune (o.ä.) damit kann man alles soweit einstellen, das BIOS update war trotzdem nötig!

Nächstes Problem ist der CPU Kühler der mit 5500 RPM bei Volllast einfach nur nervt. Aber das ist ein anderes Thema :D
 
50°C?
Mein Phenom II 940 hat nur 38°C, trotz Luftkühlung.

Ich kenn mich mit dem Board nicht aus, aber es kann sein, dass das Board im BIOS eine Funktion hat, in der Du die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen kannst. Zwar nicht nach RPMs, aber bei mir zB kann ich zwischen Perfomance ( also schnell drehen ), optimal ( langsamer aber trotzdem noch gut gekühlt ) oder Silent ( langsamer, aber kühlt auch nicht mehr so gut, wobei es trotzdem noch i.O. ist ), auswählen.
Vielleicht gibt es ja sowas in der Art bei Dir auch.

Zwinke
 
Ja der Boxed Kühler is echt mist, der dreht schon automatisch hoch wenns heiß wird! Wenn ich wieder bisschen Geld habe ersetz ich den.
Gibts da was um den dreh für 30€?

Noch ne Frage: hat einer son Board mit Realtek HD Audio?

Wenn ich den Soundmanager aufmache und irgendwas drücken will ignoriert er meine Klicks, d.h. ich kann garnichts einstellen!

Das wird jetzt aber Off-Topic, soll ich nen neuen Thread aufmachen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?