Wie lasse ich Gehäuselüfter auf 100% laufen?

Banned
Hallo,
Ich habe ein "BE QUIET! STRAIGHT POWER 600 Watt 80+" netzteil, welches ja die lüfter temperatursteuert. Und an meinem mainboard kann man maximal 1x 4 pin lüfter dran hängen, da dort keine anschlüsse mehr vorhanden sind. Wahrscheinlich weil es ein billiges ASRock ist.

Nun meine frage:
Gibt es irgendeine möglichkeit, die lüfter auf 12V zu regeln, so dass sie auf vollspeed laufen? Mit speedfan klappt das nicht.
 
wenns das board nicht kann, dann mit 4pin molex adapter auf den lüfter gehen. da kannst mit ändern der verkabelung zwischen 5, 7 und 12v einstellen.
 
Hmm, bloß wie kapier ich nicht. Ich will ja alle 6 gehäuselüfter kurzzeitig auf 12V laufen lassen. Geht das nicht mit irgendeinem programm, dass sie auf maximaler drehzahl laufen?
 
Lüftersteuerung ? Da reicht schon eine für 10€.
Also mit Adapter natürlich.


Wieso willst du dein NT Lüfter eig. auf 100% stellen ? Is zu warm ?
 
Das ist doch echt nich so schwer,
du kaufst dir nen Adapter der den "normalen" 4pin Anschluss (der für IDE-Festplatten, optische Laufwerke, ...) auf den 3poligen Lüfteranschluss adaptiert, normalerweise sollte dein Lüfter dann 12 Volt bekommen und entsprechend auf 100% laufen, das ganze wiederholst du für jeden Lüfter den du mit vollem Dampf laufen lassen möchtest, entweder über Y-Stecker die es erlauben 2 Lüfter an einen Anschluss zu stecken oder über mehrere Adapter von 4 auf 3 pin.
 
Oder die Lüfter einfach an Mainboard hängen und im Bios alles auf Turbo einstellen ;) Bei mir (Asus P5Q)

Weis nicht ob es bei dir auch geht.
 
Selbst der 3 polige geht nicht. Mein papst 120mm ist per 3 pin angeschlossen und dreht nicht auf 100%, da das netzteil alle lüfter per temperaturfühler hochjagt. Also kann ich das mit den 100% wohl vergessen. Schade.
 
Die standard Lüfter in deinem Antec haben doch diese Regelung.
Warum stellste die nicht einfach auf max und gut is.
Aßerdem wozu brauchste 12V bei allen Lüftern ?
6 Lüfter sorgen für einen guten Airflow.
Da brauchste keinen Turbo-Modus , damit deine GraKa oder was auch immer verbrennt.
 
Wenn ich die auf HIGH stelle laufen die nicht auf max, da die doch am NT hängen! Und das NT regelt alles per temperaturregler.

Habt ihr mal nen link für diesen adapter? Gucken ob das die temperaturreglung meines NT´s überlisten kann.
 
Häng sie per adapter an den 4poligen Anschluss, an dem wird nix geregelt.

Ich würde dem Netzteilhersteller der anfängt Stromanschlüsse für Festplatten usw je nach Temperatur mal mit weniger Strom zu versorgen auch ordentlich was erzählen...
 
Eben, das meinte ich ja.
Normalerweise ist das ja auch so, dass die an den Molex Stecker angeschlossen werden.
War jedenfalls beim Nine Hundred so.
Einfach bei Caseking in die Suche eintippen: 12V Adapter.
 
Also:
Ich habe gerade mal einen lüfter an den 4 pin anschluss am mainboard getan. Danach drehte er wirklich voll auf.

Wenn ich die an den 4 poligen Netzteilanschluss anschließe, dreht er eben nicht voll auf.
 
Kannst du Bilder von den Anschüssen machen die du meinst? Glaube hier liegt ein Kommunikationsfehler vor.

Danke an Horst für den erzeugten Denkanstoß ;)
 
Is normal, weil dein Netzteil mit deiner HW nie so belastet wird, dass es so heiß ist, dass alle Lüfter auf 100% laufen müssen.
Beim Maonboard ist es so, weil die Bios Einstellung es so vorschreibt. Is bei mir mit Standardeinstellungen genau so.
 
Dann hast Du einen falschen Adapter genommen.
die Kabel die zum Lüfter führen müssen mit dem schwarzen und gelben Kabel verbunden sein.
Dann hast Du 12 Volt am Lüfter. Ohne Wenn und Aber(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Olf:
Bilder machen ist schlecht.

Ich beschreib es mal:
Die 3pin anschlüsse haben ein blaues kabel, ein weißes kabel und ein rotes kabel.
Die 4 Pin anschlüsse haben 2x schwarze kabel und 2x weiße kabel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?